
Links
Dokumente
Satzung der MLU für die Vergabe der Deutschlandstipendien vom 14.11.2012
12_11_01.pdf
(externe Datei)
Nichtamtliche Lesefassung-Satzung_Deutschlandstipendium 14_12_12.pdf (15,9 KB) vom 19.12.2012
Kontakt
Yvonne Hellwig, Abteilung 1 Studium und Lehre
Telefon: 0345 55 21356
Telefax: 0345 55 27418
yvonne.hellwig@verwaltung.u...
Raum 8
Barfüßer Straße 17, 2. Etage
06108 Halle (Saale)
Login für Redakteure
Für Studierende
Das Deutschlandstipendium belohnt Leistung und gesellschaftliches Engagement. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vergibt seit dem Wintersemester 2011 Deutschlandstipendien an leistungsstarke und begabte Studierende. Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen für die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium.
Neu! Alle Informationen für die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium stehen Ihnen auch in englischer Sprache zur Verfügung.
Vergabe für das Sommersemester 2013 ist abgeschlossen
Zum Sommersemester 2013, Beginn 01. April 2013, wurden insgesamt 27 Stipendien vergeben. In diesem Semester erreichten uns wieder knapp 360 Anträge und wir danken allen Studierenden für das Interesse am Deutschlandstipendium.
Anzahl der Stipendien und Fachrichtungen
Voraussetzungen für Bewerberinnen und Bewerber
Bewerben können sich
- Studierende aller Fachrichtungen der MLU, die die Regelstudienzeit in ihrem Studiengang noch nicht überschritten haben, sowie
- Studienbewerberinnen und -bewerber, die die erforderlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen und vor der Aufnahme des Studiums an der MLU stehen
und die sich durch sehr gute Leistungen im Studium oder in der Schule auszeichnen.
Ergänzend berücksichtigt werden besondere Erfolge, außerfachliches Engagement oder persönliche oder soziale Umstände.
Ablauf des Auswahlverfahrens
- Bewerbungszeitraum
- Auswahl der Stipendiaten durch die Auswahlkommission für das Deutschlandstipendium an der Uni Halle
- Auszahlung der Deutschlandstipendien monatlich zum Semesterbeginn
Förderdauer
Die Stipendien werden in der Regel für zwei Semester bewilligt. Eine Verlängerung des Stipendiums bis maximal zum Ende der Regelstudienzeit ist nach einer erneuten Bewerbung und Prüfung des Antrages durch die Auswahlkommission der MLU zur Vergabe der Deutschlandstipendien möglich. Weiterhin kann eine Bewilligung des Stipendiums nur erteilt werden, wenn die Stifter die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen.
Höhe des Stipendiums
Die Förderung beträgt 300 € monatlich. Das Stipendium wird einkommens- und elternunabhängig gewährt und nicht auf BAföG-Leistungen angerechnet.
Ein Deutschlandstipendium kann nicht vergeben werden, wenn Sie bereits eine begabungs- und leistungsabhängige Förderung in Höhe von mehr als 30 Euro monatlich durch ein Begabtenförderungswerk oder eine andere in- oder ausländische Einrichtung erhalten. Auch DAAD-Stipendien können betroffen sein. Bitte erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei der Ansprechpartnerin Frau Yvonne Hellwig (siehe auch Kontaktfeld rechts).
