Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Archiv familiengerechte hochschule

Familie oder Feldforschung? Oder beides?

Der Artikel Familie oder Feldforschung? aus der Scientia Halensis 1/2010 berichtet über die Ethnologin Katharina Schramm und deren Erfahrung zur Vereinbarkeit von Familie und Forschung während ihres Habilitationsvorhaben in Halle. Als erste Geisteswissenschaftlerin erhielt Dr. Katharina Schramm im November 2009 den Preis für Grundlagenforschung des Landes Sachsen-Anhalt.

"Studieren mit Kind - ein Mutmacher"

Im Frühjahr 2010 wurde die Publikation "Studieren mit Kind - Ein  Mutmacher", die federführend vom Studentenwerk Frankfurt/Oder von den  ostdeutschen Studentenwerken erarbeitet wurde, der Öffentlichkeit  vorgestellt. In dieser Broschüre wird an vielen Beispielen - häufig Best  Practices - gezeigt, dass ein Studium mit Kind zwar nicht immer einfach  ist, aber die Studentenwerke einen sehr großen Teil dazu beitragen,  dass das "Abenteuer" Studium und Kinddurchaus machbar ist. Während die  gedruckten Exemplare derzeit auf dem Weg nach Halle sind, können Sie die  gesamte Broschüre ab sofort hier als pdf-Datei herunterladen: Studentenwerk Halle   

Zum Seitenanfang