Newsarchiv: News intern

Jahr 2009

Krebsentstehung durch Viren
Medizin-Nobelpreisträger Harald zur Hausen spricht in Halle

21.01.2009:  Harald zur Hausen, Nobelpreisträger für Medizin 2008, spricht am Mittwoch, 28. Januar 2009, um 17.30 Uhr im Audimax der Martin-Luther-Universität. Zu seinem öffentlichen Vortrag über die Krebsentstehung durch Viren laden die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina und die MLU herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Martin-Luther-Universität präsentiert Jahrbuch

21.01.2009: Die Martin-Luther-Universität präsentiert zum dritten Mal ein umfangreiches, hochwertig gestaltetes Jahrbuch. Es enthält journalistisch aufbereitete Informationen in deutscher und englischer Sprache über die bedeutenden Ereignisse und Entwicklungen an der halleschen Universität im Jahr 2008.

Uni-Shop: Weihnachtsaktion vom 6. bis 31. Dezember

Wer auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk ist, kann während der Adventszeit im Marktschlösschen verlockende Angebote finden. 30 Prozent Rabatt auf ausgewählte Artikel der Uni-Kollektion offeriert das Uni-Shop-Team bis zum Jahresende. Vom 6. bis 31. Dezember 2008 bietet der Uni-Shop weihnachtliche Geschenktipps, verschiedene Sparangebote und erweiterte Öffnungszeiten.

Jahr 2008

Personalversammlung am 17. Dezember

16.12.2008: Der Personalrat der Martin-Luther-Universität lädt am Mittwoch, 17. Dezember 2008, um 14 Uhr in den Hörsaal XX, Melanchthonianum, Universitätsplatz zur Personalversammlung ein.

Personalversammlung am 17. Dezember

Die ursprünglich für den 5. November einberufene Personalversammlung musste verschoben werden, Der Personalrat der Martin-Luther-Universität lädt nun am Mittwoch, 17. Dezember 2008, um 14 Uhr in den Hörsaal XX, Melanchthonianum, Universitätsplatz zur Personalversammlung ein.

Interkulturelles Seminar für internationale Doktorand/innen

Das Akademische Auslandsamt der halleschen Universität lädt Doktorandinnen und Doktoranden ein, an einem zweitägigen englischsprachigen Seminar in Weimar teilzunehmen und sich gemeinsam mit anderen Doktorand/innen über kulturelle Eigenprägungen und Vorstellungen sowie Zielsetzungen und Erwartungen hinsichtlich ihres Aufenthalts in Halle auszutauschen.

Ausverkauftes Weihnachtskonzert

Das diesjährige Weihnachtskonzert des Universitätschores Halle “Johann Friedrich Reichardt” und des Akademischen Orchesters in der Konzerthalle Ulrichskirche am Sonntag, 14. Dezember, ist bereits ausverkauft. Für das Konzert, das mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Friedrich Fasch unter dem Motto “Das andere Weihnachtsoratorium” steht, sind nunmehr weder an den halleschen Vorverkaufsstellen noch an der Abendkasse Karten erhältlich. Das Programm wird auch im Magdeburger Kloster Unser lieben Frauen und in der Zerbster St. Trinitatis-Kirche aufgeführt und erfreut sich dort ebenfalls einer regen Nachfrage.

Online-Anmeldung zu Studienmodulen

Ab dem Wintersemester 2008/09 werden weitere Studiengänge und -programme in die Online-Prüfungsanmeldung über die Selbstbedienungsfunktionen CSS einbezogen. Für diese modularisierten Bacherlor- und Masterstudienprogramme wird es erstmalig zugleich eine obligatorische Modulanmeldung über CSS geben. Das betrifft Studiengänge und -programme der Naturwissenschaftlichen Fakultäten I, II und III sowie der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Spitz-Ahorn am Universitätsplatz muss gefällt werden

Am halleschen Universitätsplatz werden in den bevorstehenden Semesterferien drei Bäume verschnitten und einer gefällt. Ein Spitz-Ahorn stellt laut Unterer Naturschutzbehörde eine akute Gefährdung dar. Eine Ersatzpflanzung ist geplant.

Informationen zur Sanierung der Mensa Weinberg

In der Personalversammlung am 21. Mai gab es auch Fragen nach dem Baufortgang in der Mensa am Weinberg. Das Studentenwerk Halle informiert jetzt darüber, dass die Sanierungsarbeiten ab 11. Juni 2008 fortgeführt werden und bittet um Verständnis für folgende Einschränkungen:

Vortrag zu Wissenschaft und Glaube

Prof. Dr. Rainer Mayer aus Mannheim wird am Mittwoch, 15. Oktober 2008, um 20 Uhr im Hörsaal 22 des Audimax einen Vortrag halten über: „Zufall, Gott und Wissenschaft. Welchen Sinn hat die Rede von Gott im wissenschaftlichen Kontext?“ Professor Mayer ist in Deutschland ein ausgewiesener Experte zum Thema „Wissenschaft und Glaube“. Zu diesem Vortrag lädt die Theologische Fakultät alle Interessierten herzlich ein.

Ringvorlesung „Was ist Zeit?“ im Rahmen des Themenjahres

Die Martin-Luther-Universität widmet dem Thema „Zeit“ eine Interdisziplinäre Ringvorlesung unter dem Titel „Was ist Zeit?“. Kaum eine andere Frage hat die Wissenschaften mehr und nachhaltiger beschäftigt, und kaum eine andere Frage hat unterschiedlichere Antworten gefunden als die Frage nach der Zeit. Der erste Vortrag findet am 14. Oktober um 18 Uhr im Melanchthonianum statt. Prof. Dr. Hans Maier (München) wird zum Thema „Zeitmessung in Antike und Moderne“ sprechen. Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen.