Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katrin Rehschuh

Telefon: 0345 55-21002

Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Rektorat
06120 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Zielvereinbarungen der Fakultäten unterzeichnet

Rektor Wulf Diepenbrock und Prof. Dr. Andreas Ranft, Dekan der Philosophischen Fakultät I<br>
Foto: Maike Glöckner

Rektor Wulf Diepenbrock und Prof. Dr. Andreas Ranft, Dekan der Philosophischen Fakultät I
Foto: Maike Glöckner

Der Rektor und die Dekane der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) unterzeichneten heute (25. März 2009) die Zielvereinbarungen der Fakultäten. Dabei handelt es sich es um interne Vereinbarungen zwischen dem Rektorat und den acht Fakultäten (ohne Medizin). Schon lange zuvor gab es dazu an der Universität Gespräche und ausgiebige Diskussionen, unter anderem in einer Sonder-Sitzung des Akademischen Senats der Universität am 13. Februar.

„Es geht um die Zukunft der Universität“, sagte der Rektor Wulf Diepenbrock, „nicht zuletzt beginnt hier schon die Weichenstellung für ihr künftiges Forschungs- und Lehrprofil“. Der Abschluss dieser internen Zielvereinbarungen gehört einerseits zur Umsetzung der laufenden Zielvereinbarung der Universität und dem Kultusministerium (Laufzeit bis 2010) und bildet andererseits die Grundlage für die Diskussion der strukturellen Weiterentwicklung der Universität in den nächsten Jahren, insbesondere der neuen Zielvereinbarungsperiode von 2011 bis 2015.

In diesem Zusammenhang hatte das Rektorat auch in der Senats-Sondersitzung ein Papier zur Strukturentwicklung an der Universität vorgestellt, das sich mit der Weiterentwicklung der Hochschule nach 2010 befasst. Neben der Darstellung der Rahmenbedingungen, der Forschungsschwerpunkte und der finanziellen Grundlagen enthält das Papier Kriterien zur Ableitung von möglichen Strukturveränderungen an der Universität. Dazu gehören die Prognose von Studienanfängerzahlen (demographische Entwicklung), derzeit bestehende Forschungsschwerpunkte und Budgetfestsetzungen.

Zum Seitenanfang