
Newsarchiv: Startseite Universität
Jahr 2011
Im Unimagazin: Zuckersüße Leidenschaft und Zeitgeist-Kolumne
Der zweite Advent steht bevor - und das Unimagazin berichtet zur Einstimmung über eine zuckersüße Leidenschaft: Förderpädagogik-Studentin Maria Nagel ist den Motivtorten "verfallen". Für scientia halensis hat sie zudem zwei weihnachtliche Cupcake-Rezepte kreiert. Und Kolumnist Dr. Usus Zeitgeist konnte überzeugt werden, auch online zu veröffentlichen.
Hallesches Wirtschaftsgespräch mit Ministerpräsident Reiner Haseloff
Sachsen-Anhalt belegt im Bereich der erneuerbaren Energien bundesweit eine Spitzenposition: Bereits 35 Prozent der Nettostromerzeugung speisen sich aus regenerativen Quellen. Sie nutzbar zu machen, ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor des Landes geworden. Der Frage, welche Herausforderungen und Chancen die energiepolitische Wende für Deutschland und insbesondere Sachsen-Anhalt künftig bereithält, widmet sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff am Dienstag, 29. November 2011, im Rahmen des 35. Halleschen Wirtschaftsgesprächs.
Festwoche: Zehn Jahre Medien- und Kommunikationswissenschaften
Die Medien- und Kommunikationswissenschaften der MLU feiern ihr zehnjähriges Bestehen als eigenständiges Institut (heute Department) mit einer Festwoche im Mitteldeutschen Multimediazentrum (23. bis 26. November 2011). In Vorträgen, Kolloquien und Diskussionen berichten Lehrende und Studierende aus Forschung und Praxis.
Internationale Woche an der halleschen Universität
Zu einer Internationalen Woche lädt die Martin-Luther-Universität in der Zeit vom 21. bis 26. November 2011 ein. Dabei stellt die Hochschule ihr Engagement für die Internationalisierung von Forschung und Lehre in den verschiedensten Projekten vor und will sich als Partnerin ausländischer Hochschulen weiter profilieren. Erstmals präsentiert sich das Team des neuen International Office der Universität, das kürzlich seine Arbeit aufgenommen hat, mit seinen Netzwerkpartnern.
Ehrendoktor Romano Prodi im Interview
Der große Europäer Romano Prodi ist Ehrendoktor der MLU. Vom Festakt am 16. November 2011 berichtet das Unimagazin scientia halenis - dem Prodi zudem ein Interview gab.
Förderpreis für Geschlechterforschung wird erstmals vergeben
Premiere für den Förderpreis für Forschung im Bereich Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt: Am Donnerstag, 24.11.2011, dem landesweiten „Tag der Frauen- und Geschlechterforschung“, zeichnet die Landesministerin für Wissenschaft und Wirtschaft Prof. Dr. Birgitta Wolff erstmals eine Nachwuchswissenschaftlerin und einen Nachwuchswissenschaftler mit dem Preis aus. Die Preisträger sind Nancy Richter, Absolventin der Martin-Luther-Universität, und Dr. Alexander Bastian, der an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promoviert wurde.
Tagung zur fachdidaktischen Forschung
Das Zentrum für Lehrerbildung der MLU veranstaltet am 21. November eine interdisziplinäre Tagung unter dem Titel „Fachdidaktische Forschung an der Martin-Luther-Universität“. Die Tagung will einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung sowie geplante Vorhaben gewähren. Sie ermöglicht einen Austausch zwischen Expertinnen und Experten der Fach- und Bildungswissenschaften sowie aus der Praxis.
Millionen-Förderung für Projekt zur nachhaltigen Landnutzung in russischen Steppen
Großer Erfolg für ein Verbundprojekt zur nachhaltigen Landnutzung in russischen Steppen: Die beteiligten Partner dürfen sich über eine Förderung in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung freuen. Professor Manfred Frühauf, Geoökologe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, koordiniert das auf eine Laufzeit von fünf Jahren angelegte „Kulunda“-Projekt, bei dem eine der wichtigste Kornkammern Russlands im Mittelpunkt steht.
Erstmals mehr als 20.000 Studierende an Halles Universität
Erstmals in der über 500-jährigen Geschichte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studieren mehr als 20.000 junge Menschen an der Hochschule (genau 20.255). Fast 4.500 Studierende sind in diesem Wintersemester neu an die MLU gekommen, darunter 3.276 Erstsemester.
Phoenix-Pharmazie-Wissenschaftspreis für hallesche Forscher
Über einen der renommiertesten deutschen Wissenschaftspreise können sich Pharmazeuten der Martin-Luther-Universität freuen. Den Phoenix-Pharmazie-Wissenschaftspreis 2011 in der Kategorie Pharmazeutische Technologie nahm Prof. Dr. Karsten Mäder für sein Autorenteam im Rahmen eines Festakts im Düsseldorfer Industrieclub entgegen. Ausgezeichnet wurde ein herausragendes Projekt der Grundlagenforschung, das die Pharmazeuten im vergangenen Jahr in der bekannten wissenschaftlichen Zeitschrift „European Journal of Pharmaceutics and Biopharmaceutics” vorstellten.
Martin-Luther-Universität kooperiert mit Sächsischer Akademie der Wissenschaften
Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (SAW) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg werden in Zukunft eng zusammenarbeiten, um gemeinsam die Forschungslandschaft in Mitteldeutschland weiter zu stärken. Dies haben die beiden Einrichtungen in einem Kooperationsvertrag vereinbart.
Geiseltalmuseum schließt – Fossilien ab 2015 im Naturkundlichen Universitätsmuseum
Im Zuge der Vorbereitung auf einen Umzug ins neue Naturkundliche Universitätsmuseum wird das Geiseltalmuseum in Halle Ende Dezember 2011 seine Türen für den Publikumsverkehr schließen. Ab 2015 sollen die Fossilien wieder zu sehen sein. Während die große wissenschaftliche Sammlung gleich in die Nachbarschaft zur zoologischen Sammlung an den Domplatz ziehen wird, sollen die besten Exponate im neuen Naturkundlichen Universitätsmuseum am Friedemann-Bach-Platz in Halle ab 2015 in einer Ausstellung zur Evolution gezeigt werden.

