
Newsarchiv: Startseite Universität
Jahr 2010
Immatrikulationsamt und Akademisches Auslandsamt ziehen um
03.03.2010: Nachdem die erste Etappe der Arbeiten zur Einrichtung eines Studierenden-Service-Centers an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) im Löwengebäude abgeschlossen ist, kehrt das Immatrikulationsamt nun dorthin zurück. Vom 4. bis 12. März muss es allerdings wegen des Umzugs geschlossen bleiben.
Biowissenschaftler peilen weiteres Exzellenznetzwerk an
26.02.2010: Hallesche Biowissenschaftler wollen ein Erfolgsmodell fortsetzen: Sachsen-Anhalts Landesexzellenznetzwerk „Strukturen und Mechanismen der biologischen Informationsverarbeitung“ soll einen würdigen Nachfolger mit neuer Schwerpunktsetzung bekommen. Ein entsprechender Antrag werde vorbereitet, sagten die Netzwerk-Sprecher im Vorfeld einer Tagung, die die Kooperationspartner am 4. und 5. März 2010 in Halle veranstalten. Das an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angesiedelte Netzwerk besteht seit 2006 und wird bis Ende dieses Jahres gefördert.
Leitfaden für internationale Promotionsstudierende erschienen
25.02.2010: Das Akademische Auslandsamt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat einen Leitfaden für internationale Doktorandinnen und Doktoranden veröffentlicht. Diese Broschüre soll Interessierten und Neuankömmlingen Einblicke in die Struktur und wichtige Institutionen der MLU geben und hält darüber hinaus nützliche Tipps für den Alltag in Halle bereit. Sie ist in deutscher und englischer Sprache kostenlos erhältlich.
CeBIT 2010: "SmartCard" mit Venenmuster und Handy-gestützte Telemedizin aus Halle
19.02.2010: Zwei besonders benutzerfreundliche und vielseitige Entwicklungen stellt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf der diesjährigen CeBIT vor. Vom 2. bis zum 6. März präsentiert die MLU in Hannover eine „SmartCard“-Lösung, die sowohl virtuelle als auch reale Türen öffnen kann, sowie ein Telemetriesystem, mit dessen Hilfe der Arzt über das Handy seines Patienten zum Beispiel dessen Herzfrequenz im Blick hat.
Gymnasium Schönebeck wird 13. "Prime-Gymnasium" der MLU
19.02.2010: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg setzt ihren Weg der besonderen Kooperation mit bestimmten Schulen konsequent fort: Am Dienstag, 23. Februar 2010, wird der Vertrag mit dem 13. „Martin-Luther-Universität Prime-Gymnasium“ unterzeichnet. Es handelt sich um das Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck.
Geburtstag von Professor Hoffmann jährt sich zum 350. Mal
16.02.2010: Am 19. Februar 2010 jährte sich zum 350. Mal der Geburtstag von Professor Friedrich Hoffmann, neben Professor Stahl Gründungsvater der halleschen Medizinischen Fakultät. Er wurde in Halle geboren und verstarb auch hier. Er ist auf dem Stadtgottesacker beerdigt (Bogen 47). Professor Hoffmann prägte nicht nur die Medizinische Fakultät, sondern auch die Universität, deren Prorektor er fünf Mal war. Hoffmann war einer der bekanntesten europäischen Mediziner in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Studienfach: Engagement
04.02.2010: Die Aufgabe des ASQ-Moduls „Engagiert.Studiert!“ scheint auf den ersten Eindruck nicht spektakulär: Studierende sollten sich ein Semester lang ehrenamtlich engagieren, ihr Engagement dokumentieren und reflektieren. Was die 60 Studierenden dann aus dieser Aufgabe machten, beeindruckte selbst ihren Dozenten Jan Metzner. Am Donnerstag, 11. Februar 2010, um 18 Uhr wird in der Volksbank Halle nun der dritte erfolgreiche Abschluss des Studien-Moduls der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gefeiert.
Millionen-Förderung für Forschung zu synthetischen Molekülen
29.01.2010: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine neue Forschergruppe (FOR 1145) zur „Strukturbildung von synthetischen polyphilen Molekülen mit Lipidmembranen“ über einen Zeitraum von drei Jahren mit rund 1,6 Millionen Euro. Sprecher der Forschergruppe ist Prof. Dr. Alfred Blume vom Institut für Chemie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Sämtliche Arbeitsgruppen sind an der MLU angesiedelt.
Familienfreundlichkeit ist Titelthema des neuen Unimagazins
26.01.2010: Ab Mittwoch, 27. Januar, liegt die erste Ausgabe 2010 des halleschen Unimagazins „scientia halensis“ an den üblichen Punkten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie in einigen halleschen Buchhandlungen und im Uni-Shop im Marktschlösschen kostenlos aus. Titelthema des Magazins ist die familiengerechte Hochschule.
Sportpsychologie-Student Philipp Auerswald ist Wettkönig
24.01.2010: MLU-Student Philipp Auerswald wurde am Sonnabend in der ZDF-Show "Wetten, dass..?" von den Zuschauern zum Wettkönig gewählt. Er war zuvor die Altenberger Bobbahn auf Schlittschuhen hinuntergefahren - und hatte dabei ein kleines Spielzeugauto aus einem Schokoladen-Ei zusammengebaut.
Neue Stiftungsprofessur für Recht des geistigen Eigentums an MLU
22.01.2010: Zum kommenden Sommersemester richtet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) eine „Gundling-Professur für Recht des geistigen Eigentums“ ein. Gestiftet wird die Professur von der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau. Am Freitag, 22. Januar 2010, trafen sich die Vertragspartner zum Austausch über das bereits angelaufene Auswahlverfahren.
Alumni-Projekt der Universitäten Halle-Wittenberg und Addis Abeba: Pilotphase abgeschlossen
19.01.2010: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Addis-Abeba-Universität (AAU) haben ihre Kooperation in den vergangenen drei Jahren deutlich intensiviert. Ihr gemeinsames Alumni-Projekt, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, ist in dieser Zeit erfolgreich angelaufen. Zum Abschluss der Förderphase reist eine MLU-Delegation zu einem Experten-Workshop nach Äthiopien.

