
Newsarchiv: Startseite Universität
Jahr 2009
Stadtwerke Halle werden privilegierter Partner der Universität
19.02.2009: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Stadtwerke Halle GmbH haben eine „privilegierte Partnerschaft“ vereinbart. Davon sollen besonders die Studierenden profitieren, die auf verschiedenen Wegen Einblicke in die Praxis bekommen können. Die Partnerschaft bezieht sich aber auch auf die Bereiche Forschung, Weiterbildung und Veranstaltungen.
Wilhelm-Roux-Förderpreis an Dr. Henning Ebelt
17.02.2009: Zwei Mal im Jahr ehrt die Medizinische Fakultät der MLU mit einem akademischen Festakt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an der Einrichtung habilitiert beziehungsweise promoviert haben. Am Mittwoch, 18. Februar 2009, überreicht der Dekan Prof. Dr. Stephan Zierz an vier Habilitanden und 58 Promovenden die Urkunden. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Aula der Universität, dabei wird auch der Wilhelm-Roux-Förderpreis an Dr. Henning Ebelt vergeben.
Naturkundliches Universitätsmuseum in Halle geplant
12.02.2009: In Halle soll in den kommenden Jahren ein Naturkundliches Universitätsmuseum entstehen. Eine entsprechende Projektkonzeption nahm der Senat der MLU in seiner Sitzung am 11. Februar 2009 zur Kenntnis. Mit dem Projekt werden laut MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock zwei Ziele verfolgt: „Die international bedeutenden naturwissenschaftlichen Sammlungen werden für Forschung und Lehre konzentriert und mit neuartigen Darstellungsformen der Öffentlichkeit präsentiert.“ Das Schaumuseum soll am Friedemann-Bach-Platz entstehen und im Idealfall bis 2013 Realität werden.
Fachtagung „Fit und Vital – Kinder in Bewegung“ in Halle
09.02.2009: Im Rahmen einer Fachtagung sollen am 14. Februar 2009 in Halle die Ergebnisse des sachsen-anhaltischen Landesprojekts „Fit und Vital – Kinder der Grundschulen in Bewegung“ präsentiert werden. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt durch Prof. Dr. Oliver Stoll und seine Mitarbeiter vom Department Sportwissenschaft der Martin-Luther-Universität.
Universität gewinnt Partner-Schulen im Ausland
04.02.2009: Die Martin-Luther-Universität verstärkt ihre Aktivitäten, um mehr ausländische Studierende anzuziehen. Sie arbeitet dazu inzwischen mit 14 deutschen Partnerschulen im Ausland zusammen, weitere sollen folgen. Das entsprechende Projekt fördert der Deutsche Akademische Austauschdienst in diesem Jahr mit knapp 50.000 Euro. Am 4. Februar 2009 wurde der Kooperationsvertrag der halleschen Universität mit der „St. Kilian’s Deutsche Schule Dublin“ unterzeichnet.
Doppelerfolg für Martin-Luther-Universität bei Ideenwettbewerb
03.02.2009: Beim Ideenwettbewerb 2008/2009 des Innovationsnetzwerks Scidea und des Hochschulgründernetzwerks UNIVATIONS haben Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität den ersten Preis und einen Sonderpreis gewonnen. Bernhard Gotter, Doktorand im Bereich Biopharmazie, siegte mit seiner Idee für optische Systeme, mit denen der Wirkstofftransport durch die Haut gemessen werden kann. Den Sonderpreis Forschung erhielten Dr. Stefan Rampp und Dr. Julian Prell von der Neurochirurgischen Klinik der MLU. Sie haben die "Hallenser Ampel" entwickelt, die eine Funktionsüberwachung der Gesichtsnerven während einer Operation ermöglicht.
Unfehlbare Entscheidungen des Papstes?
Aktuelle Stunde an hallescher Universität
03.02.2009: Zur Unfehlbarkeit des Papstes bieten aus aktuellem Anlass das Institut für Katholische Theologie der MLU und die Katholische Akademie des Bistums Magdeburg am Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:30 Uhr im Löwengebäude eine Aktuelle Stunde an. In der Veranstaltung nimmt Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann als Fachfrau für das Papstamt Stellung und erläutert das katholische Verständnis dessen, was mit der Unfehlbarkeit des Papstes gemeint ist.
Winteraktion im Uni-Shop ab Februar
Veränderte Öffnungszeiten im Marktschlösschen
03.02.2009: Der Uni-Shop reduziert im Rahmen einer Winteraktion erneut die Preise für ausgewählte Artikel. 30 Prozent Rabatt gibt es ab Februar auf die wechselnde Uni-Kollektion. Uni-Shop und Info-Punkt haben zunächst bis 21. Februar veränderte Öffnungszeiten im Marktschlösschen: Montag–Freitag 9–18 Uhr und Sonnabend 10–15 Uhr. Daneben kann der größte Teil der Uni-Shop-Artikel rund um die Uhr online bestellt werden. Neu ins Sortiment aufgenommen wurden die CDs "Antonín Dvořák – Biblische Lieder" und "Chormusik aus Mitteldeutschland".
Alzheimer-Auslöser: Konferenz zu neuen Analysemethoden
02.02.2009: Es sind sogenannte Amyloidfibrillen, die für eine Reihe von Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und Creutzfeldt-Jakob verantwortlich gemacht werden. Wie diese faserartigen Eiweiß-Verklumpungen aufgebaut sind, wie sie sich bilden und analysieren lassen, darüber diskutieren mehr als 200 Wissenschaftler vom 8. bis 11. Februar 2009 auf einer internationalen Konferenz in Halle.
Anmeldeschluss naht!
Bundesweiter Management-Wettbewerb für Studierende beginnt
29.01.2009: Das Hochschulgründernetzwerk UNIVATIONS veranstaltet auch im Jahr 2009 einen Master-Cup im Rahmen des dreistufigen Managementwettbewerbs deutscher Hochschulen EXIST-priME-Cup . Der Master-Cup findet am 20. und 21. Februar im Biozentrum auf dem Weinberg Campus in Halle statt. Interessierte Studierende können sich einzeln oder im Team bis zum 1. Februar über UNIVATIONS anmelden.
Ringvorlesungen mit Highlights zum Abschluss
26.01.2009: Zwei erfolgreiche Ringvorlesungen der MLU enden am Dienstag, 27. Januar 2009, mit interessanten Vorträgen. In der Reihe „Was ist Zeit?“ spricht um 18 Uhr Prof. Dr. Frieder Lang über die „Psychologie der Lebenszeit“. Der Vortrag „Im Vergänglichen das Unvergängliche einfangen – Der Tod als Herausforderung an die Kunst“ steht in der Reihe „Tod, Ritual, Leben“ ab 19 Uhr auf dem Programm. Dr. Franziska Seils präsentiert dabei auch Klangbeispiele.
MLU befragt Studierende in den ersten Semestern
26.01.2009: Wie kommen Studierende von der Schule an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg? Das ist das Thema einer Online-Befragung, die das Institut für Soziologie noch bis zum 20. Februar 2009 unter mehr als 3000 Studierenden des ersten bis dritten Semesters durchführt. Die Befragung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Evaluationsbüro des Prorektorats für Studium, Lehre, Weiterbildung und internationale Beziehungen.

