
Newsarchiv: Startseite Universität
Jahr 2008
NEnA II startet durch
Auftaktveranstaltung am 15. März 2008
Das Karrierenetzwerk nano4women sucht wieder neue Talente für den Gründungsmarkt Nano und startet in Halle die zweite Runde der Nano-Entrepreneurship-Academy (NEnA). Ab 15. März 2008 erhalten Wissenschaftlerinnen eine Woche lang einen Crashkurs zum Thema Unternehmensgründung. Zur Auftaktveranstaltung werden hochkarätige Gäste erwartet. Bei NEnA handelt sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die unter Federführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg umgesetzt wird.
Universität lädt zum Hochschulinformationstag ein
Am 15. März 2008 findet, zum ersten Mal an einem Samstag, von 9.15 bis 16.30 Uhr der Hochschulinformationstag (HIT) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt. Dadurch erhalten auch Schüler von außerhalb und interessierte Eltern die Möglichkeit, sich zu informieren. Weitere Neuerungen sind ein verbessertes Programmschema und informative Stadtrundgänge (Link zum Kurzfilm vom HIT des vergangenen Jahres in der Online-Ausgabe von scientia halensis).
Neuer Internetauftritt der Universität
Umstellung am 29. Februar 2008
Mit einem frischen barrierefreien Internetauftritt präsentiert sich die Martin-Luther-Universität ab Freitag, 29. Februar. Gestaltet haben ihn die halleschen Designerinnen Anja Krämer und Claudia Dölling, die eine Agentur namens „Sisters of Design“ führen.
Juristen-Nachwuchs aus Halle mit überragenden Noten
Sachsen-Anhalts Juristen-Nachwuchs glänzt mit guten Noten in der Ersten juristischen Staatsprüfung. Mehr als jeder Sechste schaffte im gerade abgeschlossenen Prüfungsdurchgang B/2007 ein Prädikatsexamen. Die verbesserte Ausbildung an der Martin-Luther-Universität trägt somit Früchte.
Hallesche Erziehungswissenschaften mit
beachtlichen Ergebnissen bei CHE-Ranking
Die Erziehungswissenschaften an der MLU verbuchen erneut einen Achtungserfolg: Nachdem das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ihnen im vergangenen Jahr Spitzenleistungen in der Lehre attestiert hatte, erreichen sie nun auch im aktuellen CHE-Forschungsranking gute Platzierungen.
MLU präsentiert eigenen Schlips
Universitätskrawatte mit Krone und Kurhut
Angehörige und Freunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg können ihre Verbundenheit mit der Hochschule jetzt durch das Tragen einer Universitätskrawatte zum Ausdruck bringen. Die Krawatte ist ab sofort im halleschen Uni-Shop erhältlich.
Neues Experiment zur Biodiversität in subtropischen Wäldern Chinas
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine neue deutsch-chinesische Forschergruppe (FOR 891), deren Aktivitäten an der MLU koordiniert werden. Die Forschergruppe „BEF China“ startet in Kürze ein groß angelegtes Experiment zu Biodiversitäts- und Ökosystemfunktionen (Biodiversity and Ecosystem Functioning, BEF) in subtropischen Wäldern Chinas.
Hallesche Jurastudierende als beste
internationale Anwälte ausgezeichnet
Drei Studierende der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät/ Forschungsstelle für Transnationales Wirtschaftsrecht (TELC) der MLU konnten beim Frankfurt Investment Arbitration Moot Court mit einer Spitzenleistung aufwarten und gewannen den internationalen Wettbewerb.
Bewegung in den Bausteinen des Lebens
Graduiertenkolleg veranstaltet internationale Konferenz
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg 1026 „Konformationsumwandlungen bei makromolekularen Interaktionen“ an der MLU feiert seinen dritten Geburtstag mit einer internationalen Konferenz. Die 28 Doktoranden aus unterschiedlichen Fachbereichen haben wichtige Erkenntnisse über Proteine gewonnen und wollen sie renommierten Experten vorstellen, darunter Sir John E. Walker, Nobelpreisträger für Chemie 1997.
Unwetterwarnung
An die Dekane und Leiter zentraler Einrichtungen
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Kultusministerium Sachsen-Anhalt hat die Martin-Luther-Universität auf eine amtliche Unwetterwarnung für die Harzregion, Sachsen-Anhalt Mitte, Sachsen-Anhalt Nord, Sachsen-anhalt Ost und Sachsen-Anhalt Süd und damit auch für die Stadt Halle aufmerksam gemacht.
Gültig ist die Unwetterwarnung von Samstag 1.3.2008 0.00 Uhr bis Samstag 1.3.2008 12 Uhr. Der Deutsche Wetterdienst hat hierzu ausgeführt:
"Im Bereich eines Orkantiefs mit Kern über der Ostsee sin dam Sonnabend auch im Tiefland verbreitet orkanartige Böen von 105 bis 114 km/h (29 bis 32m/s, 56 bus 63 knoten, Stärke 11 Beaufort) aus Südwest bis West zu erwarten.
Vor allem im Bergland kommt es teils auch zu Orkanböen von 12 bis 135 km/h (33 m/s, 64 bis 75 Knoten, Stärke 12 Beaufort), in besonders exponierten Lagen auch darüber.
Der Wind nimmt bereits in der zweiten Hälfte der Nacht zum Sonnabend vom Westen her gefährlich zu. Der Höhepunkt der Sturmentwicklung liegt in den Nachmittags- und Abendstunden desSonnabends. Es wird daher eine Verlängerung und Konkretisierung dieser Unwetterwarnung erfolgen.
Achtung! Hinweis auf mögliche Gefahren:
Es sind verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen."
Ich bitte die Dekane und Einrichtungen, die Unwetterwarnung zu beachten und ggf. Vorsorgemaßnahmen zu treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Kanzler, in Vertretung Jürgen Schwarzkopf
GENOMFORSCHUNG BEIM NUTZTIER
Bund fördert hallesches Projekt
Die Professur für Tierzucht am Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften der MLU koordiniert ein Großprojekt zur Genomforschung beim Nutztier. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert und soll einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit landwirtschaftlicher Nutztiere leisten.
KOOPERATION ZWISCHEN UNIVERSITÄT
UND HALLESCHER WOHNUNGSGESELLSCHAFT
Die Martin-Luther-Universität (MLU) und die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) haben am 29. Januar 2008 eine „privilegierte Partnerschaft“ vereinbart. Die Zusammenarbeit betrifft insbesondere den Bereich Lehre und Studium. Die HWG wird die Hochschule mit rund
10 000 Euro jährlich unterstützen.

