
Newsarchiv: Startseite Universität
Jahr 2007
REKTOR GRATULIERT LEOPOLDINA
Große Ehre für Leopoldina in Halle
Die Leopoldina in Halle hat eine einzigartige Würdigung erfahren. Bundesbildungsministerin Annette Schavan ernannte sie zur Deutschen Akademie der Wissenschaften. Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock gratulierte dem Präsidenten der Leopoldina, Prof. Dr. Volker ter Meulen, zu dieser großen Ehre im Namen der MLU ganz herzlich. „Diese Entscheidung stärkt auch den Uni-Standort Halle, weil wir durch die räumliche Nähe in enger Kooperation mit der Akademie stehen. Ich denke, dass wir die wissenschaftlichen Synergieeffekte jetzt noch besser nutzen können“, so der Rektor.
UNIMONO IM NOVEMBER
"Radionachwuchs" mit neuen Ideen
Die Universitätsradiosendung UNIMONO hat in diesem Wintersemester wieder interessierten Radionachwuchs bekommen. Und was passiert, wenn neue Ideen auf alte Strukturen treffen, ist am 19. November 2007 ab 19 Uhr auf Radio Corax 95.9 zu hören.
KARRIERE-INFOS IN HALLES BIOLOGICUM
Firmenkontaktmesse am 15. November
Die erste Mitteldeutsche Firmenkontaktmesse der Ingenieur- und Naturwissenschaften findet am 15. November 2007 im Biologicum an der MLU statt. Die Türen stehen für alle Interessierten von 14 bis 20 Uhr offen.
LICHT IM LANGEN SCHATTEN
Disputation zum Reformationstag 2007
Zum fünfzehnten Mal seit der Neuauflage jener mittelalterlichen Tradition wissenschaftlicher Disputationen trafen sich am 31. Oktober 2007 sechs Wissenschaftler aus Berlin, Halle und Kiel in der Lutherstadt Wittenberg. Ihr Ziel: eine Antwort zu finden auf die Frage: „Die Reformation als epochaler Einschnitt?“
INFO-PUNKT MIT UNI-SHOP SEIT
EINEM JAHR IM MARKTSCHLÖSSCHEN
Am 2. November 2007 feierten die Tourist-Information Halle, das Halloren Café und der Info-Punkt der Universität mit Uni-Shop ihren ersten Geburtstag. Seit genau einem Jahr sind alle drei Partner im Erdgeschoss des Marktschlösschens zu finden und bieten weit mehr als eine reine Informations- und Servicestelle für Gäste und Besucher der Stadt.
HALLESCHE PFLANZENGENETIKER ERRINGEN
ERFOLG IM KAMPF GEGEN PAPRIKA-PUSTELN
In der aktuellen Ausgabe des renommierten Wissenschaftsmagazins „Science“ (Erscheinungstag 25.10.07) sind Pflanzengenetiker der MLU gleich zweimal vertreten. Prof. Dr. Ulla Bonas, Dr. Thomas Lahaye und ihre Mitarbeiter haben herausgefunden, wie ein für Tomaten- und Paprika-Pflanzen spezifischer Krankheitserreger funktioniert – und welchen Mechanismus Pflanzen nutzen, um diesen Krankheitserreger abzutöten.
WORKSHOP DES SPRACHENZENTRUMS DER MLU
„Modularisiertes Studium und Schlüsselqualifikationen: Was können Sprachenzentren leisten, was erwarten die Fachwissenschaften von ihnen und welche neuen Aufgaben stehen vor den Sprachenzentren“ – unter diesem Thema lädt das Sprachenzentrum der MLU am 9. November 2007 zu einem Workshop ein.
Q-CELLS RICHTET AN MLU
STIFTUNGSPROFESSUR EIN
Die Q-Cells AG, Europas größter Hersteller von Solarzellen, richtet an der Martin-Luther-Universität eine Stiftungsprofessur für Photovoltaik ein. Den entsprechenden Stiftungsvertrag haben die Partner am Montag, 22. Oktober 2007, am Q-Cells-Standort Bitterfeld-Wolfen unterzeichnet.
BEGRÜSSUNGSFEIER FÜR "LUTHERS NEUE"
FOTOIMPRESSIONEN
Zur Feierlichen Immatrikulation am 18. Oktober 2007 herrschte auf dem Universitätsplatz buntes Treiben. Die Martin-Luther-Universität hieß rund 2600 Studienanfänger willkommen. Der Andrang war groß, die Erstsemester erwartete ein vielfältiges Programm.
MLU ERST IM FINALE GESTOPPT
Exzellenzinitiative: Cluster "Laboratorium Aufklärung" nicht bewilligt
Am Ende hat es nicht ganz gereicht: Die gemeinsame Initiative der Universität Jena und der MLU für einen Exzellenzcluster ist im Finale der zweiten Runde der Bundesexzellenzinitiative gescheitert. „Das Finale erreicht zu haben, ist dennoch ein großer Erfolg“, sagte MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock. Die Kooperationspartner wollen sich nicht entmutigen lassen und nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten Ausschau halten.
AULA KONZERT AM 6. NOVEMBER
Populäre englische Musik zwischen Renaissance und Barock wird am Dienstag, 6. November 2007, in der Reihe aula konzerte halle erklingen. Es gastiert „die famose Lautten Compagney“ („FAZ“) aus Berlin, bekannt für großartige Konzertabende voller Spielfreude und Dynamik. Zudem bringt der Kammerchor des halleschen Universitätschores Beiträge aus der neueren Musikgeschichte zu Gehör (Beginn: 19.30 Uhr).
DIE REFORMATION ALS EPOCHALER EINSCHNITT?
Disputation am Reformationstag in Wittenberg
Zur guten Tradition im akademischen Leben der MLU gehört die wissenschaftliche Disputation am 31. Oktober in Wittenberg. Diesmal geht es um das Thema „Die Reformation als epochaler Einschnitt?“ Zehn Jahre vor dem 500-jährigen Reformationsjubiläum diskutieren darüber ab 15 Uhr renommierte Wissenschaftler von drei Universitäten.

