
Newsarchiv: Startseite Universität
Jahr 2012
Kooperation: Stadt und Uni fördern frühkindliche Bildung
Die frühkindliche Bildung in den Kindertagesstätten der Stadt muss verbessert werden: Mit diesem Ziel unterzeichneten Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und MLU-Rektor Prof. Dr. Udo Sträter am 21. Mai 2012 eine Kooperationsvereinbarung über ein Pilotprojekt. In Abstimmung zwischen Stadt und Universität werden in zwei Kindertagesstätten Konzepte zur Förderung der frühkindlichen Bildung eingebunden.
MLU wird Spitzenpartner in Korea
Die Martin-Luther-Universität beteiligt sich am neuen Internationalisierungs- und Ausgründungszentrum der „Hanbat National University“ (HNU), einer koreanischen Partneruniversität der MLU. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung unterzeichnete Prof. Dr. Dr. Joachim Ulrich bei seinem Besuch der Auftaktveranstaltung in Daejeon am 16. und 17. Mai.
„Messias“ mit Akademischem Orchester und zwei japanischen Chören
Am Vorabend der Händelfestspiele erklingt am Dienstag, 29. Mai, der „Messias“ um 20 Uhr in der Aula im Löwengebäude. Es musizieren der Händel-Chor aus Nagoya und die Chorvereinigung Sendai, außerdem Mitglieder des Bachchors Leipzig und das Kammerorchester der MLU unter der Leitung des Nikolaikantors Jürgen Wolf (Leipzig). Es handelt sich um ein Benefizkonzert für UNICEF unter der Schirmherrschaft der Prorektorin Gesine Foljanty-Jost. Über die aktuellen Highlights des Akademischen Orchesters der Universität unter anderem die Japan-Tournee, sprach scientia halensis mit Orchester-Chef Matthias Erben.
Startschuss für das Deutsche Zentrum
für Integrative Biodiversitätsforschung
Großer Bahnhof im Botanischen Garten in Leipzig: Das Deutsche Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung nahm am 14. Mai offiziell seine Arbeit auf. Die Mitglieder wählten kurz vor der Auftakt-Pressekonferenz das Direkorat. Mit dabei: Halles Geobotanik-Professor Helge Bruelheide. Vor zwei Wochen hatte der Universitätsverbund Halle-Leipzig-Jena von der Deutschen Forschungsgemeinschaft den Zuschlag für das gemeinsame Großprojekt erhalten.
"Nach Wahrheiten gebohrt" – Stimmen zum Gutachter-Besuch
Am 2. und 3. Mai weilte eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrats in Halle. Die Gutachter sprachen u. a. mit den Dekanen aller Fakultäten der MLU sowie mit Studierenden und den Sprechern der Landesforschungsschwerpunkte. Wie sind die Gespräche an der Universität gelaufen? scientia halensis hat nachgefragt.
Humboldt-Stiftung fördert Partnerschaft der Unis in Halle und Peking
Die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die University of International Business and Economics (UIBE) in Peking kooperieren künftig intensiv auf dem Gebiet der Transformation von Wirtschaftssystemen. Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung finanziert die Vorlaufkosten der Partnerschaft für die kommenden drei Jahre mit dem Ziel, gemeinsame Forschung und Graduiertenprogramme auf den Weg zu bringen.
Internationale Woche lockte mit vielen Highlights
Ob Workshop, Schnuppersprachkurs oder Gespräch mit einem Experten – vom 8. bis zum 10. Mai stellte die Internationale Woche der MLU einen Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher dar. Veranstaltet vom Internationalen Büro stand eine globale Themenpalette auf dem Programm. Am Dies Internationalis nutzten viele Studierende die vorlesungsfreie Zeit, um sich von A bis Z über internationale Themen zu informieren. scientia halensis berichtet in Wort und Bild von den Highlights der Internationalen Woche.
Mitteldeutschland wird Zentrum der Biodiversitätsforschung
Der Universitätsverbund Halle-Jena-Leipzig hat die letzte Hürde zur Einrichtung eines nationalen Forschungszentrums im Bereich Biodiversität erfolgreich gemeistert. Der Forschungsverbund erhielt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) den Zuschlag für iDiv, das Deutsche Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung.
Hallesche Universität feiert Internationale Woche
Anfang Mai wird an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg weit über die Ländergrenzen hinaus geblickt: Vom 8. bis zum 10. Mai veranstaltet das Internationale Büro der MLU eine internationale Woche. Auf dem Programm steht eine globale Themenpalette von Workshops über Sprachschnupperkurse bis hin zu Fachdiskussionen.
Firmenkontaktmesse „sciencemeetscompanies“ im Biozentrum
Am 10. Mai 2012 findet zum sechsten Mal die Firmenkontaktmesse „sciencemeetscompanies“ an der Martin-Luther-Universität statt. Dazu lädt die Studentische Förderinitiative der Naturwissenschaften e. V. (SFI) in das Biozentrum am Weinberg Campus ein. 22 Unternehmen und vier Stiftungen nehmen an der Messe teil. Studierende und Promovierende insbesondere aus den Naturwissenschaften können die beteiligten Firmen auf der Messe direkt kontaktieren.
CHE-Ranking: Spitzenplatzierungen für MLU
Die MLU kann sich über mehrere Spitzenplatzierungen im aktuellen CHE-Hochschulranking freuen. Die Studierenden der Fachbereiche Chemie, Geowissenschaften, Physik und Zahnmedizin sind demnach sehr zufrieden mit ihrer Studiensituation.
Museumsnacht lockt am 5. Mai
Zur vierten gemeinsamen Museumsnacht laden Halle und Leipzig – diesmal unter dem Motto „nachtaktiv“ – am Samstag, 5. Mai 2012, in 78 Museen ein. 21 Einrichtungen aus Halle beteiligen sich. Ein Highlight stellt das Kupferstichkabinett der MLU dar. Außerdem wird die neue Schau „Himmlischer Elefant“ im Löwengebäude gezeigt. Werke von Künstlern der Klassischen Moderne, darunter Kokoschka, Dali, Miro, Picasso und Beuys, können die Besucher betrachten. Das Programm zur Museumsnacht:

