Jahr 2008

Festkolloquium zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Erhard Hirsch

Anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Erhard Hirsch findet am 24. April 2008 um 17 Uhr in der Aula der MLU im Löwengebäude ein Festkolloquium statt. Die Laudationes halten Dr. Ralf-Torsten Speler (Dessau-Wörlitz-Kommission) und Prof. Dr. Ernst Schubert, Ehrenvorsitzender der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt. Den Festvortrag übernimmt Prof. Dr. Hanno Schmitt von der Universität Potsdam. Thema: „Orte visionärer philanthropischer Reformpraxis: Dessau und Reckahn“.

Frauenvollversammlung

Am Mittwoch, 23. April 2008, findet um 14 Uhr im Melanchthonianum, Hörsaal XV, Universitätsplatz, eine Frauenvollversammlung der Martin-Luther-Universität statt. Alle Mitarbeiterinnen und Studentinnen der Hochschule sind dazu herzlich eingeladen.

„Alles, was zählt!“ – Unimagazin erscheint mit Mathematik-Schwerpunkt

Schwerpunkt des halleschen Unimagazins scientia halensis (Ausgabe 1/08) ist das „Jahr der Mathematik“. Folglich geht es darin um Zahlen und Fakten, aber nicht nur. Denn die im Wissenschaftsjahr 2007 vielbeschworene Einheit von Natur und Geist bleibt weiterhin bestehen und kommt unter verschiedensten Aspekten zum Tragen.

Die GEW Hochschulgruppe an der MLU lädt ein

Zu zwei Veranstaltungen lädt die GEW Hochschulgruppe am Mittwoch, 16. April 2008, ein: Ein Werkstattgespräch unter dem Titel „Perspektiven der Zweiten Phase der Lehrerbildung“ findet ab 15.30 Uhr bis ca. 20 Uhr im LISA Halle, Riebeckplatz 9, 06110 Halle, statt.
Um 18 Uhr spricht Jan Korte, MdB (PDS) im Hallischen Saal, Universitätsplatz, zum Thema „Auf dem Weg in den Überwachungsstaat: Analysen und Gegenstrategien zur aktuellen Innenpolitik“.

Internationales Jahr „Planet Erde“: Neue Internetplattform zur 3D-Geologie

3D-Visualisierungen und 3D-Modelle werden immer populärer und gewinnen auch im fachwissenschaftlichen Umfeld zunehmend an Bedeutung. Geologen der Martin-Luther-Universität nutzen diese Möglichkeiten seit langem, um ihre Themen und Anwendungsfelder bekannt zu machen. Im internationalen Jahr „Planet Erde“ präsentieren sie nun die Internetplattform www.3d-geology.de und wollen sie mit weiteren Forschungseinrichtungen gezielt thematisch ausbauen.

„Dr. Beethoven“ Michael Korstick in Universitätsaula

Ein kulturelles Ereignis der Extraklasse präsentiert die Martin-Luther-Universität zu Beginn des Sommersemesters 2008 in der Reihe der aula konzerte halle: Am Montag, 14. April, spielt der Pianist Michael Korstick um 19.30 Uhr in der Aula im Löwengebäude. Er gilt als einer der wichtigsten Beethoven-Interpreten unserer Zeit. Die Zuhörer dürfen sich auf ein herausragendes Werk des Bonner Meisters freuen, zudem stehen Stücke von Haydn, Chopin und Schubert auf dem Programm.

STIPENDIEN für Studium oder Promotion
Informationsveranstaltung – Von Studierenden für Studierende

Ideelle und finanzielle Stipendien sind nicht nur für die fachlich Besten, sondern für alle engagierten Studierenden gedacht. Am Mittwoch, 9. April 2008, findet von 18 bis 20 Uhr im Audimax | HS XXII, Universitätsplatz 1, Halle (Saale), eine Informationsveranstaltung statt. Vorgestellt werden die unterschiedlichen Profile von zehn Stiftungen. Veranstalter sind Stipendiaten der Stiftungen (Konrad Adenauer, Hans Böckler, Heinrich Böll, Cusanuswerk, Studienstiftung, Friedrich Ebert, Villigst, Rosa Luxemburg, Friedrich Naumann, Hanns Seidel).

Universitätsgottesdienst zur Semestereröffnung

Der Semestereröffnungsgottesdienst für das Sommersemester 2008 findet am Montag, 7. April 2008, um 18 Uhr in der Marktkirche statt. Die Predigt "Die Schrift an der Wand" wird Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich halten. Studierende der Gesangsklassen am Institut für Musik übernehmen die Musikalische Gestaltung.

Neues Abwehrmittel gegen Ameisen
Martin-Luther-Universität auf der ANALYTICA

Vom 1. bis 4. April 2008 findet in München die ANALYTICA statt, eine internationale Fachmesse für Instrumentelle Analytik, Labortechnik und Biotechnologie. Die Martin-Luther-Universität präsentiert dort ein neues Forschungsergebnis. Die Institute für Chemie und Biologie haben gemeinsam ein neuartiges Abwehrmittel gegen Ameisen entwickelt. Es ist einem natürlichen Abwehrsekret nachempfunden und verursacht keine Nebenwirkungen wie Hautreizungen. Die Kommerzialisierung ist geplant.

EXIST-Projekte aus ganz Deutschland tagen in Halle

Vom 31. März bis zum 1. April 2008 treffen sich 130 Vertreter von EXIST-geförderten Projekten zur Gründungsförderung an bundesweiten Hochschulen zum Erfahrungsaustausch in Halle. Gastgeber des EXIST-Workshops, der zweimal jährlich an wechselnden Orten vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie veranstaltet wird, ist erstmals die MLU. Die Teilnehmer erwartet ein reichhaltiges Programm rund um das Thema „Entrepreneurship Education und Gründerqualifizierung – Lehr- und Lernformen“.

Arzneimittelforschung: Neues Graduiertenprogramm
an der Schnittstelle von Pharmazie und Mathematik

An der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg und der Freien Universität (FU) Berlin startet am 31. März 2008 ein deutschlandweit bisher einmaliges Projekt: Die Hochschulen bieten ein strukturiertes Ausbildungs- und Forschungsprogramm für Doktoranden auf dem Gebiet der Pharmakometrie an, einem sich rasch entwickelnden Zweig der Biowissenschaften.

HIT 2008: Info-Angebot gut genutzt und gelobt

Zum ersten Mal fand diesmal der Hochschulinformationstag (HIT) an einem Samstag statt. Am 15. März strömten fast 2000 Schüler, Eltern und Lehrer auf den halleschen Universitätsplatz. Sie informierten sich an 46 Info-Ständen, bei 30 Vorträgen und bei zahlreichen Führungen über das Studienangebot der Martin-Luther-Universität (MLU). Besonders gut beurteilten die Besucher die Studienberatung (Zur Fotogalerie im Online-Magazin scientia halensis).