Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katrin Rehschuh

Telefon: 0345 55-21002

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Stabsstelle des Rektors
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Aus dem Akademischen Senat

Sitzung vom 12. Januar 2011

Am 12. Januar traf sich der Akademische Senat zu einer Sondersitzung.

Hauptverhandlungsthema war die Erörterung der Zielvereinbarung. Der Rektor informierte die Senatoren darüber, dass am 21. Dezember 2010 die Rahmenvereinbarung zu den Zielvereinbarungen 2011 bis 2013 und die Rahmenvereinbarung Forschung und Innovation 2011 bis 2015 zwischen der Landesregierung und allen Hochschulen des Landes unterschrieben wurden.

Ebenfalls am 21. Dezember 2010 erfolgte die Paraphierung der bilateralen Zielvereinbarung. In der Senatssitzung im Dezember lag der Entwurf für die Zielvereinbarung vor, der als Diskussionsgrundlage für die Verhandlungen mit dem Kultusministerium seitens der Universitätsleitung eingebracht wurde. Im Sinne des Mandats des Senates in der letzten Sitzung verhandelte die Hochschulleitung weiter mit dem Kultusministerium. Ergebnis dieser Verhandlungen war die Fassung, die zur Paraphierung vorlag. Mit der Paraphierung wurden die erzielten Verhandlungsergebnisse bestätigt und bildeten nun die Grundlage für eine 2. Erörterung im Senat.

Die Anregungen in der intensiven Aussprache im Senat werden nun seitens des Rektorats geprüft und erneut in die Verhandlungen mit dem Kultusministerium eingebracht.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt gab das Rektorat Informationen zu folgenden Themen:

  • Gespräch des Rektors mit dem Finanzminister am 10.01.2011,
  • Petition der Studierenden zu Öffnungszeiten der Zweigbibliotheken und
  • Kuratorium.

Zum Seitenanfang