Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katrin Rehschuh

Telefon: 0345 55 21002

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Stabsstelle des Rektors
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Aus dem Akademischen Senat

Sitzung vom 11. Juli 2012

Am 11. Juli traf sich der Akademische Senat zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Unter dem TOP „Informationen des Rektorats“ berichtete der Rektor über die Sitzung des Kuratoriums am 6. Juli 2012. In dieser spielte die Begehung des Wissenschaftsrats eine wesentliche Rolle. Rektorat und Kuratorium tauschten sich über ihre Erfahrungen in diesem Zusammenhang aus. Lebhaft wurde zudem der Entwurf des Hochschulmedizingesetzes diskutiert, den die Universität an das Ministerium geschickt hat. Informiert wurden die Kuratoriumsmitglieder ebenfalls über den Haushalt 2012.

Zum Hochschulmedizingesetz führte der Rektor aus, dass sich das Rektorat dazu entschieden hat, keinen gesonderten Punkt auf die Tagesordnung des Senats zu setzen, sondern über den weiteren Fortgang der Arbeit der Arbeitsgruppe zu berichten. Danach erarbeitete Prof. Dr. Winfried Kluth ein juristisches Gutachten zum Thema „Bestehendes Medizinisches Versorgungszentrum im Zuge einer Rechtsnachfolge im Landesbetrieb“. Dieses kommt zum Schluss, dass ein Medizinisches Versorgungszentrum auch im Landesbetrieb weiter bestehen kann.

Folgende Fragen konnten aber bisher noch nicht hinreichend geklärt werden:

Investitionszuschuss; Kreditfähigkeit; Umsatzsteuer; Tariffragen sowie Widerspruchsrecht bei Beschäftigungsübergang. Diese werden deshalb in dem vom Ministerium angekündigten Workshop im September thematisiert.

Der Kanzler verwies auf die am 18.07.12 um 10:30 Uhr stattfindende Grundsteinlegung zum Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrum. Er lud alle Senatsmitglieder nochmals dazu ein.

Prorektorin Prof. Dr. Foljanty-Jost wies auf den am 12.07.12 stattfindenden 2. Promovierendentag hin. Nähere Informationen dazu gibt es unter: http://www.ingra.uni-halle.de/phd_student_initiative_halle.

Der Rektor beschloss diesen TOP mit einem großen Dank an alle Beteiligten der Langen Nacht der Wissenschaften. Er bezeichnete die Veranstaltung als vollen Erfolg und freute sich über die vielen Besucher.

Nach den „Informationen des Rektorats“ wurde ein zusätzlicher Tagesordnungspunkt aufgenommen, der sich mit der Strukturdiskussion befasste.

Im Ergebnis eines intensiven Austauschs wurde entschieden, das Rektorat aufzufordern, bis zum 30.09.12 ein Strukturkonzept für die Universität vorzulegen und das Moratorium, das davon ausgeht, bis zur Beendigung der Strukturdiskussion keine Ausschreibungen im Professorenbereich vorzunehmen, bis zum Oktober-Senat zu verlängern. Ausgenommen davon wurden die Anträge auf Ausschreibung, die sich auf das Biodiversitätszentrum bezogen. Zudem wurde in diesem Zusammenhang im gesamtuniversitären Interesse der vorgesehene Tagesordnungspunkt „Veränderungen im IT-Bereich“ abgesetzt.

Zum Haushalt 2012 trug der Kanzler eine Einschätzung vor. Danach kann für 2012 ein planmäßiger Mittelabfluss konstatiert werden. Für 2013 zeichnen sich jedoch jetzt schon finanzielle Engpässe in den Fakultätsbudgets ab.

Folgende Ordnungen wurden mit einer positiven Stellungnahme vom Senat versehen bzw. verabschiedet:

Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnungen (StOPO), Änderungsordnungen (ÄO) zu fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen

Philosophische Fakultät II:

Zweite ÄO Lehramt (LA) Englisch Gym. und Sek.

Naturwissenschaftliche Fakultät II:

ÄO LA Chemie Gym. und Sek.

ÄO LA Physik Gym. und Sek.

ÄO LA Astronomie (Ergänzungsfach) Gym. und Sek.

ÄO LA Mathematik Gym. und Sek.

ÄO MA Physik 120 LP

2. ÄO BA Physik 180 LP

ÄO MA Medizinische Physik 120 LP

Zweite ÄO BA Medizinische Physik

Naturwissenschaftliche Fakultät III:

Neufassung BA Informatik 180 LP

Neufassung BA Bioinformatik 180 LP

ÄO LA Informatik Gym. und Sek.

Ordnung über das Verwaltungsverfahren bei Gewalt, Bedrohung und sexueller Belästigung durch Studierende

Zweite Änderung der Ordnung über die Festsetzung der Zulassungszahlen

Erste Ordnung zur Änderung der Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät

Erste Ordnung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung des Promotionsstudiengangs Gesundheits- und Pflegewissenschaften

Zur eingereichten Ordnung der Graduiertenschule Medizin kam der Senat überein, diese anders zu bezeichnen. Nach dem Willen des Senats soll die neue Bezeichnung lauten:  Ordnung des Promotionskollegs Medizin. Mit dieser Änderung passierte auch diese Ordnung den Senat.

Da nicht alle Fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnungen, zu denen Änderungen anstehen, in Vorbereitung auf das WS 2012/2013 bisher dem Senat vorgelegt werden konnten, folgten die Senatsmitglieder der Empfehlung der Senatskommission für Studium und Lehre, den Prorektor für Studium und Lehre zu ermächtigen, die Änderungsordnungen während der vorlesungsfreien Zeit dem Rektor zur Genehmigung vorzulegen.

Darüber hinaus folgte der Senat zwei Anträgen auf Einrichtung von Graduiertenkollegs. Es handelt sich dabei zum Einen um das Graduiertenkolleg „Electron and photon dynamics in open nanostructures“. In diesem GRK arbeiten Wissenschaftler der Universität, des MPI für Mikrostrukturphysik und das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik unter der Federführung von Professor Dr. Berakdar.  Es soll die am Standort Halle vorhandene Expertise im Bereich der Theoretischen Physik, der Numerischen Mathematik und der Stochastik und Optimierung zusammenführen, um neuartige theoretische, numerische und mathematische Ansätze zur Beschreibung der Dynamik von gebundenen Elektronen und Photonen im offenen System zu entwickeln.

Zum Anderen sollen im Graduiertenkolleg „Green Photovoltaics“ neuartige chemische und physikalische Ansätze für die nächste und übernächste Generation von Solarzellen grundlegend erforscht werden, deren industrielle Umsetzung mittel- und langfristig zu einer optimierten Gesamtenergie- und Umweltbilanz der Photovoltaic führen kann. Antragsteller sind die Universität Halle, die TU Ilmenau und die TU Bergakademie Freiberg.

Bestätigt wurde vom Senat außerdem der Kooperationsvertrag mit der Steridoc GmbH. Diese GmbH hat den Status eines An-Instituts, das vom Senat im Februar 2012 positiv evaluiert wurde.

Zur Kenntnis nahmen die Senatsmitglieder den vom Rektorat vorgelegten Rektoratsbericht für 2011. Er ist demnächst im Netz einsehbar.

Weitere Entscheidungen des Senats bezogen sich auf:

  • die Liste der Vertretungsprofessuren für das WS 2012/2013,
  • die Berufungsliste für die W2-Prof. „Biosynthese und Metabolismus pharmazeutischer Wirkstoffe“,
  • sechs Anträge auf Verleihung des Titels „Außerplanmäßiger Professor/Außerplanmäßige Professorin“,
  • vier Anträge auf Verleihung des Titels „Honorarprofessor“,
  • die Zwischenevaluation einer Juniorprofessorin,
  • die Freigabe der W3-Prof. „Biodiversität und Naturschutz“, der W3-Prof. „Physiological Diversity“ und W3-Prof. „Biodiversity Synthesis“ zur Ausschreibung und die Zusammensetzungen der dazugehörigen Berufungskommissionen und
  • die Schließung von zwei Berufungsverfahren – W3-Prof. „VWL, insbesondere monetäre Makroökonomik“; W3-Prof. „Phamakologie für Naturwissenschaftlicher“.

Zum Seitenanfang