Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Dr. Jens Arndt

Telefon: 0345 55-24530/1

Kleine Marktstraße 7
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Konzerte des Universitätschors

Uni-Chor mit vier Veranstaltungen bei Händel-Festspielen

Die Sängerinnen und Sänger des Universitätschors Halle "Johann-Friedrich-Reichardt" sind bei den diesjährigen Händel-Festspielen an vier Veranstaltungen beteiligt. In dem Passions-Oratoriums "La Colpa" von Alessandro Scarlatti, am 7. Juni aufgeführt durch das international anerkannte Barockensemble "La Stagione", gestaltete der Chor den 10-stimmigen Doppelchor des Finales und gleichzeitigen Höhepunkt des Oratoriums.

Das zweite Projekt lag in der musikalischen Gestaltung des Wandelkonzerts am 8. Juni im Botanischen Garten der Universität. Diese mittlerweile zur Tradition der Händel-Festspiele gewordene Veranstaltung vereinigt das Naturerlebnis des Gartens mit dem A-cappella-Vortrag des Chores und nachfolgender gastronomischer Betreuung.

Beim Musenfest in Reichardts Garten am Dienstag, 10. Juni 2008, gab es freien Eintritt. Hier gestaltete der Kammerchor gemeinsam mit dem Bläserensemble "Just Woodwind", der Tanzgruppe "Con fuoco" und dem freien Theater "Varomodi" das diesjährige Motto: "Wie herrlich grünen Baum und Strauch und zieren Tal und Hänge. Ein Sommerpsalm". Madrigal, Menuett, Komödiantisches und Bläser-Hornpipe erfreuten in wohldurchdachter Reihenfolge Aug` und Ohr des Publikums. Vertiefende Einsichten steuerten zwei fahrende Spielmänner bei, deren Welterfahrenheit eine vielschichtige Palette erheiternd-philosophischer Reflexionen über das Thema und die Beteiligten eröffnete.

Der Höhepunkt dieser Händel-Festspiele liegt für den Universitätschor aber in der Aufführung von Händels Brockes-Passion am Freitag, 13. Juni, um 19 Uhr in der Konzerthalle Ullrichskirche (Restkarten verfügbar). Händels Oratorium führt der Chor gemeinsam mit dem "Collegium 1704" (Prag) und international anerkannten Solisten auf, darunter Ulrike Fulde (Tochter Zion), Martin Petzold (Petrus), Volker Arndt (Evangelist), Andreas Pehl (Judas), Tobias Bernd (Jesus), Torsten Hunger (Gläubige Seele). Der Passionstext von Barthold Heinrich Brockes spiegelt authentischen Zeitgeist der Epoche wider, auch Telemann und Bach hielten ihn der Vertonung wert.

Ansprechpartner:
Dr. Jens Arndt
Institut für Musik, Musikpädagogik/Musikdidaktik
E-Mail:
Kleine Marktstraße 7, 06108 Halle
Telefon: 0345 55-24530/1

Zum Seitenanfang