Newsarchiv: E² - Elektronisches Edieren

Jahr 2012

Arbeitskreis zweimal erfolgreich bei der BMBF-Ausschreibung "eHumanities" - Förderung mit einem Gesamtvolumen von 863.000 € über 3 Jahre für die Martin-Luther-Universität in Aussicht gestellt.

30.01.2012: Mit den Vorhabenbeschreibungen "Semiautomatische Differenzanalyse von komplexen Textvarianten" (Antragsteller: Prof. Dr. Paul Molitor, Dr. Jörg Ritter, beide Institut für Informatik, Prof. Dr. Thomas Bremer, Institut für Romanistik, Prof. Dr. Hans-Joachim Solms, Institut für Germanistik) und "Vernetzte Korrespondenzen" (Antragsteller: Trier Center for Digital Humanities, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Institut für Informatik in Person von Prof. Dr. Paul Molitor und Dr. Jörg Ritter) wurden zwei Projektskizzen des Instituts für Informatik durch das BMBF als förderwürdig eingestuft und zum Vollantrag aufgefordert. Die beiden Projekte aus dem Bereich "Informatik in den Geisteswissenschaften" haben einen Gesamtvolumen von circa 1.435.000 Euro, davon circa 863.000 Euro für die Martin-Luther-Universität, davon circa 655.000 Euro für das Institut für Informatik. Von insgesamt 96 eingereichten Projektskizzen wurden 24 Anträge durch das BMBF als förderwürdig eingestuft.