Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure





Privilegierte Partnerschaften

Hallesche Wohnungsgesellschaft GmbH

Hier wohnt man gern!



Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH ist einer der größten Wohnungsvermieter der Stadt Halle mit rund 21.000 Wohnungen und rund 450 Gewerbeeinheiten. Fast ein Fünftel der Hallenser wohnt bei der HWG.

Das Unternehmen kooperiert vor allem im Bereich Lehre und Studium eng mit der MLU. Studierende, insbesondere der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Rechts- und Ingenieurwissenschaften, haben die Möglichkeit, bei HWG Praxiserfahrungen zu sammeln und anwendungsorientierte Abschlussarbeiten zu schreiben. Als Partner der Universität unterstützt die Wohngesellschaft die Hochschule seit Januar 2008 und ist bei zentralen Veranstaltungen wie dem Hochschulinformationstag und der Immatrikulationsfeier sowie in den Publikationen der MLU vertreten.

PM zum Kooperationsbeginn am 29. Januar 2008: http://www.verwaltung.uni-halle.de/pressedb/ausgabe_pressedb/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=300

[ mehr ... ]   

Stickstoffwerke Piesteritz

Starker Partner für die Forschung



Die SKW Piesteritz GmbH ist der größte Ammoniak- und Harnstoffproduzent Deutschlands. Das Produktportfolio des Chemieunternehmens mit Sitz in Lutherstadt-Wittenberg umfasst eine breite Palette von Spezialitäten der Agro- und Industriechemie.

Im Jahr 2005 gründeten die SKW GmbH und die MLU das Agrochemische Institut Piesteritz e.V. (AIP). In dem An-Institut werden eigene Forschungsarbeiten durchgeführt, die Ausbildung von Studenten und Doktoranden unterstützt, öffentliche Einrichtungen beraten sowie Tagungen und Workshops organisiert. Die MLU unterstützt SKW bei der Gewinnung potentieller MLU-Absolventen, das Unternehmen fördert im Gegenzug durch das Angebot der Durchführung von Praktika und Abschlussarbeiten die praxisbezogene Ausbildung an der MLU. Die Stickstoffwerke Priesteritz stiften darüber hinaus den mit 3500 Euro dotierten SKW-Forschungspreis für exzellente wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchswissenschaftlern.

[ mehr ... ]   

Saalesparkasse

Wenns ums Geld geht ...

 Die größte Sparkasse des Landes Sachsen-Anhalt und die MLU verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Die Saalesparkasse trat in der Vergangenheit als Sponsor für die Sanierung der Sauer-Orgel, die Restaurierung des Historischen Sessionssaals im Löwengebäude sowie für die Finanzierung der Reihe „aula konzerte halle“ auf. Seit 2009 ist das Unternehmen einer von zwei Hauptsponsoren der Universität. Die MLU unterstützt das Unternehmen in ihrer Mitarbeiterstrategie, insbesondere bei der Gewinnung von Pratikanten und potentiellen MLU-Absolventen. Eine wissenschaftliche Kooperation der beiden Partner erfolgt in Form von Gutachten und Projektarbeiten. Beim Hochschulinformationstag der MLU präsentiert die Saalesparkasse das „HIT-Studio", in Publikationen der MLU ist das Unternehmen ebenfalls vertreten. Weiterhin arbeiten beide Partner seit 2004 im Rahmen der Einführung der „uni service card“ für Studierende und Mitarbeiter zusammen.

PM zum Kooperationsbeginn am 21. März 2009: http://www.verwaltung.uni-halle.de/pressedb/ausgabe_pressedb/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=775

[ mehr ... ]   

Stadtwerke Halle GmbH

Aus der Praxis für die Praxis

Als Unternehmensverbund bieten die Stadtwerke Halle sämtliche Leistungen der kommunalen Daseinsvorsorge und Dienstleistungen für die Wirtschaft aus einer Hand. Die SWH sind der größte gewerbliche Arbeitgeber in der Saalestadt und zugleich das größte kommunale Versorgungsunternehmen Sachsen-Anhalts.

Die MLU unterstützt die Stadtwerke bei der Gewinnung potentieller Absolventen der Universität. Über die Möglichkeit der Durchführung von Praktika und Abschlussarbeiten sowie durch Lehrvorträge aus der Praxis fördern die Stadtwerke die praxisbezogene Ausbildung an der MLU. Das Unternehmen ist außerdem seit Jahren Hauptsponsor der Langen Nacht der Wissenschaften. Die weitere Zusammenarbeit umfasst Weiterbildungsangebote für SWH-Mitarbeiter sowie gemeinsame Publikationen.

PM zum Kooperationsbeginn am 19. Februar 2009: http://www.verwaltung.uni-halle.de/pressedb/ausgabe_pressedb/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=746

[ mehr ... ]   

DHL

Kurze Wege weltweit

 DHL ist der globale Marktführer in der internationalen Express- und Logistikbranche und beschäftigt rund 285.000 Mitarbeiter in 220 Ländern. Am Flughafen Leipzig/Halle eröffnete das Unternehmen im Jahr 2008 das modernste Luftfrachtdrehkreuz Europas. Ein Schwerpunkt der Kooperation von DHL und MLU ist die Förderung begabter Schüler aus bildungsfernen Schichten mit dem Ziel Hochschulstudium sowie die Unterstützung ausländischer Studierender mit erfolgreichem Hochschulabschluss. Alle ausländischen Studierenden der MLU erhalten darüber hinaus die Möglichkeit einer unentgeltlichen Dokumentensendung in die Heimat. Zudem vermittelt die Universität DHL-Mitarbeitern durch Weiterbildungsangebote Know-how im Bereich der interkulturellen Kompetenzen.

[ mehr ... ]   

Dow Olefinverbund GmbH

International gut aufgestellt

 Die Dow Olefinverbund GmbH ist einer der größten Arbeitgeber Mitteldeutschlands. Das Tochterunternehmen der weltweit tätigen The Dow Chemical Company produziert chemische Grundstoffe und hochleistungsfähige Basischemikalien.

Als Partner der MLU will Dow bei den Studierenden das Interesse für die Herausforderungen und Chancen moderner Chemie wecken. Das Unternehmen bietet Studenten Praktika, Exkursionen, Workshops mit Fachbereichsspezialisten, Diplomarbeitsthemen sowie den gezielten Erfahrungsaustausch mit jungen Dow-Ingenieuren. Teil der Kooperation ist auch die Vergabe von Leistungsstipendien. Beide Partner wählen Studierende aus, die sechs Monate lang eine Förderung von 500 Euro monatlich erhalten.

[ mehr ... ]   

Q Cells SE

Zukunft mit "Strom aus Sand"



Die Q-Cells SE ist einer der größten Hersteller von Solarzellen weltweit. Seit 1999 arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Solarzellen. Die Produktionsstätte in Bitterfeld-Wolfen gehört zu den modernsten überhaupt.

Um den Nachwuchs an Spezialisten der Solartechnik zu sichern, haben Q-Cells SE und die MLU eine Q-Cells-Photovoltaik-Stiftungsprofessur eingerichtet. Feste Bestandteile dieser Professur sind praxisnahe Vorlesungen und Seminare, die teilweise von Dozenten aus dem Unternehmen durchgeführt werden. Die Kooperation beinhaltet für ausgewählte Studenten zudem die Möglichkeit, als Praktikant, Werkstudent oder im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten auch als Doktorand bei Q-Cells einzusteigen.

PM zur Stiftungsprofessur vom 22. Oktober 2007: http://www.verwaltung.uni-halle.de/DEZERN1/PRESSE/aktuellemeldungen/q-cells.htm

[ mehr ... ]   

Zum Seitenanfang