Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Fragen und Antworten: Informationen für Studierende

FAQ (Stand: 1. April 2022)

Lehrveranstaltungen

Wie geht es mit der Lehre im Sommersemester 2022 weiter?

  • Die Lehrveranstaltungen im Sommersemester (Vorlesungsbeginn: 4. April 2022) finden in Präsenz statt.
  • Es werden wieder die „normalen“ Zeitslots zugrunde gelegt. Hörsäle dürfen voll belegt werden.
  • Lockerungen oder Verschärfungen sind in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen möglich.

Es liegt auf der Hand, dass Sie sich und andere Studierende mit einer Impfung wirksam vor einer Corona-Infektion schützen. Welche niedergelassenen Ärzte Corona-Impfungen anbieten und wo darüber hinaus Impfmöglichkeiten bestehen, beschreibt die Corona-Infoseite der Stadt Halle   .

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Gilt an der Uni Halle eine Maskenpflicht?

Ja! In den Gebäuden der Universität muss in den Hörsälen, Fluren, Treppenhäusern etc. ein Mund‐Nasen-Schutz getragen werden. Hierbei gilt der FFP2-Standard als Minimum. Einfachere OP-Masken werden nicht akzeptiert.

Die Maskenpflicht gilt bedingungslos, also in Hörsälen etc. auch am Sitzplatz.

Ein Verzicht auf den Mund-Nasen-Schutz ist nur in Ausnahmefällen erlaubt:

  • aus gesundheitlichen Gründen (ärztliches Attest erforderlich)
  • bei Lehrveranstaltungen, die zwingend nur ohne Maske durchgeführt werden können (z. B. musik- oder sportpraktische Übungen)
  • für die Lehrenden während ihres Vortrags

Wird gegen die Bestimmungen verstoßen, dürfen Lehrende vom Hausrecht Gebrauch machen.

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Welchen Modus wendet die Uni Halle bei Nachweispflicht und Kontaktnachverfolgung an?

Keinen mehr! Zum Start des Sommersemesters entfallen für alle universitären Veranstaltungen die 3G-Regel und die Kontaktregistrierung („Check-In“) in Einklang mit landesweiter Gesetzgebung.

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Ich kann mich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen und möchte aufgrund persönlicher Umstände (vulnerable Gruppe, chronische Erkrankung etc.) die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen nicht riskieren. Was kann ich tun?

Auch wenn die Universität grundsätzlich zur Präsenzlehre zurückkehrt, sind unsere Lehrenden für solche individuellen Lebenslagen sensibilisiert. Besprechen Sie Ihren Einzelfall daher bitte direkt mit den jeweiligen Dozent*innen.

Verwiesen sei auch auf unsere zahlreichen Beratungsstellen, die wir auf der Website der Allgemeinen Studienberatung    präsentieren.

(erstellt am: 07.10.2021)

Ich wurde in Stud.IP zu einer Videokonferenz eingeladen. Wie kann ich daran teilnehmen und was muss ich beachten?

Unsere Lehrenden setzen verschiedene Systeme ein, die aber alle sehr ähnlich funktionieren. Zu den technischen Voraussetzungen und zum richtigen Verhalten in einer großen Videokonferenz oder einem Webinar gibt es eine Kurzanleitung.

(zuletzt aktualisiert: Mai 2020)

Mein Studium sieht im laufenden Semester ein Praktikum vor, das aber derzeit nicht durchführbar ist. Was soll ich tun?

Prüfen Sie, ob das Praktikum zu einem anderen Zeitpunkt absolviert werden kann – meist schreiben die Ordnungen dies nicht verbindlich vor, sondern empfehlen nur ein bestimmtes Fachsemester.

Ist eine Verschiebung nicht möglich, besprechen Sie Ihren Fall bitte mit dem zuständigen Studien- und Prüfungsausschuss. Praktika sind in ihren Ausprägungen so unterschiedlich, dass die Universität hierfür keine hochschulweiten Regelungen treffen kann.

(erstellt am: 29.01.2021)

Prüfungen

Was gilt für Prüfungen im Sommersemester 2022?

Auch Prüfungen finden wieder in Präsenz statt.

Ausnahmen gelten für noch anstehende Prüfungstermine aus dem vorangegangenen Semester – Details hierzu regelt ein Rektoratsbeschluss vom 22.02.2022.

Die Prüfungstermine werden von den Fakultäten organisiert. Informieren Sie sich dazu im Löwenportal, bei Ihren Dozent*innen und/oder bei Ihrem Prüfungsamt.

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Wintersemester 2021/22: Gibt es Ausnahmeregelungen bei nicht bestandenen Modulprüfungen?

Ja. Eine im Sommersemester 2020 eingeführte Sonderregelung hat (entgegen bisherigen Planungen) nun auch für das Wintersemester 2021/22 weiterhin Bestand:

Die maximale Anzahl von Prüfungsversuchen bei Modulprüfungen im Bachelor- und Masterstudium wurde aufgehoben. Alle Modulprüfungen, die nicht bestanden wurden oder werden, gelten als nicht unternommen.

Dies gilt für alle Prüfungen im Zeitraum 01.10.2021 bis 31.03.2022, also auch für bereits unternommene Fehlversuche.

Sie müssen hier auch nicht selbst aktiv werden, damit kein Fehlversuch verbucht wird, das geschieht automatisch. Sollten Sie dennoch im Löwenportal einen Fehlversuch vorfinden, wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt. Aufgrund eines Täuschungsversuchs nicht bestandene Modulprüfungen sowie Abschlussarbeiten sind von der Regelung ausgenommen. Auch bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird ein Fehlversuch verbucht.

In Staatsexamensstudiengängen obliegt die Handhabung nicht der Universität; hier gilt:

  • Für alle Lehramtsstudiengänge wird diese Regelung ebenfalls umgesetzt, so das Ergebnis der Abstimmung mit dem Landesprüfungsamt (Details).
  • Auch für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie wurden die Festlegungen der Universität bestätigt.
  • Für Rechtswissenschaft/Jura gilt diese Regelung indes NICHT.

(zuletzt aktualisiert: 17.02.2022)

Welche anderen Prüfungsformate gibt es? Was muss ich beachten?

Wie auch in den vergangenen Semestern können Lehrende andere Prüfungsformate festlegen. Neben einer Haus- oder Projektarbeit gibt es Online-Formate, zum Beispiel die mündliche Prüfung per Videokonferenz, Take-Home-Prüfungen oder onlinebasierte Open-Book-Prüfungen. Außerdem gibt es Onlineklausuren mit Videoaufsicht (Fernklausuren), für die in aller Regel keine Hilfsmittel zugelassen sind und bei denen Sie Kamera und Mikrofon einschalten müssen. Rechtsgrundlage dafür ist die sogenannte Fernprüfungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt    , der Senat hat hierzu am 17.02.2021 eine Fernprüfungsordnung für die Hochschule     beschlossen.

Eine Übersicht über die Prüfungsformate hat das LLZ zusammengestellt.

Für das Format „Online-Klausur“ gibt es einen frei nutzbaren Beispieltest mit vielen verschiedenen Fragetypen zum Ausprobieren.

(aktualisiert wieder eingestellt am: 18.11.2021)

Was gilt, wenn ich von einer Prüfung zurücktreten möchte?

Sie können jede Prüfungsanmeldung ohne Angabe von Gründen spätestens am zweiten Tag vor einer Prüfung über das Löwenportal widerrufen (Samstag/Sonntag/Feiertage zählen nicht mit). Bei einer Prüfung am Montag müssten Sie also spätestens im Laufe des Donnerstags zurücktreten. Findet die Prüfung an einem Freitag statt, muss Ihr Widerruf bis Mittwoch erfolgen.

Bei Präsenzprüfungen gilt: Nach dieser Frist bzw. am Prüfungstag selbst können Sie nur noch mit triftigem Grund von der Prüfung zurücktreten, zum Beispiel wegen Krankheit oder wenn Sie nachweisen können, dass Ihre Teilnahme coronabedingt kurzfristig nicht möglich ist (z. B. wegen Quarantäne).

Bei allen Onlineprüfungen (Open-Book- oder Take-Home-Prüfung, Fernklausur) gilt, dass Sie auch noch spätestens am Ende des darauffolgenden Werktages ohne Angabe von Gründen den Rücktritt vom Prüfungsversuch erklären können.

(wieder eingestellt am: 18.11.2021)

Habe ich bei schlechten Prüfungsergebnissen eine „zweite Chance“ (Möglichkeit zur Notenverbesserung)?

Studierende können per Antrag eine bestandene Modulprüfung, die im Zeitraum vom 1.4. bis 31.10.2020 stattgefunden hat, zur Verbesserung der Note bis zum Ende des Wintersemesters 2021/2022 einmal wiederholen. Es gilt dann die bessere Note. Ausgenommen sind auch hier Abschlussarbeiten.

Studierende in Studiengängen mit Abschluss Staatsexamen erkundigen sich bitte beim jeweiligen Prüfungsamt ihrer Fakultät, ob diese Option für ihren Studiengang ebenfalls gilt.

(aktualisiert am: 18.11.2021)

Muss ich mich für das Sommersemester 2022 zurückmelden und Semesterbeitrag zahlen, auch wenn sich mein Studium nur wegen ausstehender Prüfungen verzögert?

Wenn Sie nach dem 1. April 2022 noch Prüfungsleistungen erbringen müssen, auch nachzuholende: ja.

Bei einer Rückmeldung nach Ende der Frist (31. Januar) gelten die Bestimmungen für die „verfristete Rückmeldung“.

Sollten zusätzlich Zweitstudiengebühren anfallen, könnten diese auf Antrag erlassen werden („unbillige Härte“), wenn Studierende eine unverschuldete Verzögerung des Abschlusses nachweisen.

(zuletzt aktualisiert: 18.11.2021)

An wen kann ich mich bei Fragen zu digitalen Prüfungen wenden?

Bei allen organisatorischen Fragen (z. B. zur Anmeldung oder Abmeldung von einer Prüfung, zum Prüfungstermin, zum Rücktritt oder zur Verbuchung) wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt.

Bei allen technischen und inhaltlichen Fragen zur digitalen Prüfung wenden Sie sich bitte an die/den jeweiligen Dozierende*n oder schauen bei allgemeinen Fragen ins Wiki des LLZ.

(erstellt am: 26.02.2021)

Studentischer Alltag

Derzeit kommt es im Alltag zu starken Einschränkungen. Wie sind studentisches Leben und Angebote des Studentenwerks betroffen?

Ob Präsenzangebote im Hochschulsport und im Collegium Musicum aufrechterhalten werden können, hängt vom Infektionsgeschehen ab – bitte informieren Sie sich über deren Websites (Sport | Musik) und achten Sie auf eingehende Infomails.

Die aktuellen Regelungen beeinflussen auch die Dienstleistungen des Studentenwerks. Was für deren Mensen und Cafébars gilt, ob Einrichtungen geöffnet oder geschlossen sind (Kindertagesstätte, Beratungsstellen) und was es beim BAföG zu beachten gibt, wird auf der Sonderseite des Studentenwerks    erläutert.

(zuletzt aktualisiert: 18.11.2021)

Die Corona-Bedingungen machen mir so sehr zu schaffen, dass mir erhebliche Zweifel kommen, ob ich das Studium meistern kann oder ob der eingeschlagene Weg überhaupt der richtige ist. Was kann ich tun?

Eins vorweg: Mit solchen Gefühlen sind Sie nicht allein – weder im Normalbetrieb und schon gar nicht in der jetzigen Situation. Als Studienberatung registrieren wir momentan überdurchschnittlich solche Verwerfungen, in ganz vielfältigen Ausprägungen. Eine pauschale Antwort gibt es nicht, aber womöglich helfen Ihnen diese Impulse! Und: Nehmen Sie gern ohne langes Zögern ein Beratungsgespräch in Anspruch.

(erstellt am: 05.02.2021)

Ich bin aufgrund der aktuellen Situation in eine wirtschaftliche Notlage geraten. Was kann ich tun?

Das Studentenwerk berät zu Finanzierungsthematiken auf einer Corona-Sonderseite   .

Die aus früheren Pandemie-Phasen bekannte Überbrückungshilfe für Studierende     ist zum 30. September 2021 ausgelaufen.

(zuletzt aktualisiert: 18.11.2021)

Bedingt durch die Corona-Pandemie können mich meine Eltern finanziell nicht mehr wie bisher unterstützen. Was kann ich tun?

Sie können BAföG beantragen. Zuständig für Beratung und Abwicklung ist das örtliche Studentenwerk, das auf seiner Corona-Sonderseite sehr ausführlich diese Frage thematisiert   .

Falls Sie bereits BAföG beziehen, können Sie einen Aktualisierungsantrag mit Angaben zur Einkommensminderung betroffener Eltern stellen, um im laufenden Jahr ggf. einen höheren BAföG-Satz zu bekommen.

Auf eine zeitliche Ausweitung der BAföG-Zahlung zielt indes die geplante Verlängerung der Regelstudienzeit (siehe unten).

(zuletzt aktualisiert: 08.10.2020)

Wo finde ich aktuelle Informationen zur ULB und ihren Standorten?

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) informiert auf ihrer Website und in FAQ zur aktuellen Lage.

(zuletzt aktualisiert: Mai 2020)

Organisatorisches

Ich bin selbst positiv getestet worden. Was muss ich tun?

Zuallererst wünschen wir Ihnen einen milden Verlauf und gute Besserung! Sofern Sie für längere Zeit Ihr Studium ruhen lassen müssen, gelten zwecks Studienorganisation dieselben Regeln wie für längere Krankheiten (Möglichkeit auf Beurlaubung). Zu Sonderregelungen bei Prüfungen informieren wir in einem eigenen Kapitel.

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Ich stelle typische Symptome an mir selbst fest.

Je nach Jahreszeit sind Erkältungserscheinungen nicht selten und deren Ursachen vielfältig. Schon jeher gilt, bei möglicher Ansteckungsgefahr (also auch mit anderen Krankheiten) den Kontakt zu Mitmenschen zu minimieren bzw. zu vermeiden.

Im Angesicht der noch nicht überstandenen Corona-Pandemie ist dieser Grundsatz noch bedeutsamer. Daher empfehlen wir beim Auftreten typischer Symptome ausdrücklich die zusätzliche Absicherung durch Schnell- oder Selbsttests.

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Haben die Service- und Beratungsstellen wieder geöffnet?

Die meisten Anlaufstellen waren während der Hochphase der Pandemie zwar weiter erreichbar, durften aber keine Beratung vor Ort anbieten. Derzeit kehren viele Service- und Beratungsstellen zum Präsenzbetrieb zurück – allerdings ohne hochschulweit verbindlichen Terminplan. Prüfen Sie daher bitte direkt bei den jeweiligen Stellen, ob und wann persönliche Besuche möglich sind (z. B. Prüfungsämter | Fachstudienberatung).

Die Infothek im Löwengebäude – und damit auch das Studierenden-Service-Center     – ist für Besuche vor Ort geöffnet; es gilt auch hier die FFP2-Maskenpflicht. Die angeschlossenen Servicestellen (u. a. Allgemeine Studienberatung und Immatrikulationsamt) empfangen Besucher ebenfalls wieder persönlich.

Für das Einreichen von Unterlagen an das Immatrikulationsamt nutzen Sie bitte weiterhin den Hausbriefkasten im Löwengebäude   .

Die Öffnungszeiten des BAföG-Amts finden Sie auf der Themenseite des Studentenwerks   .

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Wie kann ich meinen Studierendenausweis validieren? Gilt die Karte auch ohne Aufdruck als Semesterticket?

Die meisten Validierungsstationen sind zu den Öffnungszeiten der Häuser weiterhin erreichbar. Ob und welche Geräte aktuell nicht zugänglich sind, beschreiben wir in unserem Standort-Verzeichnis   .

Studierende können ihren Studierendenausweis (USC) nicht mehr ohne Gültigkeitsaufdruck als Semesterticket nutzen.

Die USC wird also nur noch als Fahrausweis akzeptiert, wenn sie auch den für das neue Semester gültigen Aufdruck enthält (in diesem Fall: „gültig bis: 30.09.2022“).

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Führen die außergewöhnlichen Umstände zu einer Verlängerung der Regelstudienzeit?

Ja. Für Studierende, die in einem oder mehreren der folgenden Semester eingeschrieben und nicht beurlaubt waren, wird die Regelstudienzeit um die Anzahl jener Semester erhöht:

  • Wintersemester 2021/22
  • Sommersemester 2021
  • Wintersemester 2020/21
  • Sommersemester 2020

Dies hat vor allem Auswirkungen auf die BAföG-Zahlungen, die unter Umständen daraufhin länger gewährt werden. Genaueres erfahren Sie beim Studentenwerk    als dafür zuständiger Instanz.

(zuletzt aktualisiert: 28.01.2022)

Was gilt, wenn ich ein Masterstudium aufgenommen habe, aber mein Bachelorzeugnis noch nicht vorlegen kann? Bis wann habe ich dafür Zeit?

Die üblichen Nachreichfristen für die Vorlage der Bachelorzeugnisse wurden wie folgt verlängert:

Studienstart im Sommersemester 2021: Neue Frist ist der 30. September 2021 (statt 31. Juli).

Studienstart im Wintersemester 2021/2022: Neue Frist ist der 31. März 2022 (statt 31. Januar).

Ab Sommersemester 2022 wird es keine coronabedingten Fristverlängerungen mehr geben. Wer sein Masterstudium zum April „unter Vorbehalt“ aufgenommen hat, muss das qualifizierende Zeugnis also (wieder) regulär bis 31. Juli vorlegen.

(zuletzt aktualisiert: 01.04.2022)

Meine Frage ist hier nicht beschrieben – was kann ich tun?

Schreiben Sie an – wir beantworten Ihre Anfrage individuell. Bei Bedarf werden diese FAQ erweitert. Auch neue Entwicklungen werden wir hier zeitnah abbilden.

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