Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katrin Rehschuh

Telefon: 0345 55 21002

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Stabsstelle des Rektors
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Aus dem Akademischen Senat

Sitzung vom 12. Juni 2013

Zu Beginn der Senatssitzung dankte der Rektor allen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz im Rahmen der Hochwassersituation in Halle. Der Einsatz der Universitätsmitglieder wurde auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen und dankend gewürdigt.

Die Universität selbst ist von der Katastrophe relativ gering betroffen – die Ziegelwiese, das Bootshaus in Trotha, ein Bereich der Botanik und vor allem das Multimediazentrum mit dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften wurden am stärksten in Mitleidenschaft gezogen.

Für den Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften gab es ein Hilfsangebot der Fachhochschule Merseburg. Der Rektor Prof. Dr. Jörg Kirbs bot an, für die Lehre Räumlichkeiten in Merseburg zur Verfügung zu stellen. Prof. Dr. Golo Föllmer bedankte sich für dieses Angebot und kündigte an, dieses  insbesondere für Lehrveranstaltungen zu nutzen, die einer hohen studiotechnischen Ausstattung bedürfen.

Der Rektor Udo Sträter gab zudem den Hinweis auf zahlreiche Benefizveranstaltungen   , die die Stadt organisiert und die teilweise von der Uni-Bigband, dem Akademischen Orchester sowie dem Universitätschor unterstützt werden.

Danach stellte sich den Senatsmitgliedern Manuela Bank-Zillmann als neue Leiterin der Pressestelle und Pressesprecherin vor.

Unter Informationen des Rektorates ging der Rektor auf die hochschulpolitische Situation ein, wobei er feststellte, dass sich seit dem letzten Senat nichts geändert hat. Die Kabinettsklausur hat stattgefunden. Der Beschluss der Landesregierung widerspiegelt das Einsparvolumen, das vorher kommuniziert wurde. Entscheidend für die weiteren Diskussionen auch innerhalb der Universität werden die Ergebnisse des Wissenschaftsrates sein, die am 12. Juli vorliegen werden und mit denen sich der Senat am 13./14.07. in einer Klausursitzung auseinandersetzen wird.

Der Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Schorch, teilte mit, dass seine Fakultät beabsichtigt, Prof. Dr. Abraham Tal (emeritierter Professor an der Universität Tel-Aviv) die Ehrendoktorwürde zu verleihen. Die Veranstaltung ist für den 15.10.2013 geplant. Professor Tal ist wissenschaftlich exzellent ausgewiesen, war bereits als Gastprofessor an der Martin-Luther-Universität und ist in Israel eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Entsprechend der Promotionsordnung der Theologischen Fakultät ist der Senat darüber zu informieren.

Nach den Informationen des Rektorats führte Dr. Manja Hussner zur Tätigkeit des International Office aus. Sie stellte dem Senat die Arbeit des im Januar 2012 gegründeten Bereichs dar und ging dabei insbesondere auf die Schwerpunkte der Arbeit ein. Diese bestehen im Wesentlichen in der Beratung und dem Service für Studierende und Mitarbeiter, die aus dem Ausland kommen und an der Universität studieren und forschen. Darüber hinaus bereitet das International Office Studierende und Mitarbeiter für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen bestehender Austauschprogramme vor. Die Beantragung internationaler Gastprofessuren, die Administration der Titelgruppe 77, die Betreuung der Kooperationsverträge, die Beteiligung an internationalen Bildungsmessen, die Beratung der Fakultäten  gehören dabei genauso zu den Tätigkeitsbereichen wie das Betreiben des Internationalen Begegnungszentrums - des Georg-Forster-Hauses. Neben dem Bericht gab Dr. Manja Hussner auch einen Ausblick auf Events in der nächsten Zeit. Sie zählte dabei insbesondere den am 27. Juni stattfindenden Afrika-Tag auf und würde sich über die Teilnahme der Senatsmitglieder sehr freuen.

Danach behandelte der Senat zahlreiche Ordnungen und gab zu allen positive Voten ab. Es handelte sich um:

  • Ordnung zur Änderung der Ordnung über die Festsetzung von Zulassungszahlen für Studienplätze im örtlichen Vergabeverfahren im WS 2013/2014 und im SoSe 2014,
  • Zweite Ordnung zur Änderung der Allgemeinen Bestimmungen zu Studien- und Prüfungsordnungen für das Bachelor- und Masterstudium,
  • Ordnung zur Änderung der Fachspezifischen Ordnung des Auswahlverfahrens MA (MSc) in Human Resources Management,

Philosophische Fakultät I:

  • 2. Änderungsordnung (ÄO) Studien- und Prüfungsordnung (StOPO) MA Ethnologie / Social and Cultural Anthropology 120 LP,
  • 3. ÄO StOPO MA Ethnologie / Social and Cultural Anthropology 45/75 LP,
  • 2. ÄO StOPO Politikwissenschaft 60 LP,
  • 2. ÄO StOPO Politikwissenschaft 120 LP,
  • 2. ÄO StOPO Politikwissenschaft 90 LP,

Philosophische Fakultät II:

  • a) Online Radio,
  • StOPO MA Online Radio 60 LP,
  • StOPO für Zertifikats-Studieneinheit Online Radio (45 LP),
  • Ordnung für die Durchführung der Eignungsfeststellungsprüfung für MA Online Radio 60 LP,
  • Fachspezifische Ordnung zur Regelung der Eingangsprüfung für MA Online Radio 60 LP,
  • Fachspezifische Ordnung zur Regelung der Anrechnung außerhochschulisch erworbener   Qualifikationen und Kompetenzen MA Online Radio 60 LP,
  • Gebührenordnung für die Zertifikats - Studieneinheit Online Radio,
  • 1. ÄO Fachspezifische Gebührenordnung für MA Online Radio 60 LP,
  • Zeugnis Online-Radio,
  • Biografischer Fragebogen Online Radio,
  • b) Künstlerisches Aufbaustudium,
  • 1. ÄO für Studiengang Künstlerisches Aufbaustudium,
  • Gebührenordnung und Kostenkalkulation für Studiengang künstlerisches Aufbaustudium,

Naturwissenschaftliche Fakultät II:

  • StOPO MA Wirtschaftsmathematik 120 LP – Neufassung,
  • StOPO BA Wirtschaftsmathematik 180 LP – Neufassung,
  • StOPO MA Mathematik 120 LP – Neufassung,
  • StOPO BA Mathematik 180 LP – Neufassung,
  • 3. ÄO StOPO BA Chemie 180 LP.

Darüber hinaus folgte der Senat dem Antrag der Medizinischen Fakultät auf Schließung des Berufungsverfahrens W3-Prof. „Klinische Chemie“ in Verbindung mit der Schließung des Institutes für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin. Daraus resultierte zusätzlich die Änderung der Ordnung der Medizinischen Fakultät.

Zu der entsprechenden Satzungsänderung gab der Senat auch seine Zustimmung. Diese wird demnächst im Amtsblatt veröffentlicht.

Sowohl dem Antrag auf Ausschreibung der W3-Prof. „Quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften“ als auch der Besetzung der Berufungskommission gab der Senat seine Zustimmung.

Insgesamt entschied der Senat des Weiteren über sieben Anträge auf Verleihung des Titels „Außerplanmäßiger Professor/Außerplanmäßige Professorin“, wobei  vier aus der Medizinischen Fakultät kamen, zwei aus der Philosophischen Fakultät I und einer aus der Philosophischen Fakultät II.

Ebenfalls stattgegeben wurde dem Antrag der Naturwissenschaftlichen Fakultät II auf Verleihung einer Honorarprofessur und der Umwandlung eines Beamtenverhältnisses auf Zeit in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Verabschiedet wurden außerdem die vorgelegten Berufungslisten für folgende Professuren:

W3 „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Monetäre Makroökonomik“,

W3 „Bürgerliches Recht, Zivilverfahrensrecht, Insolvenzrecht“,

W3 „Schulpädagogik und Schulforschung“ und

W2 „Makroökologie“.

Zum Seitenanfang