Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Katrin Rehschuh

Telefon: 0345 55 21002

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Stabsstelle des Rektors
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Aus dem Akademischen Senat

Sitzung vom 8. Mai 2013

Zu Beginn der Senatssitzung ging der Rektor auf die aktuelle Situation ein und berichtete über die Diskussionen am 6. Mai 2013 in der Hochschulrunde, die von Minister Hartmut Möllring geleitet wurde.

In der sich anschließenden Diskussion wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Aktivitäten des Aktionsbündnisses, insbesondere die Demonstration am 30.04.2013, eindrucksvoll waren. In mehreren Meinungsäußerungen wurde deutlich, dass die Hochschulen mit ihrem Vorgehen Erfolge verzeichnen konnten und es nun gilt, nicht nachzulassen. Die Möglichkeit, ein weiteres Zeichen zu setzen, bietet die für den 15. Mai geplante Demonstration am Friedemann-Bach-Platz – so der Rektor Prof. Dr. Sträter.

Vor diesem Hintergrund ging anschließend die Prorektorin Gesine Foljanty-Jost auf das Programm der Internationalen Woche ein, das wegen der aktuellen Anlässe modifiziert wurde. So berichtete sie über die Änderung des Themas der Podiumsdiskussion, die am 14.05.2013 um 16:00 Uhr in der Aula in Anwesenheit von Europaminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt, stattfinden wird. Das Thema soll nun lauten: „Sachsen-Anhalt zwischen Internationalisierung und Regionalisierung – aktuelle Entwicklungen in der Hochschullandschaft Sachsen-Anhalt“. Für den 15.05. war für 18:00 Uhr ein Treffen ausländischer Promovierender mit dem Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff in der Moritzburg geplant. Diese Veranstaltung wurde zugunsten der Aktivitäten des Aktionsbündnisses abgesagt, das eine Kundgebung für 18:00 Uhr auf dem Friedemann-Bach-Platz plant, zu der Reiner Haseloff nach Angaben der Mitteldeutschen Zeitung seine Anwesenheit zugesagt hat. Danach wird es bei der Eröffnung des Länderabends durch den Ministerpräsidenten bleiben. Die Prorektorin lud alle Senatsmitglieder zu den Veranstaltungen der Internationalen Woche ein.

Der Rektor beendete den Punkt „Informationen des Rektorats“ mit dem Hinweis, dass am 12. 05.2013 ab 15:00 Uhr des 80. Jahrestages der Bücherverbrennung auf dem Universitätsplatz gedacht wird. Das „Bündnis Halle gegen rechts“ ergriff die Initiative für diese Gedenkveranstaltung, die u. a. mit szenischen Lesungen verbunden ist. Prof. Dr. Sträter sprach an alle die Einladung aus, auf den Universitätsplatz zu kommen.

Der Senat befasste sich des Weiteren mit einem Vertrag, der die Universitätskooperation mit der Armstrong Atlantic State University Savannah/USA regelt. Impuls für den Vertrag ist die Städtepartnerschaft zwischen Halle und Savannah. Inhalt des Vertrags sind insbesondere die wissenschaftliche Zusammenarbeit und der Studierendenaustausch. Träger der Vereinbarung sind seitens der Martin-Luther-Universität die Philosophische Fakultät II und die Philosophische Fakultät III.  Vertragskoordinator ist Prof. Dr. Erik Karl Redling vom Institut für Anglistik und Amerikanistik. Dieser Vertrag wurde von den Senatoren einstimmig verabschiedet.

Den Senatoren lagen zwei Verträge mit An-Instituten vor. Es handelte sich dabei um den Kooperationsvertrag mit dem Hallischen Institut für Medien e. V. (HIM) und den Kooperationsvertrag mit dem Europäischen Romanik Zentrum e. V. (ERZ). Beide An-Institute wurden 2012 auf der Grundlage der eingereichten Evaluationsberichte positiv evaluiert. Damit waren die Voraussetzungen für den Abschluss eines neuen Kooperationsvertrages erfüllt. Beide Verträge wurden von den Senatsmitgliedern verabschiedet, wobei es lediglich eine Differenzierung bei der Laufzeit gibt. Der Kooperationsvertrag mit HIM wird eine Laufzeit von einem Jahr haben. Beim Kooperationsvertrag mit ERZ wird sich diese auf fünf Jahre belaufen.

Zustimmung fand durch die Senatoren ebenfalls die Satzungsänderung des Zentrums für Interdisziplinäre Regionalstudien. Mit der Satzungsänderung soll der modifizierten Ausrichtung des Zentrums Rechnung getragen werden. In diesem Zusammenhang folgten die Senatoren der Empfehlung der Forschungskommission und bestätigten die Satzungsänderung, die demnächst im Amtsblatt erscheinen wird.

Die Philosophischen Fakultäten stellten den Antrag auf Änderung ihrer Promotionsordnung. Hintergrund ist die Erweiterung des Fächerkatalogs um das Fach Komparatistik. Die Senatoren folgten dem Anliegen und stimmten dem Antrag zu.

Im nichtöffentlichen Teil der Senatssitzung wurde über die Änderungsvorschläge zu Berufungskommissionen entschieden und den Vorlagen entsprochen.

Außerdem entschieden die Senatoren über die Änderung des Vorsitzes der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen von Fehlverhalten. Prof. Dr. Winfried Kluth, der dieses Amt bisher interimsmäßig innehatte, wird nun von Prof. Dr. Joachim Renzikowski, der wie Professor Kluth aus dem Juristischen Bereich kommt, abgelöst.

Zum Seitenanfang