Pünktlich zum Start für das Sommersemester 2013 wurde das "StudyPhone" am 2. April freigeschalten. Der Service verbessert die Erreichbarkeit der Allgemeinen Studienberatung über die üblichen Sprechzeiten hinaus. Studierende, Studieninteressierte, Eltern, Bewerber und Lehrer können werktags von 17 bis 20 Uhr unter den Telefonnummern 0345/55-21550 und 0345/55-21551 oder per E-Mail (studyphone@uni-halle.de) Fragen rund um das Studium stellen, die von den Studienbotschaftern der MLU beantwortet werden. Anfragen, die sich nicht sofort abschließend klären lassen, werden zur Beantwortung intern weitergereicht und danach umgehend beantwortet. Die Studierenden geben über die Informationen zum Studienangebot und den Bewerbungsformalitäten hinaus natürlich auch gern Auskünfte zur Studienatmosphäre an der MLU und zum Leben in der Stadt Halle. Das "StudyPhone" wird mit Unterstützung durch das Universitätsrechenzentrum realisiert.
In Halle studieren
Du willst wissen, warum es sich lohnt in Halle zu studieren? Dann informiere Dich auf unserem Portal für Studieninteressierte und Bewerber.
Die Mitarbeiter der ASB helfen bei allen Fragen rund ums Studium – bei der Wahl des Studiengangs, der Bewerbung oder Einschreibung, stehen Interessenten an grundständigen oder weiterführenden Studiengängen und auch bei Problemen im Studium als Ansprechpartner zur Verfügung.
Einmal jährlich präsentiert sich die Universität mit ihrem gesamten Fächerspektrum der Öffentlichkeit. Hier erhalten die Besucher Wissenswertes über den Studienalltag und können sich umfassend über das Studienangebot mit Ihren vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten informieren.
Die Universität intensiviert die Zusammenarbeit mit Gymnasien. Dabei verfolgt sie die Ziele, die Schülerinnen und Schüler für ein Universitätsstudium zu begeistern und auf den Hochschulalltag vorzubereiten, Hochbegabte über ein Frühstudium zu fördern und Studierende für das Lehramt an Gymnasien bei der schulpraktischen Ausbildung zu unterstützen. Kooperationsverträge gibt es mit elf Gymnasien, die nun die Bezeichnung „Prime-Gymnasium“ führen.
Die Jugenduni, ein engagierter studentischer Verein, organisiert Schnupperstudienwochen und betreut interessierte Schülerinnen und Schüler während ihres Aufenthalts an der Universität.
Institute und Fakultäten bieten gut vorbereiteten Schülerinnen und Schülern mit ausgeprägtem Interesse an einem Studium studienvorbereitende Praktika an.
Auch die Lange Nacht der Wissenschaft und der Auftritt der MLU auf Bildungsmessen in ganz Deutschland sind Möglichkeiten, sich mit dem Studium an der MLU allumfassend bekannt und vertraut zu machen.
Es gibt immer wieder Neuigkeiten in Halle: zu den Studiengängen, zur Uni und
zur Stadt. Unsere Studienbotschafter – 18 Studentinnen und Studenten
verschiedener Fachrichtungen – informieren zu diesen Themen auf ihrer
Webseite www.ich-will-wissen.de. Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse
eintragen, bekommen Sie per E-Mail eine Einladung, sich auf
www.ich-will-wissen.de zu registrieren. Wenn Sie sich registrieren, erhalten
Sie einen persönlichen Bereich, in dem ausschließlich die für Ihr
Studieninteresse zutreffenden Informationen zusammengestellt werden.
Die Felder, die mit einem Stern (*) markiert sind, müssen ausgefüllt werden!