Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

32. IT-Tag Demo CKC für rechte Seite

Weiteres

Login für Redakteure

33. Industrie-Tag Informations-Technologie

Wann, Wo

  • Dienstag 7. Mai 2019, 14 Uhr
  • Institut für Informatik
    Raum 5.09 (Dachgeschoss)
    Von-Seckendorff-Platz 1
    06120 Halle

Das war der 33. IT-Tag ...
und der 34. IT²-Tag kommt am 19. November 2019.

Das Programm wird interessante Vorträge zu Maschinellem Lernen und dessen Anwendung zur Automatisierung von Abläufen im Geschäftsleben beinhalten. In der Pause wird es wieder Angebote mit Speed-Dating und Spielen geben.

Am 33. IT²-Tag haben 150 Personen teilgenommen, 70 Studierende, 52 Vertreter von IT-Firmen und 28 Angehörige der Martin-Luther-Universität und Hochschule Sachsen-Anhalt.

Auf dem IT-Tag wurden für die Öffentlichkeitsarbeit Fotos gemacht. Mit der Teilnahme erklärte man gleichzeitig sein Einverständnis, dass die Bilder für Berichterstattung auf der Web-Seite und in der Presse verwendet werden können.

Programm

Der 33. IT-Tag wurde von 150 Menschen besucht. Davon waren 70 Studierende, 52 Vertreter von Firmen und Organisationen und 28 Angehörige der Martin-Luther-Universität. (Foto: Daniel Almendinger)

Akademischer Teil

Moderation Matthias Hagen
(Big Data Analytics)

Matthias Hagen moderiert den ersten Teil des 33. IT-Tags. (Foto: Ralf Rückert)
  • 14:20 Uhr Ivo Große (Bioinformatik)
    Das Entropische Nadelöhr und die Entstehung von Biodiversität.
    Ivo Große stellt Ergebnisse aus der Bioinformatik vor. (Foto: Ralf Rückert)
  • 14:45 Uhr Mark Hall (eHumanities), Alexander Hinneburg (Datenbanken und Informationssysteme)
    Entwicklung Client-seitiger Web-Applikationen.
    In dem Vortrag stellen wir die Frameworks ReactJS, Ember und Elm kurz vor. Wir zeigen an einem Beispielprojekt, das in allen drei Frameworks entwickelt wurde, was die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile sind. In der Pause eröffnen wir mit interessierten Teilnehmern die Debatte über die Eignung der verschiedenen Frameworks für Anwendungsfälle.
    Mark Hall und Alexander Hinneburg erklären verschiedene Web-Frameworks. (Fotos: Ralf Rückert)
  • 15:10 Uhr Gong-Show: Themenvorstellung für Bachelor / Master-Arbeiten
    In jeweils drei bis vier Minuten werden bis zu sieben interessante Themen für Bachelor- und/oder Master-Arbeiten aus verschiedenen Arbeitsgruppen vorgestellt. Auf diese Weise kann man gleichzeitig einen kurzen Überblick über interessante Arbeiten in der Informatik bekommen.
    In der Gong-Show werden spannende Themen für Bachelor und Master-Arbeiten vorgestellt. (Fotos: Ralf Rückert)

Pause

ab etwa 15:45 bis 16:45

  • Speed-Dating, (Teilnehmende Firmen)
    Das Job-Speed-Dating ist eine Art Reality-Spiel bei dem regionale IT-Firmen sichtbar werden. Studenten können sich ausprobieren und ein wenig neugierig durch die regionale IT-Landschaft tappen. Dabei können sie herausfinden, wie die Menschen in der Industrie ticken, was sie selber wollen und auch was nicht. Das Career-Center hat für den Einstieg Hinweise mit Beispielfragen bereit gestellt.
    Beim Speed-Dating lernen Studenten konzentriert regionale IT-Firmen kennen. (Fotos: Daniel Almendinger)
  • Firmen- und Informationsstände
    An den Ständen bekamen die Teilnehmenden einen guten Einblick in regionale Firmen und Institutionen. (Foto: Daniel Almendinger und Ralf Rückert)

Wirtschaftsteil

Moderation Sophie Kühling
(Referentin Innovation und Technologietransfer, IHK Halle-Dessau)

Sophie Kühling, IHK Halle-Dessau, moderiert den zweiten Teil des 33. IT-Tags. (Foto: Ralf Rückert)
  • 16:45 Uhr Markus Patzold (DENKweit), Christoph Lehmann (CGI), Nina Pötzsch (CGI)
    Augmented Reality meets Deep Learning.
    Das Hallenser Start-up DENKweit nutzt die Kombination moderner Sensorik mit Methoden des Machine Learning um Fehler in stromdurchflossenen Baugruppen, z.B. Solarzellen, zu detektieren. Zusammen mit der CGI Halle wurde eine Augmented Reality App entwickelt, die diese Daten und deren Auswertung auf Solarzellen projizieren kann.
    Christoph Lehmann (CGI Halle) und Markus Patzold (DENKweit) präsentieren ihren Prototypen. (Fotos: Ralf Rückert)
  • 17:10 Uhr Viktoria Schuberth (GEOMAGIC GmbH, HTWK Leipzig), Carolin Hölzel (GEOMAGIC GmbH)
    Augmented Reality mit JavaScript.
    JavaScript bietet den Vorteil, dass unabhängig vom Betriebssystem (crossplatform) aus einer Codebasis entwickelt werden kann. Kombiniert mit dem jungen Thema Augmented Reality bieten sich viele neue Möglichkeiten. Es wird eine App vorgestellt, die sich damit beschäftigt, dass Leitungsnetzbetreiber in der Energiewirtschaft diese Technologie gewinnbringend für sich nutzen können.
    Carolin Hölzel stellt die GEOMAGIC GmbH vor. (Foto: Ralf Rückert)
  • 17:35 Uhr Thomas Tannhäuser (FERCHAU Engineering GmbH)
    Skalieren ihr müsst! Warum Apache Kafka & Co helfen, mit 124000 Kollegen klar zu kommen.
    Für die Prozessabläufe in der Automobilindustrie ist höchste Verfügbarkeit mit Blick auf Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und Monitoring/Alerting von elementarer Bedeutung. Am Beispiel eines Projektes wird gezeigt, wie diese Aspekte von Verfügbarkeit unter Nutzung von Open-Source Werkzeugen wie OpenShift, Apache Kafka, Consul, Prometheus und Grafana realisiert werden können.
    Thomas Tannhäuser (FERCHAU Engineering GmbH) erklärt das Zusammenspiel von Open-Source-Software um skalierbare, ausfallsichere Systeme zu bauen. (Foto: Ralf Rückert)

Grill-Party der Fachschaft


Weitere Informationen

Teilnehmende Firmen beim Speed-Dating

  • CGI Deutschland, Halle
  • ComTS Finance GmbH, Halle
    Wir suchen Mitarbeiter im Bereich Prozessautomatisierung und bieten dabei eine Einarbeitung in eine zukunftsweisende RPA-Technologie (Blue Prism), ein aufgeschlossenes Team kreativer Köpfe, die Förderung innovativer Ideen, sowie ein offenes Ohr zu jeder Zeit.
  • Denkweit, Halle
    Wir suchen Mitarbeit im Bereich Deep Learning / Python (Priorität 1), Web Applikationen (Priorität 2) und App-Entwickler (Priorität 3). Wir sind auch gerne bereit externe Abschlussarbeiten zu betreuen.
  • FERCHAU Engineering GmbH, Leipzig
    Wir suchen in der Region Leipzig/Halle stetig nach motivierten Kollegen im Bereich der Softwareentwicklung (Frontend, Backend, Fullstack, Web/ App), des IT-Consultings, der Systemadministration sowie der Datenbankentwicklung. Bei FERCHAU können Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld in den verschiedensten Branchen festigen und erweitern. Wir stärken Ihnen dabei den Rücken und gehen gezielt auf Ihre Wünsche und Anforderungen ein - denn wir entwickeln Sie weiter.
  • GISA GmbH, Halle
    Als IT-Komplettdienstleister bieten wir zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten. Ob als Werkstudent/-in, Praktikant/-in, Bacheloranden / Masteranden oder als Berufseinsteiger - wir geben Raum für die individuelle Entwicklung.
  • msu solutions GmbH, Halle
    Als etablierter Microsoft-Partner entwickeln wir maßgeschneiderte Software für die Energie- und Wasserwirtschaft und sind stets auf der Suche nach kreativen Köpfen. Ob im Rahmen eines Praktikums, einer Bachelor- oder Masterarbeit oder aber als Werksstudent oder Berufseinsteiger… wir haben jede Menge interessante Themen und innovative Technologien zu bieten. Wir freuen uns auf Sie!
  • PROLOGA GmbH, Halle
    Sie sind zahlenaffin und besitzen gleichzeitig ein gutes Verständnis für IT-Themen? In Zukunft würden Sie diese Interessen gerne verbinden und sind motiviert schon als Student praktische Erfahrung zu sammeln? Dann sind Sie bei der PROLOGA GmbH genau richtig! Wir sind ein gestandenes IT-Unternehmen. Als langjähriger SAP Partner entwickeln und implementieren wir Business-Lösungen bei unseren internationalen Kunden der Ver-und Entsorgungsbranche. Die PROLOGA GmbH möchte weiter wachsen! Aus diesem Grund suchen wir zur Unterstützung Werkstudenten der Informatik an dem Standort Halle (Saale). Des Weiteren bieten wir Praktikumsplätze sowie Themen für Abschlussarbeiten.
  • Relaxdays GmbH, Halle
  • Rohde und Schwarz, Leipzig
  • Softline Solutions GmbH, Leipzig
    Die Softline Solutions GmbH mit ihren Experten-Teams in den Geschäftsbereichen IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, und Software Asset Management wächst jährlich um ca. 30%. Mit einem Durchschnittsalter von rund 34 Jahren sind wir eine sehr junge Mannschaft, die technologisch vorn ist. Wir begeistern unsere Kunden und deren IT-Abteilungen mit unseren Dienstleistungen bei Migrationen, laufenden Betrieb ihrer IT-Infrastrukturen, beim Software-Asset-Management und bei der Absicherung im Rahmen der IT-Security. In Leipzig steht unser Stammsitz, aber für unserer Kunden sind wir dort, wo uns unsere Kunden brauchen – meist im Bundegebiet aber auch weltweit im Einsatz. Regelmäßiger Wissensaustausch, persönliche und fachliche Weiterentwicklungen, Fairness, Kollegialität und Spaß sind wichtige Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur. Über Zuwachs freuen wir uns sehr und laden interessierte Studenten und Absolventen ein, sich selbst ein Bild zu machen und unser Unternehmen mitzugestalten. An unserem Stand, erwartet die Studenten fachlicher Austausch, ein Erfahrungsbericht von Studenten, die sich für uns entschieden haben und natürlich haben wir auch alle aktuellen Ausschreibungen dabei, auf die es sich lohnt sich zu bewerben.
  • visuplus GmbH, Halle
    Die visuplus® GmbH entwickelt seit mehr als 20 Jahren Software im Projektmanagement und hat bereits über 10.000 Anwender überwiegend in der Architekten-/Baubranche. Werden Sie Teil unseres schlagkräftigen Teams am Standort Salzatal bei Halle (Saale). Wir wünschen uns einen Teamplayer, der uns mit seiner Kompetenz, schnellen Auffassungsgabe sowie seiner Einsatzbereitschaft begeistert. Wenn Sie außerdem Eigeninitiative mitbringen und in Ihrer Arbeit Wert auf Qualität legen, passen Sie genau zu diesem Job! Wir bieten geregelte Arbeitszeiten in einer ruhigen Büroatmosphäre, gern auch mit flexiblen Komponenten.
  • Zalaris Deutschland AG, Leipzig

Firmen- und Informationsstände

  • CGI Deutschland, Halle
  • Datameer, Halle
    Datameer ist ein internationales Softwareunternehmen mit Hauptsitz in San Francisco und weiteren Entwicklungsstandorten in Halle (Saale), Berlin und New York. Unsere Software ermöglicht eine einfache und schnelle Integration und Analyse immenser Datenmengen auf Basis von Open-Source-Technologien wie Hadoop. Für unser Entwicklungsteam in Halle (Saale) suchen wir innovative Talente, die mit uns gemeinsam, die Big-Data-Welt erobern wollen!
  • Denkweit, Halle
    Die DENKweit GmbH präsentieren die Kombination innovativer Sensorik zur berührungslosen Strommessung elektrischer Baugruppen kombiniert mit moderner IT Infrastruktur und Datenklassifizierung mittels neuronaler Netze. Die DENKweit geht gerade in der Datenauswertung neue Wege, denn nur wer anders denkt, kann Neues schaffen.
  • EntwicklerHeld GmbH, Dresden
    Die Plattform "EntwicklerHeld" wird für Studenten sowie Unternehmen vorgestellt und kann ausprobiert werden. Wir haben auch eine Idee für ein Planspiel - mehr können wir an dieser Stelle noch nicht verraten - sie können aber gespannt sein.
  • FERCHAU Engineering GmbH, Leipzig
    FERCHAU steht für erstklassige Engineering- und IT-Dienstleistungen: Das Familienunternehmen entwickelt seit über 50 Jahren zukunftsweisende Lösungen – für alle technischen Branchen und Aufgaben. Auch in Leipzig befindet sich eine von über 100 Niederlassungen Deutschlands, mit vielfältigen beruflichen Möglichkeiten - insbesondere auch in der IT. Kommen Sie gerne auf uns zu - wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!
  • msu solutions GmbH, Halle
    Als etablierter Microsoft-Partner entwickeln wir maßgeschneiderte Software für die Energie- und Wasserwirtschaft und sind stets auf der Suche nach kreativen Köpfen. Ob im Rahmen eines Praktikums, einer Bachelor- oder Masterarbeit oder aber als Werksstudent oder Berufseinsteiger… wir haben jede Menge interessante Themen und innovative Technologien zu bieten. Wir freuen uns auf Sie!
  • regiocom SE, Magdeburg
  • Relaxdays GmbH, Halle
  • Softline Solutions GmbH, Leipzig
    Die Softline Solutions GmbH mit ihren Experten-Teams in den Geschäftsbereichen IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, und Software Asset Management wächst jährlich um ca. 30%. Mit einem Durchschnittsalter von rund 34 Jahren sind wir eine sehr junge Mannschaft, die technologisch vorn ist. Wir begeistern unsere Kunden und deren IT-Abteilungen mit unseren Dienstleistungen bei Migrationen, laufenden Betrieb ihrer IT-Infrastrukturen, beim Software-Asset-Management und bei der Absicherung im Rahmen der IT-Security. In Leipzig steht unser Stammsitz, aber für unserer Kunden sind wir dort, wo uns unsere Kunden brauchen – meist im Bundegebiet aber auch weltweit im Einsatz. Regelmäßiger Wissensaustausch, persönliche und fachliche Weiterentwicklungen, Fairness, Kollegialität und Spaß sind wichtige Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur. Über Zuwachs freuen wir uns sehr und laden interessierte Studenten und Absolventen ein, sich selbst ein Bild zu machen und unser Unternehmen mitzugestalten. An unserem Stand, erwartet die Studenten fachlicher Austausch, ein Erfahrungsbericht von Studenten, die sich für uns entschieden haben und natürlich haben wir auch alle aktuellen Ausschreibungen dabei, auf die es sich lohnt sich zu bewerben.
  • visuplus GmbH, Halle
    Die visuplus® GmbH entwickelt seit mehr als 20 Jahren Software im Projektmanagement und hat bereits über 10.000 Anwender überwiegend in der Architekten-/Baubranche. Werden Sie Teil unseres schlagkräftigen Teams am Standort Salzatal bei Halle (Saale). Wir wünschen uns einen Teamplayer, der uns mit seiner Kompetenz, schnellen Auffassungsgabe sowie seiner Einsatzbereitschaft begeistert. Wenn Sie außerdem Eigeninitiative mitbringen und in Ihrer Arbeit Wert auf Qualität legen, passen Sie genau zu diesem Job! Wir bieten geregelte Arbeitszeiten in einer ruhigen Büroatmosphäre, gern auch mit flexiblen Komponenten.
  • Zalaris Deutschland AG, Leipzig
  • IHK Halle-Dessau
  • Cluster-IT Mitteldeutschland
  • Stadt Halle
  • Gründerservice
  • Carrer-Center

Themen für Bachelor / Master-Arbeiten

Die Themen können sich noch je nach Verfügbarkeit ändern.

  • Matthias Müller-Hannemann (Algorithm Engineering)
    Effiziente Optimierungsverfahren für die Dispositionsunterstützung im Deutschen Bahnverkehr
    Die Arbeitsgruppe vergibt im Rahmen eines DFG-Forschungsprojekts und einer Kooperation mit der Deutschen Bahn zu verschiedenen Aspekten der Dispositionsunterstützung im öffentlichen Verkehr Themen für Masterarbeiten, z.B. zur Berücksichtigung knapper Kapazitäten beim Alternativrouting im Störungsfall, zur Reisendenlenkung, zur Planung von Kurzwenden oder zur Abschätzung der Sensitivität von Entscheidungen.
  • Alexander Bondarenko (Big Data Analytics)
    Identifizierung von vergleichenden Fragen
    Bachelor / Master
  • Maik Fröbe, Vaibhav Kasturia (Big Data Analytics)
    High-Recall Retrieval für systematische Reviews
    Bachelor / Master
  • Maik Fröbe, Vaibhav Kasturia (Big Data Analytics)
    Near-Duplicate-Detection in Web-Archiven
    Bachelor / Master
  • Stefan Posch, Berit Schreck (Mustererkennung und Bioinformatik)
    Deep learning zur Analyse von Minirhizotronbildern
    Bachelor / Master
  • Alexander Hinneburg (Data Mining und Datenbanken)
    Datenextraktion aus PDF-Dateien für systematische Reviews mittels Textklassifikation
    Bachelor / Master
  • Benjamin Saul (Software-Engineering und Programmiersprachen)
    Entwicklung einer Simulationsumgebung für den Roboter Nao
    Bachelor

Zum Seitenanfang