Zertifikatsträger audit familiengerechte hochschule seit 2009- Quelle: berufundfamilie gGmbH

Kontakt

Nils Wittig
Leitung Familienbüro

Telefon: 0345/55 21357 und 0345/55 21350

Raum 329 (3. Etage)
Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale)

Dr. Ina Schubert
Projektmanagerin familiengerechte Hochschule

Telefon: 0345/55 21350 und 0345/55 21357

Raum 329 (3. Etage)
Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale

Weitere Ansprechperson:
Dr. Andrea Ritschel
(Referentin für Vielfalt und Chancengleichheit)

Telefon: 0345/55 21442

Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale)

Sprechzeiten Familienbüro

Raum 329 (3. Etage)
Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale)

Nach Vereinbarung.
Eine persönliche Beratung ist (nur) nach vorheriger Absprache möglich.

Weiteres

Login für Redakteure

Familienbüro der Martin-Luther-Universität

Persönliche Sprechstunden des Familienbüros nur nach Voranmeldung!

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Vereinbaren Sie einen Gesprächststermin! Beratungen sind telefonisch, online oder in Präsenz möglich.

Eine persönliche Beratung in Präsenz ist nur nach vorheriger Absprache und Anmeldung möglich.

Aktuelles

Stellenausschreibung für die Ferienbetreuung 2026

Ferienbetreuung des Familienbüros

Ferienbetreuung des Familienbüros

Das Familienbüro der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg organisiert jährlich im Sommer und im Herbst die Ferienbetreuung für Kinder von Studierenden und beschäftigten Eltern der Universität. Zur Unterstützung der Organisation und Durchführung der Sommerferienbetreuung im Zeitraum vom 06.07.-17.07.2026 sucht das Familienbüro ab sofort Studierende, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben.

Alle weiteren Informationen sind in der Ausschreibung zu finden.


Ausschreibung Studentische Hilfskraft Ferienbetreuung.pdf (136,2 KB)  vom 22.01.2026

Forum für Seniorinnen und Senioren

Flyer Forum Seniorinnen und Senioren

Flyer Forum Seniorinnen und Senioren

Am Dienstag, den 17. März 2026 findet das Forum für Seniorinnen und Senioren an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt.

Von 10 bis 12 Uhr finden zum Thema "Lernen ein Leben lang!" verschiedene Angebote im Hallischen Saal in der Burse zur Tulpe (Uniring 5) statt. Darunter ein Vortrag von Alternsforscher Prof. Dr. Andreas Simm, Vorstellungen verschiedener kultureller Bildungseinrichtungen, Seniorenkolleg, Vereine und Verbände und eine Führung durch das Löwengebäude.


Flyer Forum für Seniorinnen und Senioren.pdf (591,1 KB)  vom 02.02.2026

Vortrag: Demenz am Lebensende

Am 25. Februar 2026 findet von 14 bis 16 Uhr in der Magdeburger Straße 24, auf dem Gelände der Martin-Luther-Universität, ein Vortrag zum Thema "Demenz am Lebensende - Vorsorgeplanung und palliative Therapie: Fakten, Mythen, Fallbeispiele" statt. Anschließend wird es einen offenen Austausch mit den ReferentInnen und den AkteurInnen des DemenzNetz Halle geben. Um Anmeldung wird bis zum 20.02.2026 über gebeten.

Alle weiteren Infos sind in der PDF-Datei zu finden.


Vortrag Demenz am Lebensende.pdf (588,2 KB)  vom 02.02.2026

Vortrag: Umgang mit Demenz in der Familie

Vortrag Umgang mit Demenz

Vortrag Umgang mit Demenz

Am 10.03.2026 findet um 10 Uhr ein Vortrag zum Thema "Umgang mit Demenz in der Familie" im Mehrgenerationenhaus Merseburg statt.

Gerontologin Frau Busse wird einen Einblick in das Thema Demenz geben, über die Auswirkungen und den Umgang im Alltag und über Strategien und Entlastung für Angehörige sprechen.

Weitere Infos sind im Flyer zu finden.


Vortrag Umgang mit Demenz.pdf (63,9 KB)  vom 02.02.2026

Pflegende Angehörige für Studie gesucht

Das Institut für Gesundheits-, Hebammen-und Pflegewissenschaft Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sucht aktuell pflegende Angehörige, die ein digitales Hilfsmittel zur Unterstützung ihres Pflegealltags in der Häuslichkeit ausprobieren möchten.

Zur Auswahl stehen eine Notfall-Uhr mit Sturzerkennung, eine App-basierte Matratzenauflage, die Bettanwesenheit, Lagerungsintervalle und Feuchtigkeitsniveau anzeigt, sowie ein radarbasierter Sturzsensor mit Tablet. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von 50 EUR.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gern telefonisch unter 03455574439 oder per Mail an


Flyer_pflegende Angehörige_Pilotierung.pdf (624,3 KB)  vom 23.01.2026

Kooperation im DemenzNetz Halle

Seit August 2025 ist das Familienbüro Mitglied im Netzwerk „DemenzNetz Halle“   , das vom Landeskompetenzzentrum Demenz Sachsen-   Anhalt    und der Selbsthilfekontaktstelle Pflege Halle-   Saalekreis    koordiniert wird. Das „DemenzNetz Halle“ ist ein vom BMBFSFJ gefördertes Projekt, in dem es um den Aufbau eines lokalen Netzwerkes rund um das Thema „Demenz“ geht. So gibt es bereits eine Vielzahl von Akteur*innen und Angeboten für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Halle und dem Saalekreis, die bisher jedoch nicht miteinander vernetzt sind. Das führt auch dazu, dass pflegende Angehörige vorhandene Unterstützungs- und Entlastungsangebote nicht finden. Das entstehende Netzwerk möchte dem entgegenwirken und u.a. mehr Sichtbarkeit für und Informationen über das Demenz, auch für pflegende Angehörige, schaffen.


Familienbüro mit neuer Adresse

Das Familienbüro finden Sie ab sofort in der Dachritzstraße 12 in Raum 329 (3. Etage).

Nehmen Sie mit uns auf, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren!

So finden Sie in der Dachritzstraße zu uns:

Über den Innenhof durch die Glastür betreten Sie das Gebäude. Nutzen Sie den Fahrstuhl oder gehen Sie links an diesem vorbei, um in das Treppenhaus zu gelangen. In der obersten Etage gehen sie vom Treppenhaus kommend geradeaus bis zur Abzweigung und halten sich rechts. Gehen Sie durch die Durchgangstür. Das Familienbüro befindet sich im ersten Raum auf der rechten Seite.


Krabbelgruppen in Halle und im Saalekreis

Das CVJM Familienarbeit Mitteldeutschland e.V. hat eine Übersicht mit interaktiver Karte und Filterfunktionen mit allen Krabbel- und Eltern-Kind-Gruppen in der Region Halle    erstellt. Die jeweiligen Angebote wurden mit weiterführenden Informationen hinterlegt. Eltern mit Kleinkindern können über die interaktive Karte oder über die Krabbelgruppenliste Eltern-Kind-Angebote in der Umgebung finden. Darüber hinaus können neue oder fehlende Gruppen und Informationen über das Meldeformular ergänzt werden.


Deutsches Studierendenwerk: Studium mit Kind finanzieren

Studium mit Kind finanzieren

Studium mit Kind finanzieren

Um sich und ihre Familie finanziell abzusichern, können studierende Eltern vielfältige Unterstützung bekommen. Dabei werden Einkommen und Vermögen unterschiedlich berücksichtigt. Bevor man einen Antrag stellt, sollte man sich von den Studierenden- und Studentenwerken beraten lassen. Der Flyer des Deutschen Studierendenwerkes stellt die wichtigsten Leistungen zur Unterstützung vor und gibt Praxistipps.

Flyer: Studium mit Kind finanzieren
Flyer DWS - Studium mit Kind finanzieren.pdf (70,9 KB)  vom 29.05.2023

Broschüren: Mutterschutz und Elternzeit | Guide to Maternity Protection and Parental Allowance and Parental Leave

Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit

Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit

Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit

Zum 1. Januar 2018 ist ein neues Mutterschutzgesetz in Kraft getreten. Die Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz"    informiert Sie ausführlich über wesentliche Aspekte rund um den Mutterschutz. Es werden wichtige Regelungen zu Ihren Rechten und Pflichten, zum Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz während Schwangerschaft und Stillzeit, zum Kündigungsschutz sowie zu etwaigen Mutterschaftsleistungen erklärt.

Des Weiteren informiert Sie die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit"    ausführlich über die gesetzlichen Regelungen zum Elterngeld und zur Elternzeit. Sie finden anschauliche Beispiele und hilfreiche Tipps, die Ihnen Ihre individuelle Planung erleichtern können.

Both publications are also available in English!

The brochure "Guide to Maternity Protection"    provides you with ample information on key aspects of maternity protection.

The brochure "Parental Allowance and Parental Leave"    informs you in detail about the legal regulations on Parental Allowance, Parental Allowance Plus and parental leave. You will also find clear examples and helpful tips to make your individual planning easier.


Merkblätter: Kindergeld und Kinderzuschlag | Leaflets: Child Benefit and Child Allowance

Merkblätter Kindergeld und Kinderzuschlag

Merkblätter Kindergeld und Kinderzuschlag

Die Merkblätter zum Kindergeld    und Kinderzuschlag    des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bieten kompakte Informationen rund um das gesetzliche Kindergeld. Es werden Fragen zu Rechtsansprüchen, zuständigen Behörden, Antragstellung und vielem mehr beantwortet.

Auf der Homepage der Familienkasse finden Sie die wichtigsten Merkblätter, Formulare und Anträge    in vielen weiteren Sprachen.

The leaflets on Child Benefit    and Child Allowance    from the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women, and Youth provide information about legal child benefit. They answer questions about legal benefits, the relevant institutions, applications, and much more.

On the Familienkasse website, you will find the most important information sheets, forms, and applications    in many other languages, or in a slightly clearer format in English only for Child Benefit and Child Allowance   .


Familienbeauftragte an der Uni Halle

Die Familienbeauftragten an der Martin-Luther-Universität sind die Multiplikatoren zwischen sowie den Studierenden und Beschäftigten sowie dem Familienbüro. Bei Fragen bezüglich der Familiengerechtigkeit können Sie sich an den Familienbeauftragten der Universität oder an die Familienbeauftragten der einzelnen Fakultäten wenden.


Arbeitskreis Studieren mit Kind

Der Stura Arbeitskreis: AK Studieren mit Kind setzt sich für die Interessen und Bedarfe von studierenden Eltern ein. Neben vielen Veranstaltungsangeboten bietet der Arbeitskreis mit der „Kinderinsel“, im Studierendenrat (Universitätsplatz 7), Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu betreuen und mit ihnen zu Spielen und sich ggf. mit anderen Eltern auszutauschen.

Kontakt und Informationen:


Studieren mit Kind an der Medizinischen Fakultät

Auf der Webseite für Studierende der Medizinischen Fakultät finden Sie alle Informationen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für (werdende) studierende Eltern an der Medizinischen Fakultät der MLU. Die Seite wurde im Rahmen des Projektes "Studieren mit Kind an der Universitätsmedizin Halle" entwickelt.


Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum am Steintorcampus

Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum

Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum

Innerhalb des studentischen Aufenthaltsraumes am Steintorcampus gibt es den Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum. Dieser steht allen Angehörigen der Universität zur Verfügung und ermöglicht es Ihnen, ihr Kind/ihre Kinder vorübergehend selbst zu beaufsichtigen.

Weitere Informationen zum Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum am Steintorcampus sowie die Nutzungsordnung finden Sie hier.

Alle weiteren Spiel-, Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni Halle finden Sie auf Campus Maps    sowie in der folgenden Übersicht:
Spiel- Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni-Halle.pdf (235,4 KB)  vom 04.09.2025


WeinbergKids - Die liebevolle ergänzende Kinderbetreuung

Broschüre WeinbergKids - Motiv: © sbego – fotolia.com

Broschüre WeinbergKids - Motiv: © sbego – fotolia.com

Zur besseren Vereinbarkeit von Studium, Qualifikation oder Beruf und Familie bieten die WeinbergKids    eine stundenweise Betreuung zwischen 15:30 Uhr und 20:30 Uhr an. Studierende zahlen 2,- € und Beschäftigte 5,- € pro Stunde.

Zusätzliche Informationen finden Sie auch in der Broschüre der WeinbergKids (Motiv: © sbego – fotolia.com):
Broschüre WeinbergKids.pdf (2,6 MB)  vom 24.04.2014


Veranstaltungen

Alle Terminankündigungen finden Sie unter Veranstaltungen & Termine. Die bevorstehenden nächsten Veranstaltungen sind hier aufgelistet:

11. Februar 2026 – Eltern-Kind-Sportkurse in der Semesterpause: Einschreibebeginn im USZ mehr...

11. März 2026 – Weiterbildung: Mutterschutz, Elternzeit und beruflicher Wiedereinstieg erfolgreich gestalten  mehr...

06. April 2026 – Eltern-Kind-Sportkurse im Sommersemester: Einschreibebeginn im USZ mehr...

Newsarchiv

Zum Seitenanfang