Further settings

Login for editors

Transformationsregion Mitteldeutschland: MLU als Akteurin im Strukturwandel

Die Martin-Luther-Universität (MLU) versteht sich als aktive Gestalterin des Strukturwandels im Mitteldeutschen Braunkohlerevier. Als Zentrum der Transformationsforschung in Sachsen-Anhalt bringt sie ihre Kompetenzen gezielt in gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Veränderungsprozesse ein. Der beschlossene Kohleausstieg, der demografische Wandel und Herausforderungen wie Klimawandel und Artensterben bedeuten für die Region grundlegende Umbrüche in Arbeit, Infrastruktur und Lebensalltag. Gleichzeitig entstehen neue Chancen für Innovation, Qualifizierung und nachhaltige Entwicklung. Die MLU begleitet diese Entwicklungen nicht nur wissenschaftlich, sondern liefert durch ihre Arbeit praxisnahe Vorschläge und Impulse für die Zukunft, und leistet damit einen Beitrag für die Transformation der Wertschöpfung in der Region im europäischen Kontext.

Mit ihren drei Profillinien – Transformation, Nachhaltigkeit sowie Wissenskulturen und Bildung – richtet die MLU ihre Aktivitäten auf zentrale Zukunftsfragen aus. Sie erforscht Ursachen und Dynamiken von Wandel und entwickelt fachübergreifende Lösungsansätze. Zudem qualifiziert sie Studierende für verantwortliches Handeln und ermöglicht eine zukunftsorientierte Ausbildung von Fachkräften für die Region.

Dieses Engagement zeigt sich nicht nur in zahlreichen Einzelprojekten und Kooperationen, sondern vor allem in groß angelegten Verbundvorhaben, die die MLU in Kooperation mit zahlreichen regionalen Partnern aus Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Zivilgesellschaft koordiniert. Daher ist die Universität auch mit mehreren Regionalbüros in den vom Kohleausstieg betroffenen Landkreisen in Sachsen-Anhalt vor Ort präsent.

Die Verbundprojekte im Überblick

DiP Sachsen-Anhalt    

DiP Sachsen-Anhalt – Modellregion der Bioökonomie

Der DiP-Verbund etabliert im südlichen Sachsen-Anhalt eine Modellregion für eine digitalisierte, klimaneutrale und wettbewerbsfähige pflanzenbasierte Bioökonomie. Innovative Ansätze zur Digitalisierung pflanzlicher Wertschöpfungsketten entstehen aus der Verbindung von wissenschaftlicher Exzellenz und regionalen Wirtschaftspotenzialen – von der Genomforschung und Pflanzenzüchtung bis zur Verarbeitung von Kulturpflanzen und Entwicklung hochwertiger Produkte.

[ more ... ]   

Just Transition Center

Just Transition Center

Das Just Transition Center (JTC) entwickelt gemeinsam mit den Menschen der Region südliches Sachsen-Anhalt innovative Lösungen für einen gerechten, nachhaltigen und klimaneutralen Wandel. 17 interdisziplinäre Forschungsteams arbeiten an Fragen aus Sozial-, Rechts- und Materialwissenschaften. Zu jedem Forschungsschwerpunkt gibt es Kooperationspartner aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, mit denen wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Innovationen umgesetzt werden.

[ more ... ]

TPG – Digitale Zukunft von Pflege und Gesundheit    

TPG – Digitale Zukunft von Pflege und Gesundheit

Die Innovationsregion für digitale Transformation der Pflege und Gesundheitsversorgung (TPG) im südlichen Sachsen-Anhalt stellt sich den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. TPG fördert gezielt Forschungs- und Entwicklungsprojekte, welche die Gesundheitsversorgung und den Autonomieerhalt Pflegebedürftiger verbessern und digitale Werkzeuge nutzen.

[ more ... ]   

Weitere Strukturwandel-Projekte der MLU

Up