Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Mitmachen

Auch die Beschäftigten der Universität Halle sind zum Energiesparen aufgerufen. Mit einigen einfachen Maßnahmen lässt sich gemeinsam viel erreichen.

Thermostate runter drehen

Stellen Sie die Thermostate so weit runter, dass im Büro maximal 19°C erreicht werden. Je nach Modell ist das z.B. Stufe 2,5. Bevor Sie ins Homeoffice, Wochenende oder den Urlaub wechseln, stellen Sie die Heizung auf 1,5. So kühlt Ihr Büro nicht völlig aus.

Je nach Raumkategorie können andere Regelungen der EnSikuMaV    gelten:

TemperaturRaumkategorie
19 Grad CelsiusArbeitsräume mit körperlich leichter, sitzender Tätigkeit (Büros, Hörsäle, Seminarräume, Lesesäle und dgl.)
18 Grad CelsiusArbeitsräume mit körperlich leichter Tätigkeit, überwiegend im Stehen oder Gehen oder mittelschwerer und überwiegend sitzender Tätigkeit
16 Grad CelsiusArbeitsräume mit mittelschwerer Tätigkeit überwiegend im Stehen oder Gehen (Werkstätten, Sportstätten...)

Labore fallen in der Regel in Kategorie "18 Grad Celsius", können bei überwiegend sitzenden Tätigkeiten (z.B. Arbeit an mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken, Mikroskopierarbeiten und ähnliches) aber auch der Kategorie "19 Grad Celsius" zugeordnet sein.

Ausgenommen von dieser Temperaturvorgabe sind Räume mit speziellen Klima- und Temperatur­anforderungen, die sich zwingend aus der Nutzung ergeben. Dies betrifft insbesondere Arbeitsräume in Gebäuden des Universitätsklinikums, in denen Beschäftigte der Medizinischen Fakultät tätig sind. Hierzu wird auf die gesonderten Informationen des UKH verwiesen.

Gemeinschaftsräume (Flure, Treppenhäuser und sonstige Räume, die nicht dem Aufenthalt dienen) werden nicht beheizt.

Warme Kleidung

Tragen Sie warme Kleidung, um im Winter bei 19°C Raumtemperatur nicht zu frieren. Vermeiden Sie Zugluft.

Stoßlüften

Lassen Sie bei kalter Witterung die Fenster nicht auf Kipp stehen, sondern legen Sie bei Bedarf Stoßlüftungen ein. Melden Sie beim Hausmeister defekte Fenster, die sich nicht richtig schließen lassen.

Geräte abschalten

Schalten Sie Geräte aus, wenn Sie sie nicht mehr brauchen. Vermeiden Sie den Standby-Betrieb.

Licht aus

Schalten Sie das Licht aus, wenn Sie den Raum verlassen.

Teeküchen

Nutzen Sie auch das Sparpotenzial in den Teeküchen, z.B. indem Sie Kühlschränke aus- oder runterstellen, Wasserkocher entkalken und die Spülmaschine im Ecomodus laufen lassen.

Zum Seitenanfang