Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Sparziele

Der Gasverbrauch muss in diesem Winter EU-weit um 15 Prozent reduziert werden. Dabei spielt die Raumtemperatur eine wichtige Rolle.

Gas sparen

Alle Mitgliedstaaten der EU sollen 15 % Gas sparen. 
Deutschland muss einen höheren Beitrag leisten, weil es 
bisher besonders von russischem Gas abhängig war. Auch an 
der MLU gilt das Ziel, 15 bis 20 % Gas im laufenden Betrieb 
einzusparen.

Alle Mitgliedstaaten der EU sollen 15 % Gas sparen. Deutschland muss einen höheren Beitrag leisten, weil es bisher besonders von russischem Gas abhängig war. Auch an der MLU gilt das Ziel, 15 bis 20 % Gas im laufenden Betrieb einzusparen.

Alle Mitgliedstaaten der EU wollen 15 % Gas sparen. Deutschland muss einen höheren Beitrag leisten, weil es bisher besonders von russischem Gas abhängig war.

1°C spart 6 % Energie

Senkt man die Raumtemperatur um 1°C, spart man 6 % der Heizenergie. Bei 2°C sind es schon 12 %, bei 3°C folglich 18 %.

Strom sparen

Die MLU bezieht ihren vollständigen Strombedarf als Ökostrom derzeit von der Energieversorgung Halle (EVH). Jedes eingesparte Kilowatt reduziert die Mehrkosten für die Universität und kommt auch der Allgemeinheit wieder zu Gute.

Zum Seitenanfang