Kontakt

Familienbüro

Telefon: 0345/55 21357 und 0345/55 21350

Raum 329 (3. Etage)
Dachritzstraße 12
06108 Halle (Saale)

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Weiteres

Login für Redakteure

Studieren mit Familie

Hier finden (werdende) studierende Eltern wichtige Informationen rund um Studium und Familie.

Studierende, die zudem einer Beschäftigung an der Uni Halle nachgehen, erhalten auf der Seite Arbeit/Qualifikation mit Familie weitere Informationen.

Studien- und Prüfungsorganisation

Im Referat 1.4 der Abteilung 1- Studium und Lehre der Martin-Luther-Universität finden Sie unter anderem Studien- und Prüfungsordnungen.

Beurlaubung

Es gibt verschiedene Gründe ein Urlaubssemester in Anspruch zu nehmen. Das Referat 1.1 der Abteilung 1- Studium und Lehre informiert über die Beurlaubung: anerkannte Gründe sowie das Verfahren für die Erlangung des Urlaubssemesters, das Antragsformular und gesetzliche Regelungen.

Während der Beurlaubung sind Studierende weiterhin immatrikuliert. Die Fachsemester pausieren. Studierende, die aufgrund von
Mutterschutz, Elternzeit, Betreuung oder Pflege eigener Kinder unter 12 Jahren oder der Pflege von pflegebedürftigen nahen Angehörigen beurlaubt sind, haben während der Beurlaubund die Möglichkeit Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen.

Informationen zu Zweitstudiengebühren für Studierende mit Familienverantwortung im Lehramt

Studierende, die bereits ein erstes berufsqualifizierendes Studium abgeschlossen haben, müssen für ein weiteres Studium an der Uni Halle in der Regel Zweitstudiengebühren zahlen.

Das Land SachsenAnhalt hat die Zweitstudiengebühren im Lehramt ausgesetzt, um dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken. Lehramtsstudierende beachten bitte, dass die Gebührenfreiheit nur innerhalb der Regelstudienzeit gilt. Mit überschreiten der Regelstudienzeit werden Zweitstudiengebühren auch im Lehramt erhoben. Urlaubssemester werden entsprechend berücksichtigt.

Studieren mit Kind im Ausland

Eine Übersicht zum Auslandsstudium bietet der DAAD   .  Eine besondere Herausforderung ist das Studieren mit Kind im Ausland   . Zur finanziellen Unterstützung gibt es das Stipendienprogramm "Auslandsstudium mit Kind   ".

Studieren an der Medizinischen Fakultät

Für (werdende) Eltern ergeben sich zahlreiche Fragen - von der Kinderbetreuung bis hin zur Studienfinanzierung. Besonderheiten in der Struktur und der Organisation eines Studiums an der Medizinischen Fakultät der MLU stellen eine zusätzliche Herausforderung an die Vereinbarkeit von Studium und familiären Verpflichtungen. Auf der Informationsseite für Studierende der Medizinischen Fakultät    finden Sie spezielle Informationen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für (werdende) studierende Eltern an der Medizinischen Fakultät der MLU.

Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur Kinderbetreuung, zu unterschiedlichen finanziellen Leistungen und Beihilfen, zur Wohnungssuche für Familien und Singles mit Kind sowie zu verschiedenen Beratungsangeboten rund um das Thema „Studieren mit Kind“.

Arbeitskreis Studieren mit Kind des Studierendenrates

Der Arbeitskreis besteht aus engagierten Studierenden, die junge Eltern unterstützen und mit ihnen Erfahrungen austauschen. In den Räumen des AK Studieren mit Kind befindet sich die  Kinderinsel. Dies ermöglicht, Kinder in der Nähe des Uni-Platzes in Ruhe zu stillen oder zu wickeln oder es einfach etwas spielen zu lassen.

Wer Interesse hat oder sich informieren möchte, kann dies  sehr gerne tun. Der AK ist stetig bemüht, Wünsche und Anregungen aufzunehmen und zusammen die Möglichkeiten für Verbesserungen umzusetzen. Der Arbeitskreis "Studieren mit Kind" und das Familienbüro helfen gern weiter.

Angebote des Studentenwerks Halle

Detaillierte Informationen zu den Hilfen des Studentenwerks    finden Sie auf der Seite der Sozialberatung    sowie unter Beratung, Information und Unterstützung. Hier finden Sie u.a. weitere Informationen zu:

  • Begrüßungsgeld für neugeborene Studierendenkinder,
  • Kostenfreier Kinderteller,
  • Freitischessen für Eltern,
  • Kita Weinberg und
  • Kurzzeitenbetreuung WeinbergKids.

Zum Seitenanfang