Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Automatisierung von Compliance

Die automatisierte Validierung der Einhaltung von Gesetzen und der Anforderungen von Informationsanbietern (beispielsweise Unternehmen) wird als eine grundlegende Voraussetzung dafür gesehen, die im Katastrophenfall erforderliche umfassende Informationsversorgung zur Wiederherstellung von Infrastrukturen in einer offenen und freien Gesellschaft gewährleisten zu können. Forschungsziel ist die Entwicklung eines modellbasierten Ansatzes zur Identifikation von notwendigen Kontrollen in Notfallprozessen, der sowohl Aussagen über eine mögliche Verletzung von Regeln erlaubt, als auch Empfehlungen für die Integration von effektiven Kontrollprozessen ableitet. Hierbei wird auf aktuelle Ansätze im Bereich des Geschäftsprozessmanagement zurückgegriffen und deren Übertragung, resp. notwendige Weiterentwicklung angestrebt.

Projektleitung: Prof. Dr. Stefan Sackmann, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliches Informationsmanagement.

Projektzeitraum: seit 2009

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