Martin Luther University Halle-Wittenberg

Deutschland Stipendium: Bild Studium

Contact

Yvonne Hellwig-Laich

phone: 0345-5521356

room 8, 2. Etage
Barfüßer Straße 17
06108 Halle

Further settings

Login for editors

Scholarship holders experience

2020

GISA fördert IT-Überflieger Lukas Kaufmann mit Deutschlandstipendium

Lukas Kaufmann Deutschlandstipendiat

Lukas Kaufmann Deutschlandstipendiat

Seit Oktober 2018 unterstützt die GISA Herrn Lukas Kaufmann mit dem Deutschlandstipendium. In der 6. Klasse programmierte er für seinen Musiklehrer einen Zufallsgenerator für Leistungskontrollen. Mittlerweile schreibt Lukas Kaufmann an seiner Masterthesis – und das zwei Semester vor Ablauf der Regelstudienzeit. Nebenbei arbeitet der Informatikstudent u. a. für das Fraunhofer Institut und engagiert sich als Contributor in verschiedenen Open Source Projekten.


Marie Weschke: Auslandssemester an der Universidad de La Laguna, Teneriffa im Wintersemester 2019/2020

Marie Weschke, Scholarship holder (photo: private)

Marie Weschke, Scholarship holder (photo: private)

Seit Oktober 2019 erhält Marie Weschke das Deutschlandstipendium. Sie ist eine von fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten, die von der Saalesparkasse Halle gefördert werden. Im Rahmen ihres Bachelorstudiums in den Studiengängen Ethnologie und Hispanistik absolvierte sie im Wintersemester 2019/2020 ein Auslandssemester in Teneriffa an der Universidad de La Laguna. Das Studium ist ihre Leidenschaft. Ihre Erfahrungen hat sie für uns zusammengefasst.

Marie Weschke: Erfahrungsbericht über ihr Auslandssemester im Wintersemester 2019/2020 auf Teneriffa, Spanien
Marie Weschke_Erfahrungsbericht_Teneriffa_WS 2019-20.pdf (250.6 KB)  vom 14.04.2020

2019

Svenja Beine: Auslandssemester an der Universidad Nacional Mayor de San Marcos Lima, Peru

Svenja Beine, Scholarship holder Deutschlandstipendium (photo private)

Svenja Beine, Scholarship holder Deutschlandstipendium (photo private)

Bereits zum 2. Mal in Folge erhält Svenja Beine das Deutschlandstipendium, und wird aktuell gefördert durch die Vereinigung der Freunde und Förderer der MLU e.V. Im Wintersemester 2019/2020 absolvierte sie ein Auslandssemeter in Lima, Peru und sammelte dort wertvolle Erfahrungen sowohl für ihr Zwei-Fach-Bachelorstudium der Hispanistik / Deutsche Sprache und Literatur als auch für ihr eigenes Verständnis zu fremden Kulturen und anderen Menschen. Ihre Eindrücke hat sie in ihrem Erfahrungsbericht anschaulich zusammengefasst.

Svenja Beine: Erfahrungsbericht über ihr Auslandssemester 2019 in Lima, Peru
Svenja Beine_Erfahrungsbericht_Peru_2019.pdf (743 KB)  vom 14.04.2020

2017

Kai Steffen Bartusch: Begeisterung für die Wissenschaft

Kai Steffen Bartusch: Arbeiten in der Klimakammer (Foto: privat)

Kai Steffen Bartusch: Arbeiten in der Klimakammer (Foto: privat)

Seit Oktober 2016 erhält Kai Steffen Bartusch das Deutschlandstipendium, gefördert von der Agrargesellschaft Prießnitz mbH. Mit seiner Begeisterung für die Wissenschaft absolvierte er im Sommer 2017 ein Forschungspraktikum an der Royal Holloway University of London im Bereich Samenphysiologie. Was seinen Aufenthalt so spannend und interessant gemacht und welche Pläne er für die Zukunft hat, fasst er in seinem Erfahrungsbericht zusammen:

Kai Steffen Bartusch: Forschungspraktikum in England
Kai Steffen Bartusch_Erfahrungsbericht Forschungspraktikum.pdf (116 KB)  vom 22.11.2017

Enrico Ehrhardt: Fachlich einen großen Schritt weiter

Enrico Ehrhardt Deutschlandstipendiat (Foto: privat)

Enrico Ehrhardt Deutschlandstipendiat (Foto: privat)

Seit Oktober 2016 ist Enrico Ehrhardt Deutschlandstipendiat, gefördert von der Martin-Luckner Stitung. Sein Ziel, praktische Erfahrungen in der biotechnologischen Industrie zu sammeln, hat er durch viel Eigeninitative erreicht. Für drei Monate absolvierte er im Sommer 2017 ein freiwilliges Praktikum in Graz in Österreich. Was seinen Aufenthalt dort zu etwas ganz Besonderem werden ließ, lesen Sie in seinem Erfahrungsbericht.

Enrico Ehrhardt: Praktikum in Österreich
Enrico Ehrhardt_Erfahrungsbericht Praktikum_2017.pdf (88.9 KB)  vom 13.11.2017

Jakob Ruickoldt: Forschungspraktikum in Kanada

Deutschlandstipendiat Jakob Ruickoldt forschte in 2017 für rund drei Monate in Kanada. Der Masterstudent der Biochemie absolvierte ein Forschungspraktikum am Institut für Biochemie und Molekulare Medizin der Universitè de Montréal. Welche fachlichen und kulturellen Erfahrungen er bereits sammeln konnte und inwiefern ihm zwei Stipendien dabei geholfen haben, berichtet er für uns im Onlinemagazin.

[ more ... ]

2016

Theresa Marie Beiermeister: Anpacken statt Däumchendrehen

Studieren und anderen helfen – das will Theresa Marie Beiermeister. Das Deutschlandstipendium ermöglicht ihr beides. Frau Beiermeister ist zum Wintersemester 2016/17 eine von zwei Stipendiaten der Vereinigung der Freunde und Förderer der Uni Halle (VFF e.V.). Für Präsident Dr. Ralf-Torsten Speler ist die Betreuung und Unterstützung Ehrensache.

[ more ... ]

2015

Wie das Deutschlandstipendium Wiebke Schramm hilft

Wiebke Schramm: "Das hätte ich ohne das Deutschlandstipendium nicht geschafft". Frau Schramm, Mutter von zwei Kindern, studiert im sechsten Semester Management natürlicher Ressourcen. Mit ihrem Förderer, der Papenburg AG, kam sie schnell ins Gespräch.

[ more ... ]

Anne Kurzmann überzeugte mit guten Abinoten - seit Oktober 2015 erhält sie das Deutschlandstipendium

Anne Kurzmann ist eine der jüngsten Stipendiatinnen an der MLU und überzeugte mit guten Abinoten, aber auch mit ihrem bisherigem Werdegang.

[ more ... ]

16 Deutschlandstipendien an Studierende der Medizinischen Fakultät

Was das Deutschlandstipendium für die Stipendiaten bedeutet, lesen Sie hier.

[ more ... ]   

Pavel Borovskikh, Bachelorstudent Business Economics

"Volle Konzentration auf´s Studium". Pavel Borovskikh im Interview mit seinem Förderer, den Stadtwerken Halle.

[ more ... ]   

Gudrun Liebscher, Masterstudentin Biochemie

Vom Labor bis zum Pferdestall. Biochemikerin testet Hautkrebs-Präparat an Pferdezellen.

[ more ... ]

Maria Göckeritz, MultiMedia und Autorschaft

Die Stipendiatin Maria Göckeritz studiert MultiMedia und Autorschaft. Für ein Filmprojekt reist sie nun nach Jerusalem.

[ more ... ]

2013

Katharina Simon studiert Lehramt an Förderschulen

Stipendiatin erhält ein Deutschlandstipendium, dass ausschließlich von Alumni finanziert worden ist.

[ more ... ]

2012

Anja Griesbach, Studentin der Sprechwissenschaften

[ more ... ]

2011

Hanna Romanowsky studiert Medien- und Kommunikationswissenschaften

Hanna Romanowsky erfuhr per Zufall vom Deutschlandstipendium und meint: "Das Besondere am Deutschlandstipendium ist für mich, dass es nicht um die politische Ausrichtung oder religiöse Zugehörigkeit geht“.

[ more ... ]

Tobias Hübotter, BWL Student

Durch das Deutschlandstipendium wird für Tobias Hübotter vieles entspannter.

[ more ... ]

Elisabeth Jäger, Biologiestudentin

Elisabeth Jäger ist die Beste Ihres Jahrgangs und plant ihre Abschlussarbeit bei ihrem Förderer zu schreiben

[ more ... ]

Up