Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Familienbüro

Telefon: 0345/55 21357
Telefax: 0345/55 27099

Barfüßer Straße 17
06108 Halle (Saale)

Sprechzeiten
Montag von 11 bis 13 Uhr
Mittwoch von 13 bis 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Weiteres

Login für Redakteure

Kindgerechte Infrastruktur an der Uni Halle

Spiel-, Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni Halle

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick zu den Angeboten der Uni Halle, die das Studieren oder Arbeiten mit Kind unterstützen. Dazu gehören unter anderem Still- und Wickelmöglichkeiten, Spiel- und Leseecken, Eltern-Kind-Zimmer und Kinderhochstühle in den Mensen.

Eine Auflistung aller kindgerechten Angebote finden Sie in dem nachfolgenden Dokument. Die Liste wird regelmäßig um neue Angebote erweitert. Auch bei Campus Maps    werden die Angebote an der Uni Halle gelistet, indem Sie das Häkchen bei "Familienfreundliche Hochschule" setzen.
Spiel- Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni-Halle Stand_02_2020.pdf (153,4 KB)  vom 23.04.2020

Spiel-, Still-, Wickel- und Ruheraum am Steintor Campus

Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum

Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum

Spiel-, Still-, Ruhe- und Wickelraum

Der Spiel-, Still-, Wickel- und Ruheraum bietet einen Ruhe- und Rückzugsort für Studierende und Beschäftigte der MLU mit Kindern, chronischen Krankheiten oder Behinderungen. Genutzt werden kann er zur Selbstbeaufsichtigung der eigenen Kinder oder als Ruhe- und Rückzugsraum.

Kinderspielzeug, Wickelbereich und Ruhesessel sind vorhanden. Er ist dem SSR (Studentisch selbstverwalteten Raum) auf dem Steintor Campus angegliedert.

Informationen zu den Öffnungszeiten, zum Zugang, zur Nutzungsordnung und zur Ausstattung finden Sie hier.

Kinderinsel des Studierendenrats

Kinderinsel

Kinderinsel

Kinderinsel

Die Kinderinsel bietet Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu stillen, zu wickeln und spielen zu lassen. Außerdem ist ein Computer-Arbeitsplatz vorhanden. Die Betreuung kann selbst übernommen oder über Dritte organisiert werden. Die Kinderinsel befindet sich im Gebäude des Studierendenrates der Uni Halle am Universitätsplatz 7. Der Raum kann nach rechtzeitiger Absprache mit dem Büro des Studierendesrates gebucht und anschließend genutzt werden.

Die Kinderinsel hat einen für studentische Eltern, der von dem Stura "Arbeitskreis Studieren mit Kind" betreut wird.

Eltern-Kind-Zimmer an der Uni Halle

Eltern-Kind-Zimmer finden Sie an den unterschiedlichen Sandorten der Uni Halle, wie beispielsweise auf Campus Heide-Süd, dem Weinberg-Campus und den Franckeschen Stiftungen. Ausgestattet mit Arbeitsplatz, Spielzeug, Wickelmöglichkeit und Kinderreisebett haben Beschäftigte mit Kindern hier die Möglichkeit zum Arbeiten und zum gleichzeitigen Betreuen der eigenen Kinder. An einigen Standorten sind auch mobile Eltern-Kind-Zimmer vorhanden.

Informationen zu Ort, Zugang und Ausstattung finden Sie in der Übersichtsdatei zu Spiel-, Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni Halle oder bei Campus Maps   .
Spiel- Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni-Halle Stand_02_2020.pdf (153,4 KB)  vom 23.04.2020

Randzeitenbetreuung "WeinbergKids" am Weinberg Campus der MLU

Zur besseren Vereinbarkeit von Studium, Qualifikation, Beruf und Familie bieten die WeinbergKids    eine ergänzende, stundenweise Kinderbetreuung für die Nachmittags- und Abendstunden an. Die liebevolle Kinderbetreuung WeinbergKids hat montags bis freitags in der Zeit von 13:30 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet. Nach Absprache sind weitere Betreuungszeiten möglich, um beispielsweise Betreuungsengpässe kurzzeitig zu überbrücken. Je Betreuungsstunde zahlen Studierende 2,- Euro und Beschäftigte der Martin-Luther-Universität 5,- Euro.

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Contact

Familienbüro

phone: 0345/55 21357
fax: 0345/55 27099

Barfüßer Straße 17
06108 Halle (Saale)

Sprechzeiten
Montag von 11 bis 13 Uhr
Mittwoch von 13 bis 15 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Further settings

Login for editors

Child-friendly Infrastructure at the MLU Halle

Possibilities for Playing, Nursing and Changing Diapers at the MLU Halle

On this page you receive an overview of the options that MLU Halle offers to support studying or working with a child. Part of this are places to nurse and change your child’s diapers, playing and reading areas, parent-child-rooms and high chairs in the canteens.

A list of all child-friendly offers can be found in the following document. The list is extended regularly with new options. Campus Maps    also lists all of the options that MLU Halle provides if you tick the box “Familienfreundliche Hochschule”.
Spiel- Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni-Halle Stand_02_2020.pdf (153.4 KB)  vom 23.04.2020

Room for Playing, Nursing, Changing Diapers and Recreation at Steintor Campus

The recreation room for playing, nursing and changing diapers offers a quiet and safe haven for students and employees of MLU with children, chronic illnesses or disabilities. It can be used to watch your own children or to rest and relax.

Children’s toys, a changing table and armchairs to rest in are available. The room is joined with the SSR (the students’ self-governed room) at Steintor Campus.

Information about opening hours, access, usage regulations and inventory can be found here.

The Student Council’s “Kinderinsel”

The “Kinderinsel” (children’s island) offers parents the possibility to nurse and change their children and to let them play. Additionally, a computer workspace is available. You can take care of the children yourself or organize child care via a third party. The “Kinderinsel” is located inside the building of the Student Council of MLU at Universitätsplatz 7. The room can be booked and then used after prior arrangements with the office of the Student Council.

The “Kinderinsel” has a for students with children, which is taken care of by the “Arbeitskreis Studieren mit Kind” (work group studying with children).

Parent-Child-Rooms at MLU Halle

Parent-child-rooms can be found at the different locations of MLU Halle, for example at Campus Heide-Süd, Weinberg-Campus and at the Franckesche Stiftungen. Equipped with a workspace, toys, changing table and children’s traveling bed, the rooms offer employees with children the possibility to work and care for their children simultaneously. Some locations also offer mobile parent-child-rooms.

Information about location, access and inventory can be found in the overview of possibilities for playing, nursing and changing diapers at MLU Halle or on Campus Maps   .


Spiel- Still- und Wickelmöglichkeiten an der Uni-Halle Stand_02_2020.pdf (153.4 KB)  vom 23.04.2020

Exceptional-Hour-Care “WeinbergKids” at MLU’s Weinberg Campus

For a better compatibility of studies, qualification, job and family, the WeinbergKids    offer additional, hourly child care for afternoons and evenings. The loving child care is open always from Mondays to Fridays from 13:30 to 20:30. After prior arrangements, further times of care are possible as well, e.g. to temporarily bridge shortages in child care. Per hour of care, students pay 2,- Euros and employees of the MLU pay 5,- Euros.

Up