Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studierenden-Service-Center (SSC)

Infothek geöffnet | Beratungsstellen im Corona-Modus

Die Infothek ist mit geänderten Öffnungszeiten wieder vor Ort für Sie da.

Angeschlossene Service- und Beratungsstellen sind nur nach Vereinbarung direkt erreichbar. Aufgrund der Corona-Lage sollen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden und nur zwingend nötige Besuche vor Ort erfolgen. In diesen Fällen checken sich Gäste zur Kontaktnachverfolgung per Löwen-App oder Papier-Formular ein.

Es gelten FFP2-Maskenpflicht und 3G-Regel (vollständig geimpft/ genesen/getestet) in allen Räumen. Es erfolgt eine lückenlose Kontrolle.

Zentrale Anlaufstelle: Infothek im Löwengebäude

Die Infothek im Erdgeschoss des Löwengebäudes am Universitätsplatz    ist die „Rezeption“ des  Studierenden-Service-Centers (SSC): Viele Anliegen rund ums Studium können hier sofort geklärt werden (Anträge, Formulare, Bescheinigungen), während komplexere Sachverhalte in ein persönliches Gespräch münden (je nach Anliegen mit Studienberatung, Immatrikulationsamt inklusive internationalem Bereich, Spezialberatung).

Diese und ahnliche Anliegen können Studieninteressierte und Studierende im SSC klären:

  • Uni-Service-Card: Neuausstellung, Erneuerung des Gültigkeitsaufdruchs (Validierung)
  • Bescheinigungen: Studienverlauf, Immatrikulation und Exmatrikulation
  • Löwenportal: Passwörter und TAN-Verwaltung
  • Beratung: Studienwahl/Studienwechsel/Studienzweifel/Studienabbruch
  • Finanzielles: Semesterbeitrag/Rückmeldung, BAföG, Studiengebühren
  • Beurlaubung/Teilzeitstudium

Öffnungszeiten der Infothek (seit 24. November 2021)

  • Montag: 13–15 Uhr
  • Dienstag: 10–12 und 13–15 Uhr
  • Mittwoch: 10–12 Uhr
  • Donnerstag: 10–12 und 13–15 Uhr
  • Freitag: 10–12 Uhr

Die offenen Sprechzeiten von Allgemeiner Studienberatung und Immatrikulationsamt sind derzeit ausgesetzt. Beide Bereiche vergeben stattdessen Termine nach Vereinbarung. Bitte nutzen Sie – wo immer es möglich ist – alternative Kommunikationswege.

Auch einige externe Partner bieten in unseren Räumlichkeiten regelmäßige Sprechzeiten an:

Direktkontakt

Unsere zentrale Mailadresse ist – für Sie der einfachste Weg, weil wir jedes Anliegen umgehend dem richtigen Kontakt zuweisen.

Für den telefonischen Erstkontakt:

Abgabe von Unterlagen über unsere Briefkästen

Wenn es „nur“ darum geht, Dokumente an das Immatrikulationsamt einzureichen (Anträge, Bewerbungsunterlagen etc.), nutzen Sie bitte den Briefkasten im Erdgeschoss des Löwengebäudes   , im Flur rechts vom Foyer neben der Pinnwand.

Ein frei zugänglicher Nachtbriefkasten, auch für Fristsachen, befindet sich gleich gegenüber am Universitätsring 5 (Burse zur Tulpe) am Eingang zum Universitätsplatz   .

Validierungsstationen für den Studierendenausweis (USC)

Studierendenausweise benötigen vor jedem neuen Semester – nach erfolgreicher Rückmeldung – eine Erneuerung des Gültigkeitsaufdrucks (Validierung). Eine Liste unserer Validierungsstationen finden Sie auf der Themenseite Studierendenausweis (USC)    . Dort informieren wir auch über die Bezahlfunktion der Karte und über Aufladestationen.

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