Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studierenden-Service-Center (SSC)

Zentrale Anlaufstelle: Infothek im Löwengebäude

Die Infothek im Erdgeschoss des Löwengebäudes am Universitätsplatz    ist die „Rezeption“ des  Studierenden-Service-Centers (SSC): Viele Anliegen rund ums Studium können hier sofort geklärt werden (Anträge, Formulare, Bescheinigungen), während komplexere Sachverhalte in ein persönliches Gespräch münden (je nach Anliegen mit Studienberatung, Immatrikulationsamt inklusive internationalem Bereich, Spezialberatung).

Diese und ähnliche Anliegen können Studieninteressierte und Studierende im SSC klären:

  • Uni-Service-Card: Neuausstellung, Erneuerung des Gültigkeitsaufdrucks (Validierung)
  • Bescheinigungen: Studienverlauf, Immatrikulation und Exmatrikulation
  • Löwenportal: Passwörter und TAN-Verwaltung
  • Beratung: Studienwahl/Studienwechsel/Studienzweifel/Studienabbruch
  • Finanzielles: Semesterbeitrag/Rückmeldung, BAföG, Studiengebühren
  • Beurlaubung/Teilzeitstudium

Zu vielen studentischen Anliegen halten wir Themenseiten bereit, die grundsätzliche Fragen intensiv erläutern und bestenfalls direkt klären:

Änderungsmeldung | Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen | Beurlaubung | Exmatrikulation | Krankenversicherung | Löwenportal (Hilfe) | Nachteilsausgleich | Promotionsstudium | Rückmeldung/Semesterbeitrag/SEPA-Mandat | Schwangerschaft & Stillzeit | Studentische Mailadresse | Studiengangwechsel | Studiengebühren | Studienjahresablauf | Studienplatzrückgabe | Studienplatztausch | Stud.IP (Hilfe) | TAN | Teilzeitstudium | Uni-Service-Card (USC; Studierendenausweis)

Öffnungszeiten der Infothek

  • Montag: 13–16 Uhr
    Ostermontag (1. April): geschlossen
  • Dienstag: 10–12 und 13–17 Uhr
  • Mittwoch: 10–12 Uhr
  • Donnerstag: 10–12 und 13–16 Uhr
    Gründonnerstag (28. März): nur 10–12 Uhr
  • Freitag: 10–12 Uhr*
    Karfreitag (29. März): geschlossen

Die Öffnungszeiten der Infothek entsprechen den Sprechzeiten von Immatrikulationsamt und Allgemeiner Studienberatung. *Am Freitagvormittag sind Termine nur nach vorheriger Absprache möglich.

Das Team des Internationalen Bereichs ist montags von 13 bis 16 Uhr und mittwochs von 10 bis 12 Uhr oder per E-Mail erreichbar.

Die Allgemeine Studienberatung vergibt grundsätzlich auch Termine nach Vereinbarung (empfohlen).

Auch einige externe Partner bieten in unseren Räumlichkeiten regelmäßige Sprechzeiten an:

Direktkontakt

Unsere zentrale Mailadresse ist – für Sie der einfachste Weg, weil wir jedes Anliegen umgehend dem richtigen Kontakt zuweisen.

Für den telefonischen Erstkontakt:

Abgabe von Unterlagen über unsere Briefkästen

Wenn es „nur“ darum geht, Dokumente an das Immatrikulationsamt einzureichen (Anträge, Bewerbungsunterlagen etc.), nutzen Sie bitte den Briefkasten im Erdgeschoss des Löwengebäudes   , im Flur rechts vom Foyer neben der Pinnwand.

Ein frei zugänglicher Nachtbriefkasten, auch für Fristsachen, befindet sich gleich gegenüber am Universitätsring 5 (Burse zur Tulpe) am Eingang zum Universitätsplatz   .

Validierungsstationen für den Studierendenausweis (USC)

Studierendenausweise benötigen vor jedem neuen Semester – nach erfolgreicher Rückmeldung – eine Erneuerung des Gültigkeitsaufdrucks (Validierung). Eine Liste unserer Validierungsstationen finden Sie auf der Themenseite Studierendenausweis (USC). Dort informieren wir auch über die Bezahlfunktion der Karte und über Aufladestationen.

Zum Seitenanfang