Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2021
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: News intern

Jahr 2009

Impfung gegen Schweinegrippe

03.11.2009: Der Betriebsärztliche  Dienst der Martin-Luther-Universität bietet kostenlos für alle Beschäftigten die Impfung gegen Schweinegrippe an. Impfungen finden jeden Donnerstag von 8 bis 16 Uhr in den Räumen des Betriebsärztlichen Dienstes (Magdeburger Straße 20) mit telefonischer Voranmeldung unter 557 1829 statt. Benötigt wird der Impfausweis. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Impfung gegen die saisonale Grippe. Schwangere Mitarbeiterinnen sollten sich zuvor mit ihrem Gynäkologen beraten und sich dort auch impfen lassen.

[ mehr ... ]

Personalversammlung

15.10.2009: Der Personalrat der Martin-Luther-Universität lädt am Donnerstag, 22. Oktober 2009, um 14 Uhr zu einer Personalversammlung ein. Sie findet im Audimax, Hörsaal XXIII, Universitätsplatz, statt. Thema: Teilzeit-Tarifvertrag LSA.

[ mehr ... ]

Semestereröffnungsgottesdienst der Universität

02.10.2009: Der Semestereröffnungsgottesdienst für das Wintersemester 2009/2010 findet am Montag, 5. Oktober 2009, um 18 Uhr in der Marktkirche statt. Die Predigt „Wellenrudern“ (Johannes 6,16-21) hält Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich.

[ mehr ... ]

Die Universität in den „Jahreszeiten“ der Wende

30.09.2009: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls findet an der MLU eine Sonderaustellung mit dem Titel „Ohnmacht und Erneuerung. Die friedliche Revolution an der Martin-Luther-Universität“ statt. Noch bis zum 15. November 2009 sind die zeitgeschichtlichen Exponate zu diesem Thema im Museum universitatis im Löwengebäude zu sehen.

[ mehr ... ]

Betriebsärztlicher Dienst in neuen Räumen

23.09.2009: „Mit sanierten und neu ausgestatteten Räumen startet der Betriebsärztliche Dienst der Martin-Luther-Universität ins Wintersemester“, sagt Uni-Kanzler Dr. Martin Hecht mit Freude und Stolz. „Davon profitieren in erster Linie die Beschäftigten der MLU. Für uns ist das ein großer Erfolg, der auch dank der engen Kooperation mit dem Universitätsklinikum ermöglicht wurde. Damit ist ein wichtiger Schritt getan, eine unverzichtbare inneruniversitäre Service-Leistung zu verbessern und auf feste Beine zu stellen.“

[ mehr ... ]

Pressemitteilung des Studierendenrats der MLU
Martin-Luther-Universität stellt sich geschlossen gegen Kürzungen

07.09.2009: Der Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) reagierte am vergangenen Donnerstag mit einem Runden Tisch auf die geplanten Kürzungen durch die Landesregierung. Die gesamte Universität – Studierende, Professoren und Mitarbeiter sind durch das Strategiepapier des Finanzministeriums und den Kabinettsbeschluss für den Doppelhaushalt 2010/11 alarmiert.

[ mehr ... ]

MaGIC Laboratorium eröffnet

Das Team des universitären Web-Content-Management-Systems (Web-CMS) „MaGIC“ stellt mit dem MaGIC Laboratorium“ ab sofort eine Plattform zur Verfügung, die es Interessenten erlaubt, sich über die Weiterentwicklung des Systems tagesaktuell zu informieren. Daneben haben Interessenten auch die Möglichkeit, selbst Vorschläge für neue Funktionen abzugeben und mit den Entwicklern direkt in Kontakt zu treten.

[ mehr ... ]

Informationsblatt für ausländische Wissenschaftler

Ein aktualisiertes Informationsblatt von der Ausländerbehörde der Stadt Halle für ausländische Wissenschaftler/-innen (auch Promotionsstudenten) gibt Auskunft über Einzelheiten zu Visa und Einreise sowie Ersterteilung und Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis. Mit diesen Hinweisen möchte die Ausländerbehörde die Wissenschaftler mit aufenthaltsrechtlichen Bedingungen und Formalitäten bekannt machen. Anliegen ist es, ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt zu ermöglichen und unnötige Wege zu ersparen. Für Rückfragen stehen die Ausländerbehörde und das Akademische Auslandsamt der MLU (Tel.: 0345 55-21346) gern zur Verfügung (Infoblatt englisch).

[ mehr ... ]

Uni-Chor singt Mendelssohn-Oratorium „Elias“

19.06.2009: Der Universitätschor Halle „Johann Friedrich Reichardt“ und die Anhaltische Philharmonie Dessau führen in der halleschen Marktkirche am Sonntag, 21. Juni 2009, um 19:30 unter der Leitung von UMD Jens Lorenz das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Das Konzert findet anlässlich des 200. Geburtstages des Komponisten statt. Zwischen dem Anhaltischen Theater und der Universität gibt es eine Kooperationsvereinbarung, auf deren Grundlage die beiden Ensembles gemeinsam musizieren. Solisten sind Heidi Maria Taubert (Sopran), Ulrike Schneider (Alt), Tobias Hunger (Tenor), Tobias Berndt (Bass). Karten sind unter anderem im Uni-Shop der MLU und an der Abendkasse erhältlich.

[ mehr ... ]

Minister Haseloff besuchte streikende Studierende der MLU

15.06.2009: Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff weilte am Donnerstag, 11. Juni, zu einem Gespräch beim Rektor der MLU. Er nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch des Bildungscamps auf dem Universitätsplatz, das die Studierenden in Vorbereitung auf die bundesweite Aktionswoche "Bildungsstreik" (15. bis 19.06.09) errichtet haben. Minister Haseloff wollte sich ein Bild von den Problemen machen, die die Studierenden bewegen. Außerdem diskutierte er mit ihnen die Aufstellung des Haushalts 2010/2011 und forderte sie auf, sich aktiv einzubringen und dazu den Kontakt mit Abgeordneten des Landtags aufzunehmen. Hintergrund sind die von Finanzminister Bullerjahn angekündigten Kürzungen der finanziellen Mittel für die Hochschulen für 2010 in Höhe von 20 Mio. Euro und für 2011 in Höhe von 30 Mio. Euro.

Rektor kritisiert Sparpläne

11.06.2009: MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock hat die Sparpläne von Finanzminister Bullerjahn kritisiert. Er sagte MDR 1 RADIO SACHSEN-ANHALT, die Universität erhalte schon jetzt in manchen Bereichen zu wenig Geld. Werde weiter gespart wie von Bullerjahn vorgesehen, sei ein ordnungsgemäßes Studium in vielen Bereichen nicht mehr möglich. In der jüngsten Sitzung des Akademischen Senats kündigte der Rektor dazu einen gesonderten Tagesordnugspunkt für die Juli-Sitzung an.

[ mehr ... ]

Ausschreibung für Stipendiatinnen

29.05.2009: Im Haushaltsjahr 2009 werden Frauenfördermittel für Stipendiatinnen bereitgestellt, die keinen Rechtsanspruch auf Verlängerung ihres Stipendiums um Zeiten des Mutterschutzes in Anlehnung an das Mutterschutzgesetz haben. Sowohl Doktorandinnen als auch Post-Doc-Studentinnen sind antragsberechtigt. Die Maßnahme dient zur Förderung von hoch qualifizierten Wissenschaftlerinnen in einer kritischen Phase der beruflichen Qualifikation.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang