Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2021
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2011
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: News intern

Jahr 2011

Aktuelle Berichterstattung zu Professor Duncker: Klarstellung der Universität

„Die Universität hat sich bislang nicht geäußert, weil sie zum Schutz ihres Beamten keine Einzelheiten in der Presse diskutieren möchte. Auch wenn Herr Professor Duncker eine andere Informationspolitik betreibt, hält die Universität hieran grundsätzlich fest“, sagt Professor Wulf Diepenbrock, Rektor der Martin-Luther-Universität. Dennoch sieht sich die Universität veranlasst, vor dem Hintergrund der bisherigen Berichte Folgendes richtig zu stellen:

[ mehr ... ]

Jahr 2010

Podiumsdiskussion zum Thema Climate Engineering

31.05.2010: „Die Klimadoktoren – Kann man Klima therapieren?“ so lautet der Titel einer Podiumsdiskussion, die am 2. Juni 2010 um 20 Uhr im Deutschen Saal der Franckeschen Stiftungen zu Halle stattfindet. Namhafte Vertreter aus Politik, Ethik und Naturwissenschaft werden die Möglichkeiten und Gefahren des Climate Engineering diskutieren. Veranstalter sind Studierende der Martin-Luther-Universität, die vom Evangelischen Studienwerk Villigst gefördert werden.

[ mehr ... ]

Erfolgreiche Vorlesungsreihe EVOLUTION endet am Montag.

28.05.2010:  Zum Abschluss der Vortragsreihe EVOLUTION spricht Prof. Dr. Hans-Ulrich Pfretzschner aus Tübingen zum Thema „Darwins missing links – die Botschaft der Fossilien“. Am Montag, 31. Mai 2010, 19:30 Uhr im Auditorium maximum, HS 29. Hans-Ulrich Pfretzschner ist ein international hoch geschätzter Paläontologe. In seinem Vortrag wird er erläutern, wie entscheidend der seit dem Fund des Archaeopteryx immer reicher gewordene Schatz an Fossilien unser Bild von der Evolution des Lebens auch und besonders im Zeitalter der molekularen Daten bestimmt. Mit dem Vortrag über Fossilien findet eine erfolgreiche Serie von Vorlesungen ihren Abschluss.

[ mehr ... ]

Hochschulwahlen am 19. Mai 2010

17.05.2010: Am 19. Mai stehen die Hochschulwahlen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an. Gewählt wird sowohl auf der zentralen Ebene (Senatswahlen) als auch auf Fakultätsebene. Alle Universitätsangehörigen sind zu einer regen Wahlbeteiligung aufgerufen. Weitere Informationen – darunter die Bekanntmachung der Wahlvorschläge – hält das Wahlamt bereit. Der Sitz der jeweiligen Wallokale ist in der Wahlbekanntmachung zu erfahren.

[ mehr ... ]

„Das gemischte Doppel – Ost und West im Dialog“

11.05.2010: Unter dem Titel „Gemischtes Doppel – Ost und West im Dialog“ sucht Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder, das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Ost-West-Städtepaaren, deren Heimatorte seit 1990 keinen einheitlichen aber doch ähnlichen Weg gegangen sind. Der Auftakt einer entsprechenden Veranstaltungsreihe findet am Dienstag, 1. Juni 2010, um 19 Uhr im Löwengebäude in Halle statt. Unter der Überschrift „Halle und Karlsruhe: Zwei Städte schlagen eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“ wird Thomas de Maizière mit vier spannenden Gesprächspartnern diskutieren und eine Bilanz des Einigungsprozesses ziehen.

[ mehr ... ]

Personalratswahlen am 29. April 2010

27.04.2010: Der Wahlvorstand ruft alle Beschäftigten der Martin‑Luther‑Universität auf, sich an der Wahl zum Personalrat am 29. April 2010 zu beteiligen.

[ mehr ... ]

Martin Hecht bleibt Kanzler der Martin-Luther-Universität

01.04.2010: Für Dr. Martin Hecht begann am 1. April 2010 seine zweite achtjährige Amtszeit als Kanzler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit April 2002 leitet der 43-Jährige die Geschicke der halleschen Universitätsverwaltung. „Dass ich weiterhin in dieser Position für die Martin-Luther-Universität tätig sein darf, freut mich sehr“, sagt Hecht, der am 31. März 2010 seine von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer unterschriebene Ernennungsurkunde erhielt.

[ mehr ... ]

Semestereröffnungsgottesdienst der Universität

31.03.2010: Am Dienstag, 6. April, findet um 18 Uhr der Semestereröffnungsgottesdienst der Martin-Luther-Universität in der Marktkirche statt. Die Predigt zum Thema „Götter und Gelehrte“ wird Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich halten. Es erklingen Arien aus dem Oratorium „Solomon“ von Georg Friedrich Händel.

[ mehr ... ]

Allgemeine Studienberatung muss vorübergehend geschlossen bleiben

16.03.2010: In der Woche vom 22. bis 26. März 2010 zieht die Allgemeine Studienberatung in ihre neuen Räume um. In dieser Zeit kann leider keine persönliche und telefonische Beratung stattfinden. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Immatrikulationsamt. Wir bitten um Verständnis. Ab Montag, 29. März 2010, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinen Studienberatung in den neuen Büros im Löwengebäude (Räume 6 und 7), Universitätsplatz 11, gern wieder für alle Anfragen von Studieninteressenten und Studierenden zur Verfügung.

[ mehr ... ]

Immatrikulationsamt und Akademisches Auslandsamt ziehen um

04.03.2010: Nachdem die erste Etappe der Arbeiten zur Einrichtung eines Studierenden-Service-Centers an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) im Löwengebäude abgeschlossen ist, kehrt das Immatrikulationsamt nun dorthin zurück. Vom 4. bis 12. März muss es allerdings wegen des Umzugs geschlossen bleiben.

[ mehr ... ]

Preis für die Förderung von Chancengleichheit an den Universitäten und Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt

20.01.2010: Frauen sind im Wissenschaftsbetrieb in Deutschland immer noch eine stark unterrepräsentierte Gruppe. Obwohl gegenwärtig ca. die Hälfte der Studierenden Frauen sind, ist die wissenschaftliche Karriere für Frauen noch immer sehr schwierig, was auch ein Professorinnenanteil von ungefähr 16% belegt. Um einen Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit von Frauen und Männern z. B. hinsichtlich der Karrieremöglichkeiten zu leisten und den Prozess der Gleichstellung in seiner Gesamtheit zu befördern, schreiben die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den Universitäten und Hochschulen (LaKoG) und die Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung des Landes Sachsen-Anhalt den Preis für die Förderung der Chancengleichheit aus.

[ mehr ... ]   

Jahr 2009

Einladung zur Personalversammlung

10.12.2009: Der Personalrat der Martin-Luther-Universität lädt am Mittwoch, 16. Dezember 2009, um 14 Uhr zu einer Personalversammlung ein. Sie findet im Audimax, Hörsaal XXII, Universitätsplatz, statt.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang