Newsarchiv: News intern

Jahr 2009

Hochschulwahlen der Studierenden am 13. Mai 2009

04.05.2009: Am 13. Mai ist Wahltag an der Martin-Luther-Universität. Die Wahlbeteiligung sichert Einflussnahme darauf, welche Kandidatinnen und Kandidaten die Interessen der Studierenden in den Gremien vertreten.

Personalversammlung

04.05.2009: Der Personalrat der Martin-Luther-Universität lädt Mittwoch, 6. Mai 2009, 14 bis 16 Uhr zu einer Personalversammlung ein. Sie findet im Audimax, Hörsaal XXII, Universitätsplatz, statt.

Studium Universale – Broschüre erschienen

28.04.2009: Die Martin-Luther-Universität bietet Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber vor allem interessierten Bürgern der Stadt Halle und Umgebung ein inhaltsreiches Spektrum öffentlicher Ringvorlesungen und Vortragsreihen sowie Vorlesungen und Seminare an. Zusammengestellt sind diese Veranstaltungen in der Broschüre Studium Universale, die jetzt für das Sommersemester 2009 druckfrisch vorliegt. Sie ist im Uni-Shop erhältlich und liegt im halleschen Rathaus aus.

Hochschulwahlen der Studierenden am 13. Mai 2009

14.04.2009: Am 13. Mai ist Wahltag an der Martin-Luther-Universität. Wahlvorschläge für die Wahlen der Studierenden (Senat, Fakultätsrat, Rat des Zentrums für Ingenieurwissenschaften, Studierendenrat, Fachschaftsrat) können bis zum 22. April 2009, 15 Uhr, eingereicht werden. Den Wahlbewerbern und Unterstützern eines Wahlvorschlags wird empfohlen, Einsicht in die Wählerverzeichnisse zu nehmen, um ihre Wählbarkeit bzw. Berechtigung zur Unterstützung zu prüfen. Die Wählerverzeichnisse liegen bis zum 17. April aus.

Stabsstelle des Rektors etabliert

Das Rektorbüro der MLU ist seit August 2008 als Stabsstelle organisiert. Die Stabsstelle umfasst die Bereiche Gremien, Pressestelle, Hochschulmarketing, Veranstaltungsmanagement/Uni-Shop und Alumni-Arbeit. Leiterin ist Katrin Rehschuh. Die neu eingerichtete Pressestelle leitet Carsten Heckmann, der auch die Funktion des Pressesprechers übernommen hat.

Universitätsgottesdienst zur Semestereröffnung

02.04.2009: Der Semestereröffnungsgottesdienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg findet am Montag, 6. April 2009, um 18 Uhr der in der Marktkirche statt. Die Predigt zum Thema „Neue Kraft“ (Jesaja 40, 26-31) wird Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich halten.

Vollständige Umstellung des Internetauftritts auf das neue Design

Im Februar 2008 erfolgte die offizielle Umstellung des Internetauftritts der MLU auf das neue barrierefreie Design. Derzeit existieren aber noch mehrere Designversionen (alt und neu) nebeneinander. Abgesehen von dem daraus resultierenden nicht einheitlichen Erscheinungsbild und der nicht vollständig umgesetzten Barrierefreiheit zeichnet sich nun eine Behinderung der programmiertechnischen Weiterentwicklung des Content-Management-Systems ab. Daher fasste das Rektorat am 1. Juli den Beschluss, zum 31. Dezember 2008 die Unterstützung des alten Designs auf Basis des WCMS einzustellen.

Präsentationsmappe im Uni-Shop erhältlich

Eine Präsentationsmappe der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist der neueste Artikel des Uni-Shops. Die repräsentative Imagemappe im Uni-Design kann über den Uni-Shop mit Info-Punkt im Marktschlösschen, Marktplatz 13, 06108 Halle oder den Online-Shop (Geschenkartikel) bezogen werden. Sie bietet genügend Platz für Informationsmaterialien oder Unterlagen im A4-Format.

Zielvereinbarungen der Fakultäten unterzeichnet

25.03.2009: Der Rektor und die Dekane der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) unterzeichneten am 25. März 2009 die Zielvereinbarungen der Fakultäten. Dabei handelt es sich es um interne Vereinbarungen zwischen dem Rektorat und den acht Fakultäten (ohne Medizin). Schon lange zuvor gab es dazu an der Universität Gespräche und ausgiebige Diskussionen, unter anderem in einer Sonder-Sitzung des Akademischen Senats der Universität am 13. Februar.

Umzug nach Heide-Süd: Heiße Phase beginnt

12.03.2009: Der Countdown läuft: Ab Juli 2009 wird aus einem ehemaligen Kasernengelände endgültig ein universitärer Campus, belebt von weiteren 3000 Studierenden und 400 Beschäftigten. Die Vorbereitungen für den Umzug von über 30 Professuren und deren Mitarbeitern in das Forschungsverfügungsgebäude am Standort Heide-Süd laufen auf Hochtouren. Damit rückt das Ziel in greifbare Nähe, die Naturwissenschaften am Weinberg Campus zu konzentrieren.

Gastkonzert des Leipziger Universitätsorchesters in Halle

22.01.2009: Das Leipziger Universitätsorchester gastiert am Donnerstag, 22. Januar 2009, in der halleschen Universitätsaula im Löwengebäude. Es folgt damit einer Einladung von Matthias Erben, Leiter des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität. Um 20 Uhr beginnt eine Reise durch die Musik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Abschlusskonzert mit Mozart und Haydn

22.01.2009: Das Orchester der Medizinischen Fakultät gibt am Mittwoch, 28. Januar 2009, um 19.30 Uhr in der Aula der Universität (Löwengebäude, Universitätsplatz) das traditionelle Semesterabschlusskonzert mit einem interessanten und abwechslungsreichen Programm. Unter anderem erklingt die Ouvertüre zur Oper "Titus" von Wolfgang Amadeus Mozart, außerdem wird Joseph Haydns berühmtes Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII Nr. 11 zu hören sein. Karten gibt es an der Abendkasse (8 Euro, ermäßigt 5 Euro).