Newsarchiv: News intern

Jahr 2008

Semestereröffnungsgottesdienst

Der Semestereröffnungsgottesdienst für das Wintersemester 2008/09 findet am Montag, 6. Oktober 2008, um 18 Uhr in der Marktkirche statt. Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich wird die Predigt „Die bunte Gnade Gottes“ (1. Petrus 4,7-11) halten. Die musikalische Gestaltung übernehmen Annette Männchen (Trompete/Flügelhorn) und Prof. Dr. Wolfgang Kupke (Orgel).

Einladung zum 4. Freiwilligentag in Halle

Der diesjährige Freiwilligentag findet am 20. September 2008 in Halle (Saale) unter dem Motto "Ich spende Zeit für meine Stadt" statt. Der Freiwilligentag wird als Gemeinschaftsinitiative durch die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V., die Bürger.Stiftung.Halle, das Quartiersmanagement Halle-Neustadt und das Mehrgenerationenhaus Halle (Saale) organisiert. Insgesamt 34 Mitmach-Projekte bieten vielfältige Möglichkeiten, sich für die Stadt zu engagieren. Alle Infos (Telefon: 0345 200 28 10) zu den konkreten Projekten entnehmen Sie bitte dem Flyer oder der Homepage zum Freiwilligentag.

Festakt für Leopoldina wird live übertragen

Am Montag, 14. Juli 2008, um 11 Uhr ist es soweit: Im Rahmen eines Festakts in Halle ernennt Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften. Erwartet werden rund 600 in- und ausländische Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, darunter Bundespräsident Dr. Horst Köhler. Der Festakt wird live ins Auditorium Maximum der MLU übertragen.

Programm der Langen Nacht der Wissenschaften online

Die Martin-Luther-Universität und 15 beteiligte Forschungseinrichtungen laden interessierte Bürger in diesem Jahr zum 7. Mal herzlich dazu ein, bei der Langen Nacht der Wissenschaften einen Blick hinter die Türen von Laboren, Instituten, Museen, Kliniken und Bibliotheken zu werfen. Am 4. Juli 2008 können die Besucher wieder auf eine Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft gehen. Unter www.wissenschaftsnacht-halle.de    ist zu finden, was die Lange Nacht der Wissenschaften in diesem Jahr zu bieten hat.

Uni-Shop feiert vierten Geburtstag mit Rabattaktion

Der hallesche Uni-Shop feiert am Mittwoch, 2. Juli 2008, ab 13 Uhr seinen vierten Geburtstag getreu dem Motto „Wir haben Geburtstag – unsere Kunden erhalten Geschenke“. Im Marktschlösschen erhalten Geburtstagsgäste kostenlos Buttons, Lesezeichen und Postkarten. Zudem gibt es 20 Prozent Rabatt auf alle Artikel, die demnächst aus dem Sortiment genommen werden. Darüber hinaus kann man sich an einem Gewinnspiel beteiligen.

UNIMONO im Juni
Akustische Collage zum "Theater der Welt"-Festival

Vom 19. Juni bis 6. Juli 2008 findet in Halle das "Theater der Welt"-Festival mit einer Vielzahl von kreativen, zum Teil experimentellen Projekten statt. Auch die Universitätsradiosendung UNIMONO wird sich am 16. Juni ab 19 Uhr auf Radio Corax 95,9 mit dem Thema Theater beschäftigen. Dazu ist eine akustische Collage studentischer Stimmen geplant. Getreu dem Festival-Motto "Komm! Ins Offene" ging UNIMONO vor den Mensen auf 'Stimmenfang'. Man darf auf eine interessante Collage des vielfältigen und bunten Materials gespannt sein.

Universitätschor mit vier Veranstaltungen bei Händel-Festspielen

Die Sängerinnen und Sänger des Universitätschores Halle “Johann-Friedrich-Reichardt” sind bei den diesjährigen Händel-Festspielen an vier Veranstaltungen beteiligt. Zu den Höhepunkten gehört die Aufführung von Händels Brockes-Passion am Freitag, 13. Juni, um 19 Uhr in der Konzerthalle Ulrichskirche.

Universitätssportfest am 10. Juni

Das Universitätssportzentrum lädt Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni am Dienstag, 10. Juni 2008, zum Universitätssportfest auf den Sportplatz Ziegelwiese ein. Ab 14 Uhr wird neben den traditionellen Spielturnieren ein buntes Programm zum Mitmachen, Ausprobieren und zur Unterhaltung geboten. Abends sorgt die UNI-BIGBAND für mitreißenden Sound und Stimmung.