Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2017
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2014
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2007
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2005
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.

Jahr 2008

LUST AUF STREIT?
3. öffentliche Professorendebatte

Eine öffentliche Showdebatte zwischen Professoren und Studenten findet am Mittwoch, 16. Januar um 19 Uhr in der Aula der MLU statt. In Fortsetzung der erfolgreichen Rededuelle fordern die Studenten des Debattierclubs klartext e. V. ihre Professoren abermals zum rhetorischen Wettstreit heraus. Diesmal wagen Prof. Dr. Michael Germann (Jura), Prof. Dr. Everhard Holtmann (Politik) und Prof. Dr. Reinhold Sackmann (Soziologie) den Streit nach festen Regeln.

[ mehr ... ]

FÖRDERVEREIN FÜR MECKELSCHE SAMMLUNGEN
Rüdiger Schultka zum Vorsitzenden gewählt

Zur Pflege, Wartung und Erhaltung der berühmten Meckelschen Sammlungen im Institut für Anatomie und Zellbiologie haben sich 18 interessierte Wissenschaftler und Bürger zusammengeschlossen. Sie gründeten den Förderverein „Meckelsche Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“. Vorsitzender ist Prof. Dr. Rüdiger Schultka, der seit vielen Jahren die Sammlungen betreut.

[ mehr ... ]

BEGABTE SCHÜLER ALS FRÜHSTUDIERENDE
Pilotprojekt mit zwei Gymnasien gestartet

In diesem Wintersemester hat die Martin-Luther-Universität ein Pilotprojekt zum Frühstudium gestartet. Leistungsstarke Schüler des Georg-Cantor-Gymnasiums Halle und des Gymnasiums Latina Halle nehmen an Lehrveranstaltungen teil und haben auch die Möglichkeit, Prüfungen abzulegen.

[ mehr ... ]

NEUER SONDERFORSCHUNGSBEREICH ZUR
„FUNKTIONALITÄT OXIDISCHER GRENZFLÄCHEN“

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat den neuen Sonderforschungsbereich (SFB) „Funktionalität Oxidischer Grenzflächen“ bewilligt. Sprecherin des SFB 762 ist Prof. Dr. Ingrid Mertig von der Martin-Luther-Universität. Die MLU kooperiert dabei mit ihrer Partneruniversität Leipzig, dem halleschen Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik und der Universität Magdeburg.

[ mehr ... ]

UNIVERSITÄT LÄDT ZUM NEUJAHRSKONZERT EIN

Am Freitag, 11. Januar 2008, findet um 19 Uhr das traditionelle Neujahrskonzert der Martin-Luther-Universität in der Aula des Löwengebäudes statt. Das Akademische Orchester präsentiert unter der Leitung von Matthias Erben und Felix Bender (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar) Werke von Michail Glinka, Hans Christian Bartel und Antonin Dvorak. Interessierte Zuhörer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

[ mehr ... ]

HELLE SCHATTEN AUS DER ZUKUNFT!
Neue Ausgabe des Unimagazins

Zum letzten Mal in diesem Jahr fungiert das „Jahr der Geisteswissenschaften“ als Schwerpunkt des halleschen Unimagazins scientia halensis (Ausgabe 4/07). Die neue Ausgabe des Magazins der Martin-Luther-Universität ist soeben erschienen.

[ mehr ... ]

Jahr 2007

GUTE WÜNSCHE ZUM JAHRESWECHSEL

26.12.2007: Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende entgegen. Für unsere Universität war es ein Jahr großer Anstrengungen, neuer Impulse und beachtlicher Erfolge. Im Namen des Rektorats bedanke ich mich bei allen Angehörigen und Freunden der Universität für das Engagement für unsere Hochschule. Mögen wir auch 2008 gemeinsam erfolgreich sein. Ich wünsche uns allen ein gutes neues Jahr!
Prof. Dr. Wulf Diepenbrock
Rektor

FROHE WEIHNACHTEN
UND EIN GUTES NEUES JAHR

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende entgegen. Für unsere Universität war es ein Jahr großer Anstrengungen, neuer Impulse und beachtlicher Erfolge. Im Namen des Rektorats bedanke ich mich bei allen Angehörigen und Freunden der Universität für das Engagement für unsere Hochschule. Ich hoffe, dass die Feiertage Ihnen Gelegenheit geben, um Kraft für die Herausforderungen des kommenden Jahres zu tanken. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Prof. Dr. Wulf Diepenbrock
Rektor

WEIHNACHTSRABATT IM UNI-SHOP
Angebot gilt vom 1. bis 24. Dezember

Der Info-Punkt mit Uni-Shop der MLU macht seinen Besuchern ein verlockendes Angebot: Vom 1. bis 24. Dezember 2007 sind im Marktschlösschen Uni-Textilien zu reduzierten Preisen erhältlich. Es winken 20 Prozent Weihnachtsrabatt.

[ mehr ... ]

UNIMONO IM DEZEMBER

Das monatliche Radiomagazin von Studenten für Studenten beschäftigt sich im Dezember unweigerlich mit dem Thema Weihnachten. Am 17. Dezember 2007 gibt es ab 19 Uhr (auf 95,9 FM) neben einem selbst produzierten Hörspiel auch einen Einblick in weihnachtliche Feierlichkeiten auf anderen Kontinenten und vieles andere „akustische Gebäck“ mehr.

FORSCHUNGSPREIS DER LUCKNER-STIFTUNG

Die hallesche Martin-Luckner-Stiftung hat zum zweiten Mal einen Forschungspreis verliehen. Preisträger ist der Chemiker Dr. Goran Kaluderovic von der Universität Belgrad, der zurzeit als Humboldt-Stipendiat an der MLU forscht. Der 32-Jährige erhält 3 000 Euro für seine Arbeit mit platinhaltigen Antitumorwirkstoffen.

[ mehr ... ]

DAS STUDENTENWERK INFORMIERT

Liebe Mensagäste,
wer sich ab dem 1.11.07 durch seine Personalkarte ausweist, wird auch künftig für das Mensaessen den bisherigen „Beschäftigtenpreis“ für Mitarbeiter der Universität bezahlen. Andernfalls muss der Preis für Gästeessen entrichtet werden.

[ mehr ... ]

Newsarchiv verlassen

Zum Seitenanfang