
Newsarchiv: Startseite Universität
Jahr 2012
„Land der Ideen“: Halles Uni bekommt Zuschlag für zwei Projekte
Doppelerfolg für die Martin-Luther-Universität: Im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ konnten sich gleich zwei MLU-Projekte durchsetzen – als Einzige aus dem Hochschulbereich Sachsen-Anhalts in der Kategorie „Wissenschaft“. Das Kurzfilmfestival „nanospots“ findet am 5. Juli im Mitteldeutschen Multimediazentrum in Halle statt, innovative Visualisierungsverfahren in der 3D-Geologie stehen am 23. Oktober auf dem Weinberg Campus im Mittelpunkt.
Neue Ausgabe des Unimagazins: "Ein Lichtblick für die Zukunft?"
Die erste Ausgabe des halleschen Unimagazins „scientia halensis“ 2012 liegt jetzt an den üblichen Punkten der MLU, in den Mensen, einigen halleschen Buchhandlungen und im Uni-Shop im Marktschlösschen kostenlos aus. Im Wissenschaftsjahr „Zukunftsprojekt Erde“ widmet sich das Heft insbesondere den Forschungsprojekten zur nachhaltigen Entwicklung. Studierende Abgeordnete, ein Atlas der fiktiven Orte und das weltweite Interesse an halleschen Bibliotheksschätzen sind weitere Themen.
Neuer MLU-Physiker mit Publikation in "Nature Communications"
Seit Jahresbeginn forscht PD Dr. Jürgen Henk an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) im Team von Prof. Dr. Ingrid Mertig, Sprecherin des Sonderforschungsbereichs (SFB) 762. Sein Fachgebiet ist die Spintronik, ein neues Forschungsgebiet in der Nanoelektronik. Aktuelle Ergebnisse veröffentlichte er am 24. Januar in der renommierten Fachzeitschrift „Nature Communications“.
Jetzt für ein Deutschlandstipendium bewerben!
Studierende aller Fachrichtungen der Universität sowie Studienbewerberinnen und -bewerber, die sich durch sehr gute Leistungen im Studium oder in der Schule auszeichnen, können sich jetzt für ein Deutschlandstipendium bewerben. Noch bis zum 15. Februar 2012 nimmt die Abteilung 1 – Studium und Lehre, Internationale Angelegenheiten die Anträge auf Gewährung eines Deutschlandstipendiums für das Sommersemester 2012 entgegen. Ausschreibung und Antragsformular finden Sie hier:
Mit "Freemotion" schneller Skifahren lernen
In der traditionellen Skischule dauert es ein paar Tage, bis ein Anfänger das Fahren gelernt hat. Die Studierenden von MLU-Sportdozent Dr. Rolf Blanke können es schon am ersten Nachmittag mit einer mittelschweren Piste aufnehmen. "Freemotion" lautet das Zauberwort.
Bioökonomie: Hallesche Universität zentraler Partner in siegreichem Spitzencluster
Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel hat am 19. Januar in Berlin die fünf Gewinner der dritten und abschließenden Runde im Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bekannt gegeben. Mit dabei: der mitteldeutsche Cluster „BioEconomy“, der vom BMBF über fünf Jahre mit rund 40 Millionen Euro gefördert wird. Zentraler Cluster-Partner im Ausbildungs- und Lehrbereich ist die Martin-Luther-Universität.
Jahresmagazin der Martin-Luther-Universität erschienen
Bedeutende Ereignisse und Entwicklungen des Jahres 2011 präsentiert die Martin-Luther-Universität erneut in einem Jahresmagazin. Es reflektiert Forschungserfolge und Fortschritte der MLU in journalistisch aufbereiteten Beiträgen. Das Jahresmagazin ist im Uni-Shop (mit Info-Punkt), Marktschlösschen, Marktplatz 13, erhältlich. Außerdem steht die neue Publikation auf Deutsch und Englisch im Internet als PDF-Dokument zur Verfügung.
Gesichert: National wertvolles Kulturgut unter staatlichem Schutz
Erstmals in Sachsen-Anhalt findet Kulturgut aus öffentlicher Hand Eingang in das „Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes“. Es handelt sich um herausragende Kulturgüter des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle und des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität. Das Kultusministerium hat im Einvernehmen mit dem Sachverständigenausschuss für Kunstwerke und anderes Kulturgut (außer Archivgut) beim Kultusministerium Sachsen-Anhalt der Eintragung zugestimmt.
Profildebatte wird fortgesetzt
Dicker war ein Papierstapel zur Vorbereitung der Senatssitzung selten: Über 800 Seiten stark ist der Entwurf, den die MLU als Antwort auf die Fragen des Wissenschaftsrats zusammengestellt hat. Zur ersten Sitzung im neuen Jahr und zur zweiten Sondersitzung anlässlich der Begutachtung traf sich der Senat am 17. Januar 2012. Am 25. Januar sollen die Antworten an den Wissenschaftsrat übergeben werden.
Kooperation mit Agentur für Arbeit: Halles Universität erweitert Jobbörse
Seit Jahresanfang 2012 wird Studierenden und Absolventen die Stellensuche erleichtert: Zwischen der Jobdatenbank des Career Centers der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit wurde eine Schnittstelle zum Austausch von Stellenangeboten eingerichtet.
„Die Wegrichtung steht“ – Profildebatte im Senat
Bei der letzten Senatssitzung des Jahres 2011 – einer Sondersitzung – einigten sich die Senatoren über die grundlegenden Inhalte, die als Antworten auf die Fragebögen des Wissenschaftsrats formuliert werden sollten. Sachlich, aber mit Leidenschaft diskutierten sie dreieinhalb Stunden an diesem Mittwochnachmittag (21.12.11) über das Profil der Universität, ihr Leitbild und ihre Forschungsschwerpunkte.

