
Newsarchiv: Creating knowledge since 1502
Jahr 2025
New study finds gaps in REDD+ forest carbon offsets with most overstating climate impacts
10 Oct 2025 | Most REDD+ forest carbon offset projects significantly overstate their climate benefits, according to a new study published in Science. The findings come from an international team of researchers, primarily based at the Guangdong Laboratory of Artificial Intelligence and Digital Economy (SZ), China, with contributions from Prof. Dr. Jonathan Chase of the German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv) and the MLU.
News
10.10.2025 | Viele Projekte im Rahmen des Klima- und Waldschutzprogramms REDD+ erzielen nicht die gewünschte Wirkung. Das zeigte eine Analyse von 52 REDD+-Initiativen, deren Ergebnisse im Fachjournal "Science" veröffentlicht wurden. An der Auswertung war auch Prof. Dr. Jonathan Chase vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiV) und von der MLU beteiligt. REDD+ ist ein Programm, bei dem Länder Geld dafür erhalten, dass sie ihre Wälder erhalten und damit das Klima schützen; die Verrechnung erfolgt über CO2-Gutschriften. Von den untersuchten Projekten konnte nur eine Minderheit der Projekte tatsächlich nennenswerte Erfolge bei der Eindämmung der Entwaldung vorweisen.
News
30.09.2025 | Forschende des Sonderforschungsbereichs (SFB) 1423 „Strukturelle Dynamik der GPCR-Aktivierung und Signaltransduktion“ der Universität Leipzig und der MLU haben in einem gemeinsamen Forschungsprojekt herausgefunden, wie unstrukturierte Bestandteile von Oberflächenproteinen die biologische Funktion einer Zelle regulieren.
Older species tend to have large ranges – unless they live on islands
27 Aug 2025 | Every living species on Earth has a unique geographical range, with some being widespread and others being very narrow. Several factors shape a species’ range size - and one of them is the evolutionary age of a species. To investigate how evolutionary age is related to present-day range size, a research team by scientists from the German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv), Leipzig University, the Naturalis Biodiversity Center and the Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) compared over 26,000 species of mammals, birds, reptiles, amphibians, reef fishes, and palms.
News
13.10.2025 | Das Lehramtsstudium und der Beruf der Lehrkraft stehen im Fokus der Herbst-Uni, die vom 15. bis 17. Oktober 2025 zum zweiten Mal an der MLU stattfindet. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, Abiturient*innen in der Orientierungsphase und Interessierte mit einer Fachhochschulreife aus ganz Deutschland. Die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Donnerstag, 16. Oktober, die Möglichkeit, mit Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, Prorektor für Studium und Lehre, und mit Jürgen Böhm, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, ins Gespräch zu kommen und Fragen zum Studium, Berufseinstieg oder zu den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker begrüßt die Teilnehmenden in der Aula im Löwengebäude.
News
09.10.2025 | Mit einem informativen und bunten Programm begrüßt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) heute mit ihrer Immatrikulationsfeier auf dem Universitätsplatz 4.100 Erstsemester. Davon starten knapp 800 in ein Lehramtsstudium.
News
10.10.2025 | Die Hochschulen Sachsen-Anhalts haben in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei der Digitalisierung der Hochschullehre gemacht: Elektronische Prüfungen wurden an allen Standorten etabliert, neue Konzepte für moderne Lehre erprobt und Online-Weiterbildungsangebote für Lehrende entwickelt. Das ist das Fazit der „eService Agentur Sachsen-Anhalt“, die von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert und von der MLU geleitet wird. Die Abschlussveranstaltung am Freitag, 17. Oktober 2025, zieht nicht nur ein Fazit, sondern präsentiert neue Trends der Hochschullehre. An die Arbeit soll künftig eine neue Landesinitiative anknüpfen.
News
01.10.2025 | Mit dem Semestereröffnungsgottesdienst beginnt am Montag, 13. Oktober 2025, 18 Uhr, in der halleschen Marktkirche die neue Reihe der Universitätsgottesdienste der MLU. Sie steht im Wintersemester 2025/26 unter dem Titel „Gerechtigkeit".
News
29.09.2025 | Kaffee aus Kichererbsen, glutenfreies Brot aus Hirse oder Öle aus Disteln: Das neue FoodLab an der MLU erforscht, welches Potenzial in regional angebauten, klimafesten Kulturpflanzen steckt. Die passenden Feldfrüchte baut das Team der MLU selbst an und testet die weitere Verwertung in einer neuen Versuchsküche. Ziel ist es, gemeinsam mit Landwirten und regionalen Lebensmittelproduzenten gut schmeckende und gesunde Lebensmittel herzustellen. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag im Rahmen des großen Strukturwandel-Verbundes "Digitalisierung pflanzlicher Wertschöpfungsketten“ (DiP).
News
22.09.2025 | Eine neue Klasse von lichtempfindlichen Nanopartikeln könnte neue Ansätze für bildgebende Verfahren ermöglichen. Entwickelt wurde sie von einem Forschungsteam der MLU. Die Teilchen absorbieren Lasterstrahlen, wandeln diese in Wärme um und verändern dabei ihre Struktur. Die Arbeit erschien im Fachjournal „Communications Chemistry“.
News
08.09.2025 | Die MLU stärkt ihre Ausbildung von Fachkräften für die Mikro- und Nanotechnologie mit einem neuen Graduiertenprogramm. Hierfür erhält die Universität 1,6 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+) und des Landes Sachsen-Anhalt. Gefördert werden fünf Stellen für Promovierende sowie eine Postdoc-Stelle. Die Themen reichen von der Spintronik bis zur Photovoltaik. Eine zentrale Rolle spielt die praxisnahe Ausbildung im Reinraum der MLU.
News
05.09.2025 | Die MLU erhält bis Ende 2027 rund 3,5 Millionen Euro für das Projekt „FEM POWER – Wissenschaftlerinnen stärken – Wissenschaftskultur verändern“, um Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit in der strategischen Entwicklung der MLU als Querschnittsaufgabe zu verankern. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+).






