Martin Luther University Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Creating knowledge since 1502

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 next

Jahr 2020

Forscherteam spürt Gen auf, das für schlanke Gersten-Ähren sorgt

Blütenstände von Gräsern haben häufig sehr unterschiedliche Formen. Einem internationalen Forscherteam unter Führung des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) sowie der Universität Halle ist es nun gelungen, ein Gen zu identifizieren, das dabei eine entscheidende Rolle spielt. Es sorgt dafür, dass Gerste die charakteristischen schlanken Ähren ohne größere Verzweigungen ausbildet. Die Ergebnisse wurden heute im Fachmagazin "Nature Communications" veröffentlicht.

Raps- statt Sojaschnitzel: Forscherteam zeigt neue Proteinquelle für den Menschen

Raps könnte Soja den Rang als beste pflanzliche Proteinquelle für den Menschen ablaufen. Das legen Ergebnisse einer Studie von Ernährungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Universität Halle nahe. Das Team untersuchte, welche Effekte der Verzehr des Rapsproteins auf den Stoffwechsel hat. Das Ergebnis: Es ist mit Soja gleichwertig und schneidet in Teilen sogar besser ab. Ein weiterer Vorteil: Die Proteine können aus den Resten der Rapsölproduktion gewonnen werden. Die Studie ist im Fachjournal "Nutrients" erschienen.

Nature as a model: researchers develop novel anti-inflammatory substance

Anti-inflammatory substances based on components of human cells could one day improve treatment in patients. Researchers at the Institute of Pharmacy at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) have developed a method for producing those substances with controlled quality. Since the body does not recognise them as foreign substances, they offer advantages over anti-inflammatory drugs such as ibuprofen or diclofenac. The results were published in the "European Journal of Pharmaceutical Sciences".

Artenvielfalt: Erhebungen an besonderen Standorten möglicherweise irreführend

Die Daten, die von Citizen-Science-Initiativen, Museen und Nationalparks gesammelt werden, sind eine wichtige Basis für die Erforschung des Biodiversitätswandels. Doch die gewählten Standorte sind oftmals nicht repräsentativ und können zu falschen Schlüssen über den Wandel der Biodiversität führen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der Universitäten Leipzig und Halle. In ihrer Studie, die im Fachmagazin "Conservation Biology" veröffentlicht wurde, fordern sie eine objektivere Auswahl von Standorten und bessere Schulungsangebote für Bürgerwissenschaftler.

Playfulness can be trained – here’s why you should do it

Simple exercises can help to make people more playful and consequently feel more satisfied with their lives. This has been revealed in a new study by psychologists from Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) in the journal "Applied Psychology: Health and Well-Being". The researchers had participants in an experiment perform a week of exercises to boost their playfulness. They found that the trait can be stimulated and trained – and that this improves a person`s mood.

Forschende finden neue Möglichkeit, um Pflanzen vor Pilzbefall zu schützen

Weitverbreitete Pilzschädlinge bei Pflanzen lassen sich mit einer handelsüblichen Chemikalie gezielt bekämpfen, die bislang vor allem in der Medizin eingesetzt wurde. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Halle und der Staatlichen Universität von Paraná in Brasilien herausgefunden. Mit Hilfe eines umfangreichen Experiments sind sie einem neuen Stoffwechselweg auf die Spur gekommen, der sich mit dieser Chemikalie gezielt stören lässt und so viele bekannte Pflanzenpilze am Eindringen in die Wirtspflanze hindert. Über die Studie berichtet das Team in der Fachzeitschrift "Phytopathology".

Corona: Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2020/21 angepasst

Studieninteressierte haben in diesem Jahr einen Monat länger Zeit, sich für das kommende Wintersemester an der Universität Halle für Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) zu bewerben: Der neue Bewerbungsschluss ist der 20. August 2020. So erhalten auch Abiturient*innen eine Chance, deren Prüfungen verschoben werden. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich sogar bis zum 15. Oktober 2020 einschreiben. Das Bewerbungsportal ist seit heute geöffnet: www.uni-halle.de/bewerben

Universitätsbibliothek erhält Zuschlag für drei große Digitalisierungsprojekte

Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) kann drei große Digitalisierungsprojekte umsetzen. Mit der Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) können zahlreiche Dokumentenschätze, die in der Bibliothek lagern, nun für einen großen Nutzerkreis erschlossen werden. Insgesamt fließen 1,3 Millionen Euro in die Digitalisierung einer bedeutenden Urkundensammlung aus dem Mittelalter, von politischen Zeitungen aus dem Großraum Halle-Merseburg und einer Sammlung persischer Texte.

Corona pandemic: What dashboards do not show

How can the course of the corona pandemic and its effects be illustrated? In recent months, dashboards - interactive, graphically depicted online summaries - have become the new norm of displaying infection rates, deaths and patterns of spread. This is problematic, as geographer Professor Jonathan Everts at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) writes in a commentary for the journal "Dialogues in Human Geography". He criticises the way the programmes are handled and explains which aspects of the pandemic they are not taking into account.

Research team provides concrete approach to improve the performance of CIGS solar cells

A team of researchers used electron microscopes and computer simulations to investigate where losses occur in thin-film solar cells. The researchers from the Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU), the Centre for Solar Energy and Hydrogen Research Baden-Württemberg (ZSW) and the Helmholtz Zentrum Berlin (HZB) provide specific information on how the already high efficiency of CIGS solar cells can be improved. The results were published in the journal Nature Communication.

Forscher wollen Batterien leistungsfähiger und langlebiger machen

Moderne Lithium-Ionen-Batterien mit einer höheren Speicherkapazität und einer längeren Lebensdauer stehen im Zentrum eines neuen europaweiten Forschungsprojekts, an dem auch Chemiker der Universität Halle beteiligt sind. Sie untersuchen, wie sich kleine Defekte in der Batterie von selbst heilen können. Die Freie Universität Brüssel in Belgien leitet das Projekt, das im Rahmen des "Horizon 2020"-Förderprogramms der Europäischen Kommission mit insgesamt 3,2 Millionen Euro gefördert wird. Die MLU erhält 420.000 Euro.

Ultrafast electrons in magnetic oxides: a new direction for spintronics?

Special metal oxides could one day replace semiconductor materials that are commonly used today in processors. Now, for the first time, an international team of researchers from Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU), the University of Kaiserslautern and the University of Fribourg in Switzerland was able to observe how electronic charge excitation changes electron spin in metal oxides in an ultrafast and inphase manner. The study was published in the journal "Nature Communications".

Leave news archive