Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Newsarchiv: Creating knowledge since 1502

back 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 next

Jahr 2020

Entrepreneurship: Alliance secures millions in funding for international startup campus

The Universities of Halle, Jena and Leipzig got the joint go-ahead for their International Startup Campus project under the EXIST Business Start-Up Grant initiative run by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi). The collaborative project will receive 3.8 million euros in funding from the BMWi. This was announced by the Parliamentary Secretary of State Thomas Bareiss on 3 December at a ceremony held in the Futurium Berlin.

Mitteldeutscher Universitätsbund erhält Millionen-Förderung für "International Startup Campus"

Die Universitäten Halle, Jena und Leipzig erhalten im Verbund vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Fördermaßnahme EXIST-Potentiale den Zuschlag für das Vorhaben "International Startup Campus". Das Verbundvorhaben wird vom BMWi mit 3,8 Millionen Euro gefördert.

Periodontal disease: Patent for new treatment method

New biodegradable rods promise to provide better treatment for periodontal disease. Researchers from the Institute of Pharmacy at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) have re-combined an already approved active ingredient and filed for a patent for their invention together with two Fraunhofer Institutes from Halle. The innovation would spare patients from having many side effects. Their findings were published in the "International Journal of Pharmaceutics".

Gene therapy: Development of new DNA transporters

Scientists at the Institute of Pharmacy at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) have developed new delivery vehicles for future gene therapies. A team of researchers led by Dr Christian Wölk are using artificial fats to transport DNA into cells. The scientists demonstrate how well this technique works in a study conducted in collaboration with pharmacists from the University of Marburg. The study has been published in "Biomaterials Science".

Jahr 2019

News

Im neu eingerichteten Sonderforschungsbereich (SFB) 1423 „Strukturelle Dynamik der GPCR-Aktivierung und Signaltransduktion“ geht es um die Kommunikation von Zellen über Rezeptoren in der Zellmembran. Der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte SFB wird an der Universität Leipzig koordiniert, Prof. Dr. Andrea Sinz vom Institut für Pharmazie der Universität Halle leitet ein Teilprojekt. Dabei soll insbesondere die Interaktion von Neuropeptid Y, einem Botenstoff der unter anderem an der Steuerung von Hunger und Angst beteiligt ist, mit bestimmten Rezeptoren untersucht werden.

News

Neuartige bioabbaubare Stäbchen versprechen eine besser verträgliche Behandlung von Parodontitis. Dafür haben Forscher vom Institut für Pharmazie der Universität Halle einen bereits bekannten Wirkstoff neu kombiniert und diese Erfindung zusammen mit Fraunhofer-Einrichtungen aus Halle zum Patent angemeldet. Patienten könnten damit viele Nebenwirkungen erspart werden. Die Ergebnisse dazu wurden in der Fachzeitschrift "International Journal of Pharmaceutics" veröffentlicht.

“Nature”: Scientists present new data on the evolution of plants and the origin of species

There are over 500,000 plant species in the world today. They all evolved from a common ancestor. How this leap in biodiversity happened is still unclear. In the upcoming issue of "Nature", an international team of researchers, including scientists from Martin Luther University Halle-Wittenberg, presents the results of a unique project on the evolution of plants. Using genetic data from 1,147 species the team created the most comprehensive evolutionary tree for green plants to date.

High-level EU funding: MLU receives grant for an international PhD-network

The Institute of Mathematics at the Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) is to coordinate a new European Training Network (ETN) for doctoral students. The 14 research projects will examine how complex mechanical systems can be better modelled and simulated on the computer. The European Union will provide around 3.6 million euros over four years as part of the Horizon 2020 programme. MLU is joined by eleven other universities and research institutions from eight countries in Europe.

(Cyber-)Bullying: Eine Frage der Gerechtigkeit

Im Internet herrschen andere Voraussetzungen als auf dem Schulhof. Körperliche Stärke spielt keine Rolle mehr, durch Anonymität ist keine Strafe zu befürchten. Die Mechanismen, die sowohl online als auch offline zu Bullying führen, sind jedoch ganz ähnlich. Das zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Institut für Pädagogik der Universität Halle. Sowohl Tätern als auch Opfern fehlt das Vertrauen in eine gerechte Welt.

Antibiotika: Neuer Wirkstoff wirkt auch bei resistenten Bakterien

Forscher der Universität Halle haben eine neue, vielversprechende Klasse von Wirkstoffen gegen resistente Bakterien entwickelt. In ersten Tests in Zellkulturen und bei Insekten waren die Substanzen mindestens genau so effektiv wie gängige Antibiotika. Die neuen Stoffe zielen auf ein spezielles Enzym ab, das in dieser Form nur in den Bakterien vorkommt und das bisher nicht Ziel von Medikamenten war. Deshalb haben Bakterien bisher noch keine Resistenzen dagegen entwickelt.

News

Gold fasziniert seit jeher die Menschen. Für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Halle ist das Edelmetall auch Grundlage jahrelanger Forschungsarbeiten – zum Beispiel zu der berühmten Himmelsscheibe von Nebra, auf der Gold aufgebracht ist. Der damit verbundene Forschergeist steht im Zentrum der neuen Ausgabe des MLU-Wissenschaftsmagazins "scientia halensis"  unter dem Titel "Goldfieber". Die Beiträge in der zweiten Ausgabe des Jahres 2019 reichen von Arbeiten in der Geologie über archäologische Erkenntnisse bis hin zur Biologie.

News

Wissenschaftler am Institut für Pharmazie der Universität Halle haben neue Transport-Vehikel für zukünftige Gentherapien entwickelt. Die Forscher um Dr. Christian Wölk nutzen synthetische Fette, um DNA in die Zellen zu schleusen. Wie gut das funktioniert, zeigen die Wissenschaftler zusammen mit Pharmazeuten der Universität Marburg in einer in "Biomaterials Science" veröffentlichten Studie.

Leave news archive