
Newsarchiv: Schafft Wissen. Seit 1502.
Jahr 2026
Mathematiker Thomas Berger tritt Heisenberg-Professur an der MLU an
12.01.2026 | Prof. Dr. Thomas Berger ist seit 1. Januar 2026 Heisenberg-Professor für Mathematische Systemtheorie an der MLU. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert die Berufung des Wissenschaftlers im Rahmen des Heisenberg-Programms mit bis zu 840.000 Euro. Der Mathematiker erforscht die Grundlagen zur Steuerung und Regelung dynamischer Systeme, die zum Beispiel die theoretische Grundlage für ein verbessertes autonomes Fahren liefern können.
Psychiatriegeschichte in der DDR: Forschungsprojekt zur Behandlung depressiver Menschen gestartet
05.01.2026 | Mit einem einzigartigen Quellenbestand erforscht ein Team der MLU und der Technischen Universität Dresden die Geschichte der Psychiatrie der DDR. Anhand von Tausenden Akten von Patientinnen und Patienten der früheren Klinik für Psychiatrie und Neurologie der Universität Halle wollen die Forschenden analysieren, wie Menschen mit Depressionen damals behandelt wurden und welche Rolle die Gemeinschaft dabei spielen sollte. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt mit rund 550.000 Euro.
„Science“-Studie: Bakterien manipulieren Stoffwechsel in Zitrusgewächsen
19.12.2025 | Das Bakterium Xanthomonas citri aktiviert in den infizierten Blättern seiner Wirtspflanze gezielt Teile des Reifeprogramms, das normalerweise die Früchte weich und süß werden lässt. So kann es den freiwerdenden Zucker als Nahrung nutzen und bis zu hundertmal schneller wachsen. Wie dieser Prozess im Detail genau abläuft, hat ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Tübingen und Beteiligung der MLU herausgefunden. Die Ergebnisse wurden in „Science“ veröffentlicht und liefern neue Ansatzpunkte zur Bekämpfung des Zitruskrebses, den das Bakterium auslöst.
Pharmazie: Neuer Arzneistoff-Kandidat gegen resistente Tuberkulose-Erreger
08.12.2025 | Einen neuen vielversprechenden Wirkstoff gegen Tuberkulosebakterien haben Forschende der MLU entwickelt. Im Labor stellte das Team eine Verbindung her, die die Energieproduktion der Krankheitserreger hemmt und sie absterben lässt. Etablierte Medikamente wirken auf ähnliche Weise, allerdings wird der Erreger zunehmend resistent gegen diese Arzneimittel. Die Ergebnisse der Studie, an der weitere Forschende aus Deutschland, den USA und Kanada beteiligt waren, wurden im „Journal of Medicinal Chemistry“ veröffentlicht.
Nanotechnologie: Erneute Millionenförderung für Forschende aus Halle und Berlin
21.11.2025 | Rund 11,9 Millionen Euro erhalten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der MLU und der Freien Universität Berlin, um ihre Arbeit im Sonderforschungsbereich SFB/TRR 227 „Ultraschnelle Spindynamik“ fortzusetzen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die dritte und damit letzte Phase des Verbundprojekts bewilligt. Im Zentrum der Forschung steht ein Bereich der Nanotechnologie, der nun stärker in konkreten Anwendungen erforscht werden soll: die Spintronik. Dabei geht es zum Beispiel um neue Speichersysteme und Terahertz-Technologie.
Gezielter Proteinabbau: Forschende schalten schädliche Proteine in Tumorzellen aus
18.11.2025 | Ein neuer Wirkstoff sorgt dafür, dass ein zentrales Protein in Tumorzellen gezielt abgebaut wird. Dadurch verlieren Krebszellen in Zellversuchen ihren Schutz und sterben ab. Entwickelt wurde der Wirkstoff von Forschenden der MLU und der Universitätsmedizin Mainz. Bisherige Wirkstoffe zielen darauf ab, die Aktivität des Proteins „Checkpoint kinase-1“ (CHK1) lediglich zu hemmen. Wird das Protein dagegen komplett abgebaut, setzt das eine Kettenreaktion in Gang: Auch weitere Tumorproteine werden zerstört – die Krebszellen werden zusätzlich geschwächt. Die neue Studie erschien in der Fachzeitschrift „Angewandte Chemie“.
Gebäude auf dem Gelände des Botanischen Gartens an MLU übergeben
17.11.2025 | Der Institutsbereich Geobotanik hat an der MLU eine lange Tradition und prägt die internationale Biodiversitätsforschung. Mit zwei Neubauten und der Sanierung des Hauptgebäudes auf dem Gelände des Botanischen Gartens erhalten die Forschenden und Studierenden die räumlichen und technischen Voraussetzungen, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Heute am Montag, 17. November, wurden die Gebäude in Anwesenheit von Finanzminister Michael Richter und Wissenschaftsminister Armin Willingmann nach fünf Jahren Bauzeit offiziell an die Universität übergeben.
Grüne Woche in Berlin: MLU zeigt Forschungsprojekte für eine zukunftsfähige Landwirtschaft
14.01.2026 | Glutenfreie Backwaren, klimafeste Kultur- und Arzneipflanzen und Drohnen auf dem Feld: Mit praxisnahen Forschungsprojekten und Ideen zur Wertschöpfung in der Landwirtschaft präsentiert sich die MLU auf der Grünen Woche in Berlin. Die Fachmesse findet vom 16. bis 25. Januar 2026 statt. Am Gemeinschaftsstand der Hochschulen Sachsen-Anhalts stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der MLU gemeinsam mit Partnern des Strukturwandel-Verbunds „DiP Sachsen-Anhalt – Modellregion der Bioökonomie“ ihre Forschung vor. Im Rahmen der Projekte entstehen konkrete Ansätze für eine klimafreundliche, wettbewerbsfähige und digital unterstützte Landwirtschaft.
„Erneuert Euer Denken!“ - Theologischer Studientag am 21. Januar an der Uni Halle
07.01.2026 | Am 21. Januar 2026 lädt die Theologische Fakultät der MLU zu einem Theologischen Studientag unter dem Thema „Erneuert Euer Denken! Auf der Suche nach Transformationskompetenz“ ein.
Jahr 2025
91 neue Deutschlandstipendien für Studierende der Universität Halle
20.11.2025 | Die MLU vergibt zum Wintersemester 91 Deutschlandstipendien an sehr gute und engagierte Studierende. Diese werden von insgesamt 61 Stifterinnen und Stiftern gefördert. Die feierliche Übergabe der Stipendienurkunden findet am Dienstag, 25. November, statt. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker begrüßt die Stipendiaten und Förderer in der Aula im Löwengebäude.
Universität trifft Bauwirtschaft: Neue Forschungsgruppe untersucht Akademisierung des Handwerks
28.10.2025 | Vom Fachkräftemangel bis zu neuen Wegen in der Berufsbildung: Mit dem Verhältnis von Hochschulen und Bauberufen befasst sich eine neue Nachwuchsforschungsgruppe an der MLU. Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fördert das Projekt mit bis zu 2,2 Millionen Euro. Anhand der Forschungsergebnisse sollen praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Baubranche entwickelt werden.
Universität Halle gründet Wittenberg Center for Advanced Studies an der Leucorea
23.10.2025 | Die MLU baut gemeinsam mit ihrer Theologischen Fakultät das Wittenberg Center for Advanced Studies auf. Ziel des Vorhabens ist es, die Verbindung der Universität mit der Lutherstadt Wittenberg zu stärken und an der Leucorea einen internationalen Ort für Forschung, Lehre und Austausch zu schaffen. Zum Auftakt findet Ende Oktober eine von der MLU gemeinsam mit den Universitäten Oslo und Kopenhagen organisierte Autumn School unter dem Titel „Transnational Luther. Wittenberg, Reformations, and Religious Legacies“ statt.






