Jahr 2009

Mehr als 4000 künstliche Gelenke eingesetzt

30.03.2009: Eine doppelte Versorgung der Hüftgelenke war seine letzte Operation am Universitätsklinikum Halle (Saale): Prof. Dr. Werner Hein, Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Orthopädie und Physikalische Medizin, geht nach Vollendung seines 65. Lebensjahres in den Ruhestand. 23 Jahre hat der Arzt an der Martin-Luther-Universität den Lehrstuhl für Orthopädie innegehabt und die Klinik geleitet.

Neuer Sammlungsimpuls für das Kupferstichkabinett

24.03.2009: „HAUT. Über die Intimität und Verschwiegenheit der Kunst. Werke der Jahre 1940 bis 2008 von WOLS, Giacometti über Uecker zu Majerus und Doig“ – diesen Titel trägt eine Ausstellung anlässlich der Schenkung einer privaten Graphiksammlung an die Hochschule und die Stiftung Moritzburg. Gezeigt wird die Exposition noch bis zum 30. April 2009 im Kupferstichkabinett im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität.

Hochschulinformationstag: Reges Interesse an Martin-Luther-Universität

21.03.2009: Das Studienangebot der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist beim Hochschulinformationstag (HIT) am 21. März 2009 auf reges Interesse gestoßen: Mehr als 2000 Besucher kamen auf den halleschen Campus, besuchten Vorträge und Info-Lounges und ließen sich an den Ständen auf dem Universitätsplatz beraten. Über 700 weitere Studieninteressenten verfolgten den Info-Tag im Internet.

Saalesparkasse wird privilegierter Partner der Martin-Luther-Universität

21.03.2009: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Saalesparkasse haben beim Hochschulinformationstag am 21. März 2009 eine „privilegierte Partnerschaft“ vereinbart. Sie bauen damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Bereiche praxisbezogene Ausbildung und Forschung

Hochschulinformationstag auch live im Internet

20.03.2009: Am 20. und 21. März 2009 findet der Hochschulinformationstag (HIT) an der Martin-Luther-Universität statt. Ort des Geschehens ist diesmal nicht nur der Campus. Der HIT 2009 lässt sich auch live im Internet mitverfolgen, das "HIT-Studio" bietet zudem Schüler-Blogs sowie Chats mit Studierenden, Studienberatern und dem Rektor. Im Mittelpunkt stehen die Themen Studium, Karriere und Leben.

Mit Diversity Management die Krise meistern

20.03.2009: Am 24. und 25. März 2009 findet an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) die 16. Personalkonferenz des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personalwirtschaft statt. Das Generalthema der Konferenz lautet: „Mit personalwirtschaftlicher Vielfalt aus der Krise! – Vielfalt der Ursachen verlangt Vielfalt der Lösungen“. Thematische Schwerpunkte sind personalwirtschaftliche Ansätze des Diversity Managements.

„Junge Ensembles im Konzert“ zum HIT-Auftakt

18.03.2009: Der Hochschulinformationstag (HIT) an der Martin-Luther-Universität startet diesmal mit einer abendlichen Auftaktveranstaltung am Freitag, 20. März 2009. Dabei stehen ab 18:30 Uhr erste Informationsangebote auf dem Programm, aber auch ein musikalisches Ereignis mit dem Titel „Junge Ensembles im Konzert“. Neben dem Akademischen Orchester und dem Universitätschor „Johann Friedrich Reichardt“ gestalten Chor- und Orchesterensembles verschiedener Gymnasien dieses Konzert, das jedermann kostenlos besuchen kann (Beginn ca. 19:30 Uhr).

Hallesche Jura-Studierende sind Europameister im Welthandelsrecht

17.03.2009: Vier Studierende des Juristischen Bereichs der Martin-Luther-Universität konnten bei der west-, süd- und osteuropäischen Regionalrunde der „ELSA Moot Court Competition on WTO Law“ in Barcelona mit einer Spitzenleistung aufwarten und haben mit ihren Plädoyers und ihren Schriftsätzen jeweils den ersten Platz belegt. Sie nehmen nun an der Weltmeisterschaft teil, die im Mai in Taiwan stattfindet.

Deutsch-japanisches Doppel-Master-Programm initiiert

13.03.2009: Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Keio-Universität Tokio wollen ab dem kommenden Wintersemester ein deutsch-japanisches Doppel-Master-Studienprogramm anbieten. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 13. März 2009 in Tokio unterzeichnet.

Händel, Bach und Improvisation
Außergewöhnliches Konzert in der Universitätsaula

09.03.2009: Die Reihe aula konzerte halle wird am Dienstag, 17. März 2009, mit einem außergewöhnlichen Konzert fortgesetzt: Ein fulminantes, vielfach ausgezeichnetes Trio wartet ab 19:30 Uhr in der Aula der Martin-Luther-Universität mit Improvisationen auf, die sich zum Teil an Werke von Händel und Bach anschließen. Auf der Bühne stehen der Saxophonist Warnfried Altmann, der Pianist und Organist Claus Bantzer und der Schlagzeuger Hermann Naehring.

Ausbildung in Materialwissenschaften: Rektorat begrüßt Überlegungen des Wirtschaftsministeriums

02.03.2009: Den Überlegungen des sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministeriums, an der Martin-Luther-Universität ein Ausbildungsangebot im Bereich der angewandten Naturwissenschaften zu schaffen, steht das Rektorat aufgeschlossen gegenüber. „Wir begrüßen die Initiative, den Anwendungsbezug zu stärken“, sagt Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock. Dies könne aber nicht dazu führen, dass die alten ingenieurwissenschaftlichen Angebotsstrukturen wieder eingeführt werden.

Er wies zugleich darauf hin, dass es für das Vorhaben zusätzlichen Finanzbedarf gebe und eine inneruniversitäre Diskussion notwendig sei.

Business Intelligence in Forschung und Entwicklung

02.03.2009: Unternehmen verfügen heutzutage über vielfältige Geschäftsdaten, die systematisch analysiert werden müssen, um beispielsweise konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Entsprechende Verfahren werden mit dem Begriff Business Intelligence bezeichnet. Ein weltweit führender Anbieter auf diesem Gebiet ist das SAS Institute. Die Anwender der SAS-Software in Forschung und Entwicklung treffen sich am 5. und 6. März 2009 zu ihrer Jahreskonferenz an der Martin-Luther-Universität in Halle.