Jahr 2008

Startschuss für Ringvorlesung
„Zukunft der Energie – Energie der Zukunft“

Das Energiezentrum Mitteldeutschland (EZM), eine neue Interdisziplinäre Wissenschaftliche Einrichtung der Martin-Luther-Universität, organisiert eine Ringvorlesung zum Thema „Zukunft der Energie – Energie der Zukunft“. Den ersten Vortrag hält Prof. Dr. Gerhard Willeke vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme am Mittwoch, 17. Dezember 2008, um 19 Uhr im Audimax.

Kommunikationsplattform zur 3D-Geologie in neuem Gewand

16.12.2008: Seit ihrem Start im März dieses Jahres hat die Internetplattform www.3d-geology.de eine echte Erfolgsgeschichte hinter sich. Inzwischen verzeichnet sie monatlich rund 1000 Besucher. Jetzt haben die Geologen der Martin-Luther-Universität die Plattform weiter ausgebaut und optimiert. Der hallesche Beitrag zum Wissenschaftsdialog im internationalen Jahr „Planet Erde“ soll somit noch attraktiver werden.

Ausstellung „WeibsBilder“ neigt sich dem Ende zu

Noch bis zum 14. Dezember ist die Ausstellung „WeibsBilder“, die sich großen Interesses erfreut, im Löwengebäude der Universität zu sehen. Im Rahmenprogramm wird noch ein spannender Vortrag über bedeutende Frauen des 18. Jahrhunderts angeboten. Am letzten Öffnungstag findet um 18 Uhr die Finissage der Ausstellung statt, zu der die Zentrale Kustodie der Universität herzlich einlädt.

Letzte Chance: Gewinnen Sie einen Preis für Ihre Idee

Am 12. Dezember 2008 ist Anmeldeschluss für den Ideenwettbewerb von Scidea – Innovative Gründungen aus der Wissenschaft und dem Hochschulgründernetzwerk UNIVATIONS Sachsen-Anhalt. Studierende, Absolventen, Forscher, wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden und Professoren können ihre Ideenskizze zur Verwertung eines Forschungsergebnisses oder für eine Existenzgründung aus der Hochschule heraus einreichen und anschließend zu den glücklichen Gewinnern gehören.

Positives Fazit zum „Jahr der Mathematik“

Die MLU hat im „Jahr der Mathematik“ mit zahlreichen Veranstaltungen dazu beigetragen, den immensen Wert dieser Wissenschaftsdisziplin in der Öffentlichkeit deutlich werden zu lassen. Die Organisatoren ziehen ein äußerst positives Fazit. Zum Abschluss steht am Donnerstag, 11. Dezember 2008, „Mathematikgeschichtliches Neuland“ auf dem Programm. Dr. Silvia Schöneburg spricht in ihrem Vortrag über die „Herausbildung der mathematischen Lehrtätigkeit an der Universität Wittenberg“.

Spannendes Programm im „Jahr der Mathematik“

Ob Medizin oder Meteorologie, ob Musik oder Agrarwissenschaften – viele Wissenschaftsgebiete haben Berührungspunkte zur Mathematik. Die Martin-Luther-Universität bietet im „Jahr der Mathematik“ interessante Veranstaltungen rund um Zahlen und Formeln.

Deutsch-armenisches Festsymposium
Zehn Jahre MESROP Zentrum für Armenische Studien

Das zehnjährige Bestehen des MESROP Zentrums für Armenische Studien an der Martin-Luther-Universität wird am Dienstag, 9. Dezember 2008, um 18.15 Uhr in der Aula mit einem deutsch-armenischen Festsymposium begangen, zu dem hochrangige Gäste aus Wissenschaft und Politik erwartet werden. Im Anschluss daran erklingt ab 20 Uhr ein Armenisch-Deutsches Liedkonzert.

Asienexpertise für Sachsen-Anhalts Unternehmer

Die Martin-Luther-Universität, ihr An-Institut für Innovation und Entrepreneurship (IIE) sowie das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) in Magdeburg wollen Unternehmen aus Sachsen-Anhalt den Sprung auf den asiatischen Markt erleichtern. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fördert das Vorhaben mit rund 400 000 Euro. Dazu starten die Forschungseinrichtungen und ihre Partner im Dezember ein gemeinsames Projekt.

Ausverkauftes Weihnachtskonzert

Das diesjährige Weihnachtskonzert des Universitätschores Halle “Johann Friedrich Reichardt” und des Akademischen Orchesters in der Konzerthalle Ulrichskirche am Sonntag, 14. Dezember, ist bereits ausverkauft. Für das Konzert, das mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Friedrich Fasch unter dem Motto “Das andere Weihnachtsoratorium” steht, sind nunmehr weder an den halleschen Vorverkaufsstellen noch an der Abendkasse Karten erhältlich.

„Wie geht es nach der Uni weiter?“

„Die neuen FreiberuflerInnen – Berufliche Perspektiven für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen“ – lautet das Thema eines Workshops mit Podiumsdiskussion in den Franckeschen Stiftungen zu Halle, den das Projekt Scidea – Innovative Gründungen aus der Wissenschaft gemeinsam mit dem Hochschulgründernetzwerk UNIVATIONS Sachsen-Anhalt und der bundesweiten gründerinnenagentur am Montag, 1. Dezember 2008, 14 bis 19 Uhr veranstaltet. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Aktiv gegen Rechts

Zu Semesterbeginn hat sich nach Angaben der NPD-Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten an der MLU die nationalistische Studentengruppe "Freies Denken" gegründet. Noch ist die Gruppe öffentlich nicht in Erscheinung getreten. Die Universitätsleitung ruft generell zu einer aktiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit nationalistisch gesinnten Studierenden auf. „Wir dürfen nicht zulassen, dass sie ihr Gedankengut verbreiten“, sagte Prorektor Prof. Dr. Bernd Six in einem Gespräch mit dem Radiosender MDR SPUTNIK, der aktuell eine „Respektwoche“ veranstaltet. Für das kommende Jahr plant die MLU eine Tagung zum Thema Rechtsextremismus.

Ausstellung „Weibsbilder“ – Kupferstiche im Universitätsmuseum

"WeibsBilder – Frauendarstellungen zwischen Anmut und Sinnlichkeit" heißt die Kabinettsausstellung, die derzeit im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität zu sehen ist. Anlässlich des Themenjahres des Bundeslandes Sachsen-Anhalt "Frauen im 18. Jahrhundert" zeigt die Zentrale Kustodie der Universität bis zum 14. Dezember ausgewählte Kupferstiche, welche die Weiblichkeit des Barock und Rokoko in den Blickpunkt rücken.