Jahr 2008

Spannende Vorlesungen bei Kinderuniversität 2008

Das Thalia-Theater bietet in Kooperation mit der MLU im Juni wieder Vorlesungen für Kinder an. Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse können im Audimax spannende Vorträge anhören. Am Montag, 2. Juni, findet um 9 Uhr die erste Veranstaltung statt, der Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock wird die jüngsten Studierenden an der Uni begrüßen. Prof. Dr. Jens Marggraf  widmet sich anschließend dem Thema: "Wieviel Töne hat Musik?"

„Hallesche Universitätsmusiken“ feiern 15. Geburtstag

Die Konzertreihe „Hallesche Universitätsmusiken“ feiert Ende Mai mit einem Festival ihren 15. Geburtstag. Auf dem Programm stehen vom 27. bis 29. Mai ein Kammermusikabend im Kunstforum Halle, ein Klavierkonzert plus Kammeroper in der Universitätsaula und ein Abendsingen im Botanischen Garten.

Zwei SFB mit hallescher Beteiligung werden weiter gefördert

Sehr gute Nachrichten für die Martin-Luther-Universität: Gleich zwei Sonderforschungsbereiche (SFB), an denen die MLU beteiligt ist, werden für weitere vier Jahre in Millionenhöhe von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Damit können die erfolgreichen Projekte zu den Themen „Gesellschaftliche Entwicklung nach dem Systemumbruch“ und „Differenz und Integration“ zusammen mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena bzw. der Universität Leipzig weitergeführt werden.

Akademische Ehrung von Prof. Dr. Hermann Gunkel (1862–1932)

Am 23. Mai 2008 findet eine akademischen Ehrung Hermann Gunkels durch die Theologische Fakultät der Martin-Luther-Universität statt. Hermann Gunkel gehört zusammen mit Wilhelm Gesenius zu den beiden bedeutenden Alttestamentlern der halleschen Universität. Er ist Mitbegründer der religionsgeschichtlichen Schule, eine theologische Richtung, die für das Verständnis der Bibel die altorientalischen Texte fruchtbar gemacht hat.

740.000 Euro für Gründernetzwerk:
UNIVATIONS bekommt weitere Unterstützung

Das Hochschulgründernetzwerk UNIVATIONS Sachsen-Anhalt wird aufgrund seiner äußerst erfolgreichen Arbeit vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes zunächst bis Juni 2010 weiter gefördert. Das Netzwerk, das vom Institut für Entrepreneurship an der MLU koordiniert wird, erhält rund 740.000 Euro.

Einladung zur Personalversammlung

Der Personalrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lädt am Mittwoch, 21. Mai 2008, 14 bis 16 Uhr zu einer Personalversammlung ein. Sie findet im Hörsaal XX, Melanchthonianum, Universitätsplatz, statt.

Beitrag zum Internationalen Jahr des Planeten Erde

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum "Internationalen Jahr des Planeten Erde 2008" spricht Prof. Dr. Peter Wycisk, Institut für Geowissenschaften der MLU, am 20. Mai um 18.15 Uhr zum Thema: „Wird unser Wasser knapp? – Wassermangelgebiete und die Herausforderungen der Zukunft“. Ort: Melanchthonianum, Uniplatz 9, Hörsaal XV.

Kammerchor der Universität holt Golddiplom in Bratislava

Ein Golddiplom und der zweite Platz in der Kategorie Erwachsenenchöre sind das Ergebnis der Teilnahme des Kammerchores des Universitätschores Halle „Johann Friedrich Reichardt“ am diesjährigen Internationalen Chorfestival „Slovakia Cantat 2008“ in Bratislava. An dem Festival nahmen vom 25. bis 27. April 37 Ensembles aus zwölf Ländern teil.

Zwei Zentren für Innovationskompetenz kommen nach Halle

Großer Erfolg für die Martin-Luther-Universität und den Wissenschaftsstandort Halle: Gleich zwei internationale Zentren für Innovationskompetenz werden auf dem halleschen Weinberg Campus etabliert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bewilligte sowohl das materialwissenschaftliche Projekt „SiLi-nano“, eine Gemeinschaftsinitiative von MLU, Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik und Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik, als auch das biowissenschaftliche Projekt „HALOmem“. Für beide Zentren stehen in den kommenden fünf Jahren jeweils rund 6,25 Millionen Euro zur Verfügung.

Jazzlegenden in der Ulrichskirche – UNI-BIGBAND feiert 15. Geburtstag

Anlässlich des Jubiläums der UNI-BIGBAND Halle kommt am Sonntag, 18. Mai 2008, ein ganz besonderer Gast nach Halle. Der bekannte Entertainer, Moderator, Schauspieler, Kabarettist und Sänger Ron Williams wird als Stargast und Gesangs-Solist in der Ulrichskirche vor der Band stehen und dem Publikum sein Swing- und Soul-Repertoire präsentieren.

Hochschulwahlen der Studierenden und
Wahl der Gleichstellungsbeauftragten am 14. Mai 2008

Am 14. Mai ist Wahltag an der MLU. Die Wahlbeteiligung sichert Einflussnahme darauf, welche Kandidatinnen und Kandidaten die Interessen der Studierenden in den Gremien vertreten.

Im Mai startet die Vortragsreihe "EVOLUTION“

Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität wollen ab Donnerstag, 8. Mai 2008, einem breiten Publikum Ergebnisse und Probleme der Evolutionsbiologie in einer Vortragsreihe vorstellen. Die Reihe "EVOLUTION" findet vor dem Hintergrund öffentlicher Diskussionen und zunehmender Konfrontationen mit nicht-wissenschaftlichen Vorstellungen statt. Sie reicht bis ins Charles-Darwin-Jahr 2009.