Jahr 2008

Halles Universität kooperiert mit Keio-Universität Tokio

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat einen Kooperationsvertrag mit der Keio-Universität Tokio geschlossen, einer großen japanischen Privatuniversität. Es handelt sich um die 44. Partnerschaft der MLU mit einer ausländischen Hochschule. Sie wird von der Haniel-Stiftung mit 225 000 Euro unterstützt.

Geisteswissenschaftliches Zentrum: „Projekt auf gutem Wege“

Sachsen-Anhalts Landesregierung hat am 4. März 2008 die Standortentscheidung zum Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrum (GSZ) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bestätigt. „Wir freuen uns, dass die Argumente für den Standort an der Emil-Abderhalden-Straße im Kabinett erneut Gehör gefunden haben und sehen das Projekt auf gutem Wege“, sagte Prof. Dr. Bernd Six, an der MLU Prorektor für strategische Entwicklung.

Vorösterliches in Halle: Eier aus verschiedenen Kontinenten

Eine beliebte Veranstaltungsreihe geht in eine neue Runde: Die Sommerakademie der Zoologischen Sammlungen der Martin-Luther-Universität ist ein Mix aus Kultur, Bildung und Unterhaltung für kleine und große Leute. Traditionell steht die Eröffnungsveranstaltung unter einem österlichen Thema. Präsentiert wird am Sonntag, 16. März 2008, u.a. das kleinste Vogelei der Welt, aber auch ein großes Straußenei, eine echte Herausforderung für den Osterhasen.

NEnA II startet durch
Auftaktveranstaltung am 15. März 2008

Das Karrierenetzwerk nano4women sucht wieder neue Talente für den Gründungsmarkt Nano und startet in Halle die zweite Runde der Nano-Entrepreneurship-Academy (NEnA). Ab 15. März 2008 erhalten Wissenschaftlerinnen eine Woche lang einen Crashkurs zum Thema Unternehmensgründung. Zur Auftaktveranstaltung werden hochkarätige Gäste erwartet. Bei NEnA handelt sich um eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die unter Federführung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg umgesetzt wird.

Universität lädt zum Hochschulinformationstag ein

Am 15. März 2008 findet, zum ersten Mal an einem Samstag, von 9.15 bis 16.30 Uhr der Hochschulinformationstag (HIT) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt. Dadurch erhalten auch Schüler von außerhalb und interessierte Eltern die Möglichkeit, sich zu informieren. Weitere Neuerungen sind ein verbessertes Programmschema und informative Stadtrundgänge (Link zum Kurzfilm vom HIT des vergangenen Jahres in der Online-Ausgabe von scientia halensis).

Neuer Internetauftritt der Universität
Umstellung am 29. Februar 2008

Mit einem frischen barrierefreien Internetauftritt präsentiert sich die Martin-Luther-Universität ab Freitag, 29. Februar. Gestaltet haben ihn die halleschen Designerinnen Anja Krämer und Claudia Dölling, die eine Agentur namens „Sisters of Design“ führen.

Juristen-Nachwuchs aus Halle mit überragenden Noten

Sachsen-Anhalts Juristen-Nachwuchs glänzt mit guten Noten in der Ersten juristischen Staatsprüfung. Mehr als jeder Sechste schaffte im gerade abgeschlossenen Prüfungsdurchgang B/2007 ein Prädikatsexamen. Die verbesserte Ausbildung an der Martin-Luther-Universität trägt somit Früchte.

Hallesche Erziehungswissenschaften mit
beachtlichen Ergebnissen bei CHE-Ranking

Die Erziehungswissenschaften an der MLU verbuchen erneut einen Achtungserfolg: Nachdem das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ihnen im vergangenen Jahr Spitzenleistungen in der Lehre attestiert hatte, erreichen sie nun auch im aktuellen CHE-Forschungsranking gute Platzierungen.

MLU präsentiert eigenen Schlips
Universitätskrawatte mit Krone und Kurhut

Angehörige und Freunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  können ihre Verbundenheit mit der Hochschule jetzt durch das Tragen einer Universitätskrawatte zum Ausdruck bringen. Die Krawatte ist ab sofort im halleschen Uni-Shop erhältlich.

Neues Experiment zur Biodiversität in subtropischen Wäldern Chinas

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine neue deutsch-chinesische Forschergruppe (FOR 891), deren Aktivitäten an der MLU koordiniert werden. Die Forschergruppe „BEF China“ startet in Kürze ein groß angelegtes Experiment zu Biodiversitäts- und Ökosystemfunktionen (Biodiversity and Ecosystem Functioning, BEF) in subtropischen Wäldern Chinas.

Hallesche Jurastudierende als beste
internationale Anwälte ausgezeichnet

Drei Studierende der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät/ Forschungsstelle für Transnationales Wirtschaftsrecht (TELC) der MLU konnten beim Frankfurt Investment Arbitration Moot Court mit einer Spitzenleistung aufwarten und gewannen den internationalen Wettbewerb.

Bewegung in den Bausteinen des Lebens
Graduiertenkolleg veranstaltet internationale Konferenz

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Graduiertenkolleg 1026 „Konformationsumwandlungen bei makromolekularen Interaktionen“ an der MLU feiert seinen dritten Geburtstag mit einer internationalen Konferenz. Die 28 Doktoranden aus unterschiedlichen Fachbereichen haben wichtige Erkenntnisse über Proteine gewonnen und wollen sie renommierten Experten vorstellen, darunter Sir John E. Walker, Nobelpreisträger für Chemie 1997.