Jahr 2008

Indische Botschafterin übergibt Gandhi-Büste und Bücher

Am 24. November 2008 besucht Meera Shankar, Botschafterin der Republik Indien in der Bundesrepublik Deutschland, die Stadt Halle und die Martin-Luther-Universität. Um 14.30 Uhr überreicht die Botschafterin eine Gandhi-Plastik, die sie gemeinsam mit der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock im Bereich des zukünftigen Geisteswissenschaftlichen Zentrums enthüllt.

UNIVATIONS-Gründerakademie

Für alle Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter und Hochschulabsolventen, die sich für das Thema Gründung interessieren, stehen vom 20. bis 22. November 2008 die Türen der 9. UNIVATIONS-Gründerakademie    offen. An drei Tagen finden hier in der Zeit von jeweils 9 bis 17 Uhr kostenfreie Workshops statt, in denen kompakt alles Wissenswerte zum Thema „Nachhaltige Unternehmensfinanzierung“ vermittelt wird.

Pentathlon Projekt 4: Karriere-Fünfkampf an der Uni Halle

Am 21. November 2008 ist es wieder soweit: Bereits zum vierten Mal erleben 100 Studierende und 10 Unternehmen an der Martin-Luther-Universität das Pentathlon Projekt. Die Studierenden haben die Chance, Vertreter namhafter Unternehmen zu treffen und gemeinsam fünf spannende Projekte zu lösen. Interessenten können sich bis zum 15. November anmelden.

„Würfel, Sphären, Proportionen – Musik als klingende Mathematik“

Eine lebendige Verbindung von Vorlesung und Konzert erwartet die Besucher am Donnerstag, 13. November 2008, in der halleschen Universitätsaula. „Würfel, Sphären, Proportionen – Musik als klingende Mathematik“ lautet der Titel der Veranstaltung, die Mathematiker und Musiker der Martin-Luther-Universität zusammenführt. Die musikalische Vorlesung, ein Höhepunkt des halleschen Programms im Jahr der Mathematik, beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wolfgang Kupke und Annette Markert in der Universitätsaula

Die inzwischen in der halleschen Kulturlandschaft zu einer festen Größe gewordenen aula konzerte halle finden im Wintersemester 2008/09 ihre Fortsetzung. Den Auftakt bildet am 12. November ein Programm, das nicht nur Liebhaber der Barockmusik ansprechen wird. Von Vivaldi über Händel und Bach bis Dvořák wird ein musikalischer Bogen gespannt. Gestalten werden dieses Konzert die Mezzosopranistin Annette Markert, Professor Wolfgang Kupke an Orgel und Cembalo und das Hallesche Consort auf historischen Instrumenten.

Karriere-Tipps am Weinberg Campus

Unter dem neuen Namen „sciencemeetscompanies“ bietet die Firmenkontaktmesse für Ingenieur- und Naturwissenschaften am Mittwoch, 12. November 2008, im Biologicum am Weinberg Campus zum zweiten Mal Orientierungshilfen für Studierende, Promotionsstudenten und Absolventen der Martin-Luther-Universität. Sie können sich bei 17 Unternehmen über Diplom- und Promotionsarbeiten, Praktika und Jobangebote informieren.

75. Jahrestag der Namensgebung Martin-Luther-Universität

Am 31. Oktober 2008 jährte sich die Namensverleihung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum 75. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet die MLU am Montag, 10. November 2008, um 17 Uhr in der Aula einen öffentlichen Festakt. Den Festvortrag hält der Jenaer Historiker Professor Jürgen John. Aufschluss über die Umstände der Namensverleihung gibt auch ein Aufsatz von Silvio Reichelt, Mitarbeiter im Projekt „Geist der Zeiten“ an der Theologischen Fakultät der MLU.

Erinnerungstafel für erstes Universitätshauptgebäude

Am 10. November vor 435 Jahren war Baubeginn für die hallesche Ratswaage. Zur Erinnerung an das 1945 zerstörte erste hallesche Universitätsgebäude wird 2008 an diesem Tag um 11 Uhr eine Tafel am Markt 24 angebracht. Initiator ist die Bürgerinitiative Historische Rathausseite Halle (Saale). Die Martin-Luther-Universität hat einen großen Teil der Spendensumme für die Tafel aufgebracht.

Gedenktafel erinnert an Bücherverbrennung

Eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Bücherverbrennung im Mai 1933 wird am Sonntag, 9. November 2008, um 16 Uhr auf dem halleschen Universitätsplatz enthüllt. Die Stadt Halle und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg laden alle Bürger ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und damit ein sichtbares Zeichen dafür zu setzen, dass man aus der Geschichte lernen kann und will.

„Studieren – nein danke!?“ – Orientierungswoche an der MLU

Im Rahmen der bundesweiten Woche der Studienorientierung vom 3. bis 7. November 2008 können Schüler und Eltern an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zahlreiche Informationsangebote wahrnehmen. Unter anderem dürfen angehende Abiturienten das Studenten-Dasein in regulären Lehrveranstaltungen ausprobieren. Am Mittwoch, 5. November, findet in Kooperation mit MDR SPUTNIK um 18 Uhr eine Podiumsdiskussion an der Universität statt. Ihr Thema: „Studieren – nein danke!?“

Förderverein ernennt Dr. Wolfgang Röller zum Ehrenpräsidenten

Die Vereinigung der Förderer und Freunde (VFF) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat den ehemaligen Vorstandschef der Dresdner Bank, Dr. Wolfgang Röller, zu ihrem Ehrenpräsidenten ernannt. Röller hatte der Vereinigung 16 Jahre lang vorgestanden.

Uni-Shop seit zwei Jahren im Marktschlösschen

Am Montag, 3. November 2008, ab 11 Uhr feiern die Tourist-Information der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, das Halloren Café und der Uni-Shop (mit Info-Punkt) ihren zweiten Geburtstag als Partner am halleschen Markt. Seit zwei Jahren sind sie im Erdgeschoss des Marktschlösschens zu finden und bieten mehr als eine reine Informations- und Servicestelle für Besucher der Stadt und Hallenser.