Jahr 2018

Hallesche Pädagogen eröffnen Forschungsbereich Musiktherapie

Ein neuer Forschungsbereich zur Musiktherapie bei Kindern wird am Montag, 5. November, an der Universität Halle eröffnet. Ziel ist es, mit Hilfe von Musik, Instrumentalspiel, und Gesang die sprachliche Entwicklung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen zu verbessern. Dafür stehen den Forscherinnen und Forschern moderne Räume mit vielen Instrumenten und moderner Videotechnik zur Verfügung.

Uni Halle präsentiert Wissenschaftsmagazin „scientia halensis“

Die "scientia halensis", das Wissenschaftsmagazin der Universität Halle, erscheint mit einer neuen und bildstarken Optik. Das Magazin widmet sich in Zukunft schwerpunktmäßig den Themen aus Forschung und Wissenstransfer an der MLU. Titelthema der ersten Ausgabe nach dem Relaunch ist die Proteinforschung in Halle und das neue Charles-Tanford-Proteinzentrum am Weinberg Campus.

Antimicrobial resistance is on the rise worldwide. This is becoming a problem for infectious diseases like tuberculosis as there are only a few active substances available to combat such diseases. Pharmacists at Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) have now found a way to increase the efficacy of a common tuberculosis agent while, at the same time, reducing resistance to it. The research group presents its latest developments in the international journal "Molecules".

Making tumour cells glow: Medical physicists at Martin Luther University have developed a new method that can generate detailed three-dimensional images of the body`s interior. This can be used to more closely investigate the development of cancer cells in the body. The research group presents its findings in "Communication Physics".

Bumblebees living in the city have genes that differ from those of their relatives in the countryside. Although genetic differences are not major, they nevertheless may influence how well the insects adapt to their habitat. These differences in their genetic makeup are an indication that urban life does impact the evolutionary trajectory of a species, write researchers at Martin Luther University and the German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv) Halle-Leipzig-Jena in the current issue of the renowned journal "Proceedings of the Royal Society B".

Bakterien: Proteinforscher entschlüsseln Resistenzmechanismus

Resistenzen gegen Antibiotika nehmen weltweit zu. Um zu verstehen, wie Bakterien immun gegen bisher gut funktionierende Wirkstoffe werden, dringen Wissenschaftler immer tiefer in die molekularen Strukturen in Zellen vor. Einer Forschergruppe der Universität Halle ist es jetzt gelungen, ein für die Antibiotikaresistenz relevantes Membranprotein aus E. coli-Bakterien zu isolieren und seine molekulare Struktur aufzuklären. Mit Hilfe dieser Informationen konnten sie zeigen, wie es dem Bakterium gelingt, sich eines Antibiotikums zu entledigen: durch Ausschleusen des Wirkstoffs.

Senat der Universität Halle verabschiedet zwei Resolutionen

Der Akademische Senat der Universität Halle hat in seiner Sitzung am 23. Oktober 2018 jeweils einstimmig zwei Resolutionen verabschiedet, die Bezug auf aktuelle, auch in den Medien geführte Debatten nehmen. Die Erklärungen betreffen zum einen den Umgang mit Ehrendoktorwürden, die in der Zeit der Diktaturen des 20. Jahrhunderts an der MLU verliehen wurden, und zum anderen den Umgang mit so genannten Raubjournalen in der Wissenschaft.

Gründerservice der Universität Halle erhält 1,5 Millionen Euro

Der Gründerservice der Universität Halle startet im Wintersemester ein neues Programm, mit dem er noch mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Forscher zu forschungsbasierten Gründungen motivieren will. Gefördert wird das Programm mit 1,5 Millionen Euro aus dem Programm "ego.-KONZEPT" des Landes Sachsen-Anhalt. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Sozialfonds.

Disputation der Universität Halle

Die traditionelle Disputation der Universität Halle am Reformationstag, Mittwoch, 31. Oktober 2018, beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema "Neue Medien – Alte Sprachen. Schule zwischen Digitalisierung und humanistischer Bildung". Das wissenschaftliche Streitgespräch beginnt 15 Uhr in der Stiftung Leucorea in Wittenberg. Zuvor ziehen die Mitglieder des Akademischen Senats der MLU vom Rathaus zur Stiftung Leucorea.

Neue Studie: Woher kommen Riesenschildkröten?

Die Evolution von Riesenschildkröten ist womöglich nicht so stark an Inseln gebunden, wie dies bisher angenommen wurde. Auch auf dem Festland entwickelten sich unabhängig voneinander mehrere Arten der großen Tiere. Das haben Forscher der Universität Halle und des Paläontologischen Museums Trelew in Argentinien herausgefunden. Mit Hilfe genetischer und osteologischer Daten lebender Arten und fossiler Schildkröten erstellten sie den bisher umfangreichsten Familienstammbaum von Schildkröten.

Uni Halle kann innovative Lehramtsausbildung fortsetzen

Die Universität Halle erhält auch in der zweiten Phase des Bund-Länder-Programms "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" eine Förderung. Rund 1,5 Millionen Euro stehen ab 2019 für das Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) zur Verfügung. Ziel ist es, Lehramtsstudierende an der MLU besser auf die sozialen und kulturellen Unterschiede in den Klassenzimmern vorzubereiten.

Psychologen erforschen Umgang mit Lachen in Beziehungen

Egal ob übereinander oder miteinander: Lachen spielt in Liebesbeziehungen eine wichtige Rolle. Ähneln sich die Liebespartner in ihrem Umgang mit Lachen oder dem Ausgelachtwerden, sind diese eher zufrieden mit ihrer Beziehung. Menschen, die Angst davor haben ausgelacht zu werden, sind mit ihrer Beziehung dagegen häufig weniger glücklich. Das überträgt sich auch auf ihren Partner und ihre Sexualität. Zu diesem Ergebnis kommen Psychologen der Universität Halle in einer neuen Studie.