Jahr 2008

Sommerschule zu „Cultural Translations“ mit Teilnehmern aus aller Welt

Die Graduiertenschule „Society and Culture in Motion“ (Gesellschaft und Kultur in Bewegung) der MLU veranstaltet vom 13. bis 20. Juli 2008 ihre erste Sommerschule. Es geht dabei um „Cultural Translation“ (kulturelle Übersetzung). Zu den 28 Teilnehmern und zehn Dozenten gesellen sich weitere Zuhörer aus der Graduiertenschule und dem Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung. Teilnehmer und Dozenten kommen aus aller Welt, beispielsweise aus Oxford, New York, Addis Abeba und Sao Paulo.

Martin-Luther-Universität baut Werbekampagne aus

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wirbt mit zehn guten Gründen für ein Studium in Halle. Ihre im Oktober 2007 gestartete Kampagne "Sei klug, studier in Halle!" baut Sachsen-Anhalts größte Hochschule nun weiter aus. Ab 13. Juni 2008 machen großflächige Plakate in elf deutschen Großstädten auf die MLU aufmerksam. Vom 26. Juni bis 3. Juli läuft ein Werbespot in mehr als 200 Kinos. Darüber hinaus gibt es u. a. Anzeigen in regionalen und überregionalen Zeitungen und eine Postkartenaktion.

Sportpsychologe und Studierende der MLU
nehmen an Olympischen Spielen teil

Der Deutsche Olympische Sportbund hat am 23. Juni 2008 zwei Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Olympischen Spiele in Peking nominiert, die Wasserspringer Katja Dieckow und Andreas Wels. Bei den Wettkämpfen werden sie höchstwahrscheinlich auch von Prof. Dr. Oliver Stoll betreut, Sportpsychologe an der MLU. Die Betreuer werden allerdings erst am 15. Juli offiziell nominiert.

Festakt für Leopoldina wird live übertragen

Am Montag, 14. Juli 2008, um 11 Uhr ist es soweit: Im Rahmen eines Festakts in Halle ernennt Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften. Erwartet werden rund 600 in- und ausländische Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, darunter Bundespräsident Dr. Horst Köhler. Der Festakt wird live ins Auditorium Maximum der MLU übertragen.

Neuer Studiengang „Sport und Ernährung“

Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Martin-Luther-Universität den neuen Master-Studiengang „Sport und Ernährung“ an. Der von Prof. Dr. Kuno Hottenrott ins Leben gerufene Präsenzstudiengang ist der erste universitäre deutsche Studiengang, der sportwissenschaftliches und ernährungswissenschaftliches Wissen in einer interdisziplinären Ausbildung verbindet.

„Herausforderung Mensch“: Schülerkongress in Halle

Ein Schuljahr lang haben Schüler und Wissenschaftler an der Martin-Luther-Universität gemeinsam im Netzwerkprojekt „Herausforderung Mensch“ geforscht. Am Montag, 7. Juli 2008, findet die erste Projektrunde einen fulminanten Abschluss: Bei einem Schülerkongress stellen die Nachwuchsforscher ihre Ergebnisse vor. Erwartet werden rund 200 Schüler, dazu Schulleiter, Lehrer und Fachvertreter der Universität. Beteiligt sind sieben Schulen aus Halle und der Region.

7. Lange Nacht der Wissenschaften - mehr als 350 Veranstaltungen

Mit der 7. Langen Nacht der Wissenschaften wollen die Martin-Luther-Universität und 20 beteiligte Forschungseinrichtungen am Freitag, 4. Juli 2008, an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Die Besucher können erneut einen Blick hinter die Türen von Laboren, Instituten, Museen, Kliniken und Bibliotheken werfen und erfahren, welche Bedeutung Wissenschaft für unseren Alltag und unser Leben hat. Mehr als 350 kostenlose Veranstaltungen werden zwischen 18 und 1 Uhr angeboten.

Uni-Shop feiert vierten Geburtstag mit Rabattaktion

Der hallesche Uni-Shop feiert am Mittwoch, 2. Juli 2008, ab 13 Uhr seinen vierten Geburtstag getreu dem Motto „Wir haben Geburtstag – unsere Kunden erhalten Geschenke“. Im Marktschlösschen erhalten Geburtstagsgäste kostenlos Buttons, Lesezeichen und Postkarten. Zudem gibt es 20 Prozent Rabatt auf alle Artikel, die demnächst aus dem Sortiment genommen werden. Darüber hinaus kann man sich an einem Gewinnspiel beteiligen.

Afrikagruppe deutscher Geowissenschaftler tagt in Halle

Die Jahrestagung der Afrikagruppe deutscher Geowissenschaftler (AdG) findet am 27. und 28. Juni 2008 am Institut für Geowissenschaften der Martin-Luther-Universität statt. Erwartet werden rund 100 Experten, die über ihre Afrika-Projekte berichten wollen. Forscher der MLU untersuchen derzeit die Genese der Uran-Lagerstätte „Langer Heinrich“ in Namibia.

Debattierclub klartext ist deutscher Meister

klartext e.V., der Debattierclub an der MLU, hat die deutsche Meisterschaft im Debattieren gewonnen. Nach vier Turniertagen in Berlin konnten sich Torsten Rössing und Marcus Ewald in der Finaldebatte am 15. Juni 2008 erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Programm der Langen Nacht der Wissenschaften online

Die Martin-Luther-Universität und 15 beteiligte Forschungseinrichtungen laden interessierte Bürger in diesem Jahr zum 7. Mal herzlich dazu ein, bei der Langen Nacht der Wissenschaften einen Blick hinter die Türen von Laboren, Instituten, Museen, Kliniken und Bibliotheken zu werfen. Am 4. Juli 2008 können die Besucher wieder auf eine Entdeckungstour durch die Welt der Wissenschaft gehen. Unter www.wissenschaftsnacht-halle.de    ist zu finden, was die Lange Nacht der Wissenschaften in diesem Jahr zu bieten hat.

Hochkarätiges Streichquartett aus Holland in Halle zu Gast

Eines der renommiertesten Kammermusikensembles der Niederlande gastiert am Dienstag, 24. Juni 2008, an der MLU. Das Utrecht String Quartet spielt in der Reihe aula konzerte halle. Internationale Tourneen führten das Ensemble bereits bis nach Australien, zahlreiche CD-Einspielungen fanden ungeteiltes Lob in der Presse. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr in der in der Aula im Löwengebäude am Universitätsplatz. Auf dem Programm stehen Werke von Beethoven, Eschpai und Brahms.