Jahr 2008

Hochschulwahlen der Studierenden und
Wahl der Gleichstellungsbeauftragten am 14. Mai 2008

Am 14. Mai ist Wahltag an der MLU. Die Wahlbeteiligung sichert Einflussnahme darauf, welche Kandidatinnen und Kandidaten die Interessen der Studierenden in den Gremien vertreten! Wer am Wahltag verhindert ist, kann die Briefwahlunterlagen bis zum Freitag, 9. Mai, 12 Uhr im Wahlamt beantragen.

Teilpersonalversammlung

Der Personalrat der Martin-Luther-Universität lädt am Mittwoch, 7. Mai 2008, 14 bis 15.30 Uhr, zur Personalversammlung für die Beschäftigten des Zentrums für Ingenieurwissenschaften ein. Ort: Campus Merseburg, HS 6.

Martin-Luther-Universität zeigt Erxleben-Ausstellung

Anlässlich des Themenjahres des Landes Sachsen-Anhalt 2008 „Frauen im 18. Jahrhundert“ zeigt die Zentrale Kustodie der MLU eine Ausstellung „Dorothea Christiana Erxleben – Erste promovierte Frau in Deutschland“. Die Schau wird am Dienstag, 6. Mai 2008, um 18 Uhr im Löwengebäude am Universitätsplatz eröffnet.

Broschüre Studium Universale und Weiterbildungskatalog

Die Broschüre Studium Universale für das Sommersemester 2008 und der Wissenschaftliche Weiterbildungskatalog 2008 liegen vor und können auf der Homepage der Wissenschaftlichen Weiterbildung (Referat 1.3) heruntergeladen werden. Beide Publikationen gibt es auch in gedruckter Form, sie sind unter anderem im Uni-Shop erhältlich.

Martin-Luther-Universität zeigt Ausstellung „UnEndlich“

Im Rahmen des kulturellen Themenjahres 2008 in Halle unter dem Motto „Zeit.Los: Unser Umgang mit der Zeit“ zeigt die Martin-Luther-Universität eine Auswahl aus ihrem Kupferstichkabinett zum Thema Zeit. Die Ausstellung „UnEndlich“ im Löwengebäude am halleschen Universitätsplatz wurde konzipiert von der Zentralen Kustodie der MLU ist noch bis zum 17. Mai 2008 zu sehen.

Medizinrechtslehrer tagen an Martin-Luther-Universität

Vom 2. bis 4. Mai 2008 findet an der Martin-Luther-Universität eine Tagung der Medizinrechtslehrer Deutschlands, Österreichs und der Schweiz statt. Das Medizinrecht ist das jüngste Fach innerhalb der Rechtswissenschaft, das sich in der letzten Zeit herausgebildet hat. Bei der Tagung geht es um das juristisch fachübergreifende Problem des „Standards“.

Hallesche Soziologen überdurchschnittlich gut

Überdurchschnittliche Werte bei vier von sechs Kriterien – die Soziologie der MLU hat bei der Pilotstudie „Forschungsrating Soziologie“ des Wissenschaftsrates ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Demnach glänzen die halleschen Soziologen mit sehr guten Leistungen beim Transfer in andere gesellschaftliche Bereiche, der Wissensvermittlung und -verbreitung, der Effektivität und der Nachwuchsförderung.

Geistes- und Sozialwissenschaftliches Zentrum:
Senat fordert zügige Umsetzung

Der Akademische Senat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg fordert das sachsen-anhaltische Kultusministerium und die Stadt Halle nachdrücklich auf, im Sinne der Funktionalität und der Qualität des geplanten Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums (GSZ) die Realisierung am Standort Emil-Abderhalden-Straße zügig voranzutreiben. Der Vorsitzende des Senats, MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock, wurde in der Senatssitzung am 9. April 2008 von dem Gremium beauftragt, diese Position der Universität gegenüber den Gesprächspartnern bei Stadt und Land deutlich zu machen.

Zwischenbilanz zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen

Das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen und ihre gesellschaftliche Verantwortung werden immer bedeutender. Die anhaltenden Diskussionen über Corporate Citizenship (CC) und Corporate Social Responsibility (CSR) markieren diese Entwicklungen. Das neue Buch „Corporate Citizenship in Deutschland“ erschließt neue Sichtweisen und zeigt Perspektiven auf. Mitherausgeber ist der Soziologe Holger Backhaus-Maul, Philosophische Fakultät III, Erziehungswissenschaften der MLU.

Sensationsfund in Halle: Orgelkomposition von Bach entdeckt

Musikwissenschaftler der Martin-Luther-Universität haben eine Orgelkomposition von Johann Sebastian Bach entdeckt. Bei dem Werk, von dem bislang nur die ersten fünf Takte bekannt waren, handelt es sich um eine Fantasie über den Choral „Wo Gott der Herr nicht bei uns hält“. Die Komposition liegt in Form einer Abschrift des ehemaligen Leipziger Thomaskantors Wilhelm Rust in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in Halle vor.

„Girls’ Day“: Zahlreiche Angebote an der MLU

Am 24. April ist „Girls’ Day“, der „Mädchen-Zukunftstag“. Die Martin-Luther-Universität beteiligt sich daran mit zahlreichen Angeboten für Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn. Auch Jungen sind herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt, Anmeldungen erforderlich.

Hochschulwahlen der Studierenden und
Wahl der Gleichstellungsbeauftragten am 14. Mai 2008

Am 14. Mai ist Wahltag an der Martin-Luther-Universität. Wahlvorschläge für die Wahlen der Studierenden können bis zum 23. April 2008, 15 Uhr, eingereicht werden. Die Wahlbeteiligung sichert Einflussnahme darauf, welche Kandidatinnen und Kandidaten die Interessen der Studierenden künftig in den Gremien vertreten.