Jahr 2007

MLU WIRBT MIT ZEHN GUTEN GRÜNDEN FÜR SICH
Positive Bilanz bei Jahrespressekonferenz

Rund 2 600 junge Menschen beginnen mit ihrem Studium an der Martin-Luther-Universität, etwa 600 mehr als vor einem Jahr. Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock und Prorektor Prof. Dr. Christoph Weiser zeigten sich bei der Jahrespressekonferenz erfreut über die gute Auslastung im Jahr des doppelten Abiturjahrgangs.

UNIMONO IM OKTOBER 2007

Am 15. Oktober sendet die Universitäts- Radiosendung UNIMONO, wie jeden dritten Montag im Monat, auf Radio Corax 95,9. Dieses Mal dreht sich alles um das RadioREVOLTEN-Festival aus dem vergangenen Jahr, bei dem UNIMONO mit einer 6-stündigen Live-Sendung aus den universitären Bereichen kräftig mitgemischt hat. Das Beste daraus gibt es ab 19 Uhr.

DEUTSCH-JAPANISCHES GRADUIERTENKOLLEG
STARTET MIT FESTAKT UND SYMPOSIUM

Das Projekt zum Thema „Formenwandel der Bürgergesellschaft. Japan und Deutschland im Vergleich“ wird zusammen mit der Universität Tokyo (Todai) durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Japanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (JSPS) unterstützt. Am 11. und 12. Oktober 2007 startet das Kolleg mit einem Festakt und einem Symposium an der MLU.

KAMMERCHOR CHORECT GIBT
SEMESTERERÖFFNUNGSKONZERT

Am 11. Oktober 2007 gibt der studentische Kammerchor CHORECT um 19.30 Uhr in der Aula im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität ein Konzert. Der Eintritt ist frei.

VOM HIMALAJA NACH HALLE
Prakash Chandra Tiwari ist einer von zehn DFG-Mercator-Professoren

Eigentlich forscht und lehrt Prakash Chandra Tiwari auf 2000 Metern Höhe in der Himalaja-Region. Für ein Jahr hat der Inder nun seinen Arbeitsplatz an der MLU. Er ist einer von zehn Mercator- Gastprofessoren, deren Aufenthalt in Deutschland die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert. Die „sehr gute Ausstattung“ habe ihn nach Halle gelockt, erklärt Tiwari.

UNIVERSITÄTSGOTTESDIENST

Der Semestereröffnungsgottesdienst für das Wintersemester 2007/08 findet am Montag, 8. Oktober 2007, um 18.00 Uhr in der Marktkirche statt. Die Predigt „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ wird Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich halten. Musikalische Gestaltung: Chor und Orchester der Martin-Luther-Universität.

DER KLIMAWANDEL UND
DIE PFLANZENPRODUKTION

„Klimawandel als Herausforderung“ – lautet der Titel einer landwirtschaftlichen Tagung, die vom 4. bis 5. Oktober 2007 an der MLU veranstaltet wird. Rund 100 Experten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden kommen zu der Veranstaltung nach Halle.

SACHSEN-ANHALT-MONITOR 2007
Erhebung zum Download im Internet

Den erstmals erarbeiteten Sachsen-Anhalt-Monitor 2007 stellten Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Everhard Holtmann am Montag, 24.September, in Magdeburg der Öffentlichkeit vor.

MLU MIT EIGENEM STAND AUF INTERGEO
Geographen wollen Kontakte knüpfen

Vom 25. bis 27.September 2007 findet in Leipzig das weltgrößte Treffen zum Thema Geoinformationstechnologien statt, die Fachmesse INTERGEO. Die MLU ist dabei erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. Hallesche Geographen präsentieren u.a. ihre Ergebnisse in den Bereichen Monitoring von Bergbaufolgelandschaften und schadstoffbelastete Vegetation in Flussauen.

LogoCODE BELEGT 1. PLATZ BEI DER ZWEITEN
RUNDE DES BUSINESSPLANWETTBEWERBS

Das MLU-Gründungsprojekt LogoCODE der beiden Diplomdesigner Oliver Bunke und Mirko Kisser wurde am 6. September im Technikmuseum Magdeburg zum Sieger der zweiten Runde des Businessplanwettbewerbs Sachsen-Anhalt 2007 gekürt.

DOW UND MLU SETZEN KOOPERATION FORT
Vertrag für weiteres Jahr unterzeichnet

Am Mittwoch, 29. August 2007, trafen sich Vertreter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Dow Olefinverbund GmbH zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrags für das Jahr 2007/2008. Die MLU ist auf europäischer Ebene eine von vierzehn Hochschulen, mit denen Dow eine Partnerschaft pflegt.

"LUTHERS LEBENSWELTEN"
Internationale Fachtagung an der MLU

23.09.2007: Vom 24. bis 28. September 2007 findet an der MLU eine internationale Fachtagung zum Thema „Luthers Lebenswelten“ statt. Das Symposium ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, der MLU und der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt. Es dient der wissenschaftlichen Vorbereitung der Landesausstellung „Fundsache Luther“, die vom 31. Oktober 2008 bis zum 26. April 2009 im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle gezeigt werden soll.