Jahr 2021

Video-Chat per analoger Karte? Neuer Ansatz kann Berührungsängste mit Tablets abbauen

Analoge Bedienkarten können Seniorinnen und Senioren dabei helfen, an der digitalen Welt teilzuhaben. Das zeigt ein Projekt Uni Halle und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Das Team entwickelte sogenannte "SmartCards", mit denen sich Tablets intuitiv und einfach bedienen lassen. Im Praxistest hat sich gezeigt: Die Karten kommen gut an. Durch die Tabletnutzung verbessern sich zudem die kognitiven Fähigkeiten der Seniorinnen und Senioren.

"Nature"-Studie: Aussehen von Pflanzen verrät nichts über ihre Wurzeln

Die große oberirdische Vielfalt der Pflanzen spiegelt sich nur bedingt im Aussehen ihrer Wurzeln wider. Während es oberhalb der Erde sehr viele verschiedene Pflanzenmerkmale und charakteristische Muster gibt, ähneln sich die meisten Arten im Boden stark. Mehr noch: Es gibt offenbar keinen Zusammenhang zwischen "oben" und "unten", wie ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Tartu und Beteiligung der Uni Halle in der Fachzeitschrift "Nature" schreibt. Die Studie wurde als Titelgeschichte veröffentlicht.

3.700 neue Studierende - Uni startet mit Immafeier ins Wintersemester

Mit insgesamt 21.100 Studierenden startet die Uni Halle in das Wintersemester 2020/21. Die Immatrikulationsfeier für die rund 3.700 neuen Studierenden beginnt heute, 10 Uhr, auf dem Universitätsplatz. Die Einschreibezahlen sind trotz der Herausforderungen in der Corona-Pandemie stabil.

Studie zu Gesundheit und Einkommen in Deutschland: Der Osten hat aufgeholt

30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Unterschiede zwischen Ost und West bei der Lebenserwartung und auch im Einkommen kleiner geworden. Anfang der 1990er Jahre dagegen waren die neuen Bundesländer nicht nur ärmer als die alten, auch die Lebenserwartung der Menschen war deutlich niedriger. Mittlerweile schneiden ärmere Landkreise im Osten sogar besser als vergleichbare Regionen im Westen ab. Das zeigt eine Studie der Universität Halle und der Ludwig-Maximilian-Universität München in Kooperation mit Forschenden der Northwestern und der Princeton University in den USA.

Breites Angebot am Tag der Sprachstörungen

Am Freitag, 15. Oktober, findet der internationale Tag der Sprachentwicklungsstörungen statt. Gemeinsam bieten die MLU und die Universitätsmedizin Halle verschiedene Informationsangebote rund um das Thema an. Sprachentwicklungsstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen bei Kindern. Häufig werden die Probleme jedoch erst spät erkannt und therapiert.

Welchen Einfluss haben Straßen und der Verkehr auf Wildtiere?

Das weltweit stark anwachsende Straßennetz stellt vermutlich eines der größten Risiken für Tierpopulationen dar. Wie stark sich dieses auf den lokalen Bestand der Tiere auswirkt, lässt sich mangels Daten allerdings noch nicht darstellen. Bisherige Studien sind zu sehr auf wenige Regionen und Arten beschränkt, wie ein Team der Complutense-Universität Madrid (UCM), des deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Universität Halle in der Zeitschrift "Perspectives in Ecology and Conservation" schreibt.

„Allerhand Arbeit“ - Universitätsgottesdienste im Wintersemester starten am 11. Oktober

Mit dem Semestereröffnungsgottesdienst beginnt am Montag, 11. Oktober 2021, 18 Uhr, in der halleschen Marktkirche die neue Reihe der Universitätsgottesdienste der Universität Halle. Die Reihe steht im Wintersemester 2021/22 unter dem Motto "Allerhand Arbeit".

Forschende entwickeln neuen Ansatz für effiziente Datenverarbeitung

Neuer Ansatz für IT-Technologien: Mit Hilfe von Spinwellen als Datenträger könnten Computer, Smartphones und Co. künftig effizienter und zuverlässiger rechnen. Zu diesem Schluss kommt ein Forschungsteam der Universität Halle und der Universität Lanzhou in China durch Simulationen eines neuen Ansatzes in strukturierten Materialien. Die Studie wurde im Fachjournal "npj computational materials" veröffentlicht.

Humboldt-Forschungspreis für Physiker: Marin Alexe kommt an die Uni Halle

Die Alexander von Humboldt-Stiftung ehrt den Physiker Prof. Dr. Marin Alexe von der Universität Warwick für sein bisheriges wissenschaftliches Schaffen mit dem Humboldt-Forschungspreis. Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld nutzt der Forscher für mehrere Aufenthalte an der Uni Halle und der Technischen Universität Darmstadt.

Uni begrüßt neue Studierende mit einer Feier auf dem Uniplatz

Die Uni Halle heißt ihre neuen  Studierenden am Montag, 4. Oktober 2021, mit der Immatrikulationsfeier auf dem  Universitätsplatz willkommen. Sie beginnt 10 Uhr und ist der Auftakt zur  Orientierungswoche für die Erstsemester. Die Begrüßungsveranstaltung auf der  Bühne im Rahmen der Immafeier wird auch per Livestream auf dem YouTube-Kanal der  MLU übertragen.

Strukturwandel: Unimuseum zeigt Lausitz-Fotos von Yvonne Most

Die Uni Halle präsentiert die Ausstellung "Lausitz – Luzica 2014" der Fotografin Yvonne Most. Sie ist Teil des Programms zur Strukturwandel-Ausstellung im Universitätsmuseum "Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel" und der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit 2021 in Halle. Die Fotos werden in großformatigen Hängungen im Treppenhaus des Löwengebäudes zu sehen sein.

Tag der Deutschen Einheit 2021: Buntes Programm auf dem Universitätsplatz

m Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Halle präsentiert die MLU vom 28. September bis 3. Oktober ein abwechslungsreiches Programm in den Nachmittags- und Abendstunden auf der Bühne des Universitätsplatzes. Neben zahlreichen populärwissenschaftlichen Vorträgen für Jung und Alt sowie Musikdarbietungen gibt es die Vorführung einer ganz besonderen Filmrarität. Auch die deutschlandweite Aktion "Deutschland singt" findet auf dem Uniplatz statt.